Museumsnacht Machine de Beauvoir | Virtual Bauhaus

Machine de Beauvoir | Virtual Bauhaus © holmsohn (links) | Ilja Burzev (rechts)

Sa, 02.03.2019

20:00 Uhr – 1:00 Uhr

Goethe-Institut Rotterdam

Machine de Beauvoir (links) | Virtual Bauhaus (rechts)

100 Jahre Bauhaus | Museumnacht010

Tickets Die Museumsnacht010 feiert Rotterdam, wir feiern mit!
Mit einer virtuellen Reise nach Dessau ins Bauhaus und mit den industriellen Elektrosounds von Machine de Beauvoir.
Party und Bildung, was will man mehr?

Machine de Beauvoir – electro-musikalische Performance

Machine de Beauvoir sind so etwas wie das electro-musikalische Pendant zum Film Noir. So etwas bekommt man sonst nicht zu hören: fabrikale Sounds, produziert von analogen Bandmaschinen, vom Elektro geschliffen, zerschnitten, reanimiert und präsentiert. Dazu Vokales von Sandra Maria Huimann. Stelle eine Theatralikerin in den Maschinenraum eines Kraftwerks und lass sie dort über das Leben singen. Musik, die nach Rotterdam passt: eigenwillig, industriell und doch leidenschaftlich.
 

Virtual Bauhaus

Ohne Bauhaus würde Rotterdam heute vermutlich vollkommen anders aussehen. Komm mit zu dem Ort, wo alles begann! Während eines virtuellen Rundgangs durch das ikonische Bauhaus-Gebäude in Dessau kann man in die Atmosphäre des Bauhaus eintauchen, verschiedene Räume erkunden und mehr erfahren über die Ideen und Objekte, die uns das Bauhaus hinterlassen hat. Gesprochene Erläuterungen und eingespielte Originalaufnahmen mit Zitaten der Bauhausmeister bieten den historischen Kontext.

Die VR-Installation Virtual Bauhaus ist auch nach der Museumnacht010 noch bis zum 20.12.2019 nach Terminvereinbarung mit Sinah Grotefels im Goethe-Institut Rotterdam zu besichtigen.
Mehr Informationen finden Sie hier.

 

 

Zurück