Internationaler Online-Buchclub
Meet the Author #26: Behzad Karim Khani

Behzad Karim Khani: Hund, Wolf, Schakal
Behzad Karim Khani: Hund, Wolf, Schakal | © Hanser

Buchclub

Online
Goethe-Institut Amsterdam

Bei unserer heutigen internationalen Buchclubveranstaltung begrüßen wir Behzad Karim Khani, der sein Buch "Hund, Wolf, Schakal" vorstellen wird. Das Gespräch führt Rebecca Dewald.

Nach der Hinrichtung der Mutter im Tumult der Iranischen Revolution fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen. Mit allen Mitteln erkämpft er sich Respekt unter den brutalen Straßengangs, um seinen Bruder Nima zu beschützen. Bis er eines Tages zu weit geht.
In seinem spektakulären Debüt schreibt Behzad Karim Khani über die komplizierten Schicksale von Revolutionären, Kleindealern und Messerstechern und entwickelt dabei einen ganz eigenen Sound, in dem sowohl die Melancholie iranischer Prosa als auch die Härte afroamerikanischen Raps anklingen.


Alle sind herzlich dazu eingeladen, an der Live-Online-Veranstaltung teilzunehmen, es ist keine Voraussetzung, die Gedichte bereits gelesen zu haben. Die Teilnahme ist kostenlos und die Diskussion findet in deutscher Sprache statt.

Behzad Karim Khani

Behzad Karim Khani ist Gast bei unserem nächsten internationalen Buchclubtreffen. © © Valerie Benner Behzad Karim Khani - Hund, Wolf, Schakal © Valerie Benner
Behzad Karim Khani wurde 1977 in Teheran geboren, seine Familie ging 1986 nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und die Lugosi-Bar betreibt. Für sein Debüt „Hund, Wolf, Schakal“ (2022) erhielt er den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt hier:
Anmeldung Sie erhalten dann einen Link zur Online-Live-Sitzung.

Technische Voraussetzungen

Wir nutzen Zoom für unser Treffen. Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets, da Lautsprecher störende Echoeffekte erzeugen können. Die Teilnahme ist von PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät aus möglich. Für die Teilnahme folgen Sie einfach dem Link, den wir Ihnen nach der Anmeldung zuschicken und melden sich im Raum an.

Details

Goethe-Institut Amsterdam

Herengracht 470
1017 CA Amsterdam

Sprache: Deutsch
Preis: Kostenlos

bibliothek-amsterdam@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Meet the Author.