Dokumentarfilm Natura Urbana – The Brachen of Berlin

Natura Urbana – The Brachen of Berlin © Matthew Gandy

Di, 26.02.2019

19:00 Uhr

Het Ketelhuis

(DE 2017)
Länge: 72 Min.
Regie: Matthew Gandy
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Platzreservierung Natura Urbana – The Brachen of Berlin erzählt die Nachkriegsgeschichte von Berlin durch seine Pflanzen.
Der Dokumentarfilm nimmt uns mit zu den Trümmerlandschaften und deren einzigartige Flora und zu den verlassenen Dächern der Friedrichshagener Wasserwerke am Rande der Stadt. Man trifft eine außergewöhnliche Vielfalt spontaner Vegetation aus der ganzen Welt an, die zwischen den Bahngleisen, an Straßenecken und auf den unverwechselbaren Berliner Brachen wachsen.
In Natura Urbana fungiert die wechselnde Berliner Vegetation wie eine Parallelgeschichte zu Kriegszerstörung, geopolitischer Teilung und der jüngsten Phase urbaner Veränderung. Natura Urbana nimmt uns mit auf eine Reise durch Berlin, vom botanischen Mikrokosmos aufgebrochener Pflastersteine bis zu den sorgfältig geplanten Versuchen, die gesamte Stadt in charakteristischen Ökozonen zu unterteilen.

Nach der Filmvorführung findet ein Q&A statt.
 

In Zusammenarbeit mit der Universiteit Utrecht.

Zurück