Film
Die Vermessung der Welt

Couch-Kino
© Goethe-Institut

Couch-Kino

Goethe-Institut Rotterdam

In der geselligen Atmosphäre unserer Bergbühne zeigen wir in der Reihe Couch-Kino dieses Mal Die Vermessung der Welt von Detlev Buck.
Die Bergbühne ist so groß wie ein gemütliches Wohnzimmer – kommt also rechtzeitig und sichert Euch den bequemsten Platz und die leckerste Tüte Popcorn.

Die Vermessung der Welt

DE 2012
Länge: 119 Min.
Regie: Detlev Buck
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Im Jahr 1799 begibt sich der Naturforscher Alexander von Humboldt auf eine Expedition um die Welt, schlägt sich durch den dichten Urwald Südamerikas, trifft indigene Völker und erklettert Gletscher. Carl Friedrich Gauß bleibt lieber in heimischen Gefilden und bastelt dort an mathematischen Formeln, die die Wissenschaft verändern. Doch die beiden so unterschiedlichen Charaktere sind durch ihre unbändige Neugier und ihren unstillbaren Forschergeist auf eine gewisse Art und Weise miteinander verbunden. Erst deutlich in die Jahre gekommen, treffen die beiden Geistesfürsten und alten Freunde eines Tages in Berlin noch einmal aufeinander.
 

Details

Goethe-Institut Rotterdam

Westersingel 9
3014 GM Rotterdam

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

+31 10 2092090 cultuur-rotterdam@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Couch-Kino.