Residenz Otto Snoek

Athene, zusters, Ausschnitt (c) Otto Snoek (c) Otto Snoek

Fr, 05.05.2017 –
Mi, 05.07.2017

Rockefeller Center for the Contemporary Arts

Artist-in-Residence in Dresden

Der Rotterdamer Fotograf Otto Snoek hat sich mit seinen direkten und ungeschönten Straßenfotografien einen Namen gemacht. Seine Arbeiten, die stets komplexe Geschichten erzählen, wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen in ganz Europa gezeigt. Im Langzeitprojekt Nation (derzeit zu sehen im Nederlands Fotomuseum) untersucht er seit zehn Jahren, wie sich bei öffentlichen Veranstaltungen die unterschiedlichen Identitäten europäischer Burger manifestieren, und versucht so, den langwierigen und komplexen Prozess der europäischen Integration zu dokumentieren. Er hat dafür viele europäische Länder bereist, wobei er in den letzten Jahren immer häufiger Zeuge ultranationalistischer und populistischer Aufmärsche und Paraden wurde. Nation ist der Ausgangspunkt für die Serie Dresden in Farbe, die er während seiner Residenz erarbeiten wird.

In Zusammenarbeit mit dem CBK R'dam, Landeshauptstadt Dresden und Galerie Raskolnikow.
 

Zurück