Der modulare Aufbau der Trainings garantiert einen weltweit standardisierten Rahmen mit ausreichend Flexibilität zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen.
Wahrnehmen:
- Selbstreflexion
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Perspektivwechsel
Kommunizieren:
- persönliche und virtuelle Kommunikation
- effektive Kommunikation
- interkulturelle Kommunikationsstile
Kooperieren:
- Werte, Denkweisen und Arbeitskulturen kennen und verstehen lernen
- Bedeutung und Deutung von Stereotypen
- kooperativer Umgang mit Geschäftspartnern
Agieren:
- Anwendung von Handlungsstrategien in Rollenspielen, Fallbeispielen und Simulationen
- Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien
- Synergiebildung: Diversität als Chance nutzen – Verständnis und Wertschätzung anderer Kulturen
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Schwerpunkte.
„Interkulturelle Kompetenz besteht aus dem Zusammenspiel von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz. Sie bezeichnet das Vermögen, in als unvertraut empfundenen Kontexten unter Einschluss der Ebenen des Wissens, Könnens und Wollens handlungsfähig zu sein und Vertrautheit bzw. Kulturalität herzustellen.“ (Jürgen Bolten, 2016)