Film Arthur & Claire

Arthur & Claire © Universum Film GmbH

Do, 21.03.2019

19:30 Uhr

Filmhuis Lumen

Deutsches Kino

(DE/NL/A 2017)
Länge: 100 Min.
Regie: Miguel Alexandre
Sprache: Deutsch/Niederländisch/Englisch mit niederl. UT
Tickets In einem Hotel in Amsterdam plant der 50-jährige Arthur (Josef Hader) seinen "Abgang": Mit einem stilvollen Abendessen und einer Giftspritze von der Sterbehilfe. Doch werden diese Pläne durch laute Musik aus dem Nachbarzimmer durchkreuzt: Die 30-jährige Claire (Hannah Hoekstra) hat die Musik laut aufgedreht und füllt derweil ihr Glas mit einer Packung Schlaftabletten. Die beiden Lebensmüden treffen aufeinander und bilden eine unerwartete Schicksalsgemeinschaft. Sie brechen gemeinsam in die Amsterdamer Nacht auf und entwickeln so zwischen Grachten, Coffeeshops und Whiskey eine vorsichtige Freundschaft. Dabei hinterfragen Arthur und Claire zunächst den jeweils anderen, später auch sich selbst und zögern so ihr Lebensende doch noch ein wenig hinaus.
 

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Zurück