Film Casting

Couch-Kino © Goethe-Institut

Mi, 25.01.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut Rotterdam

Couch-Kino

In der geselligen Atmosphäre unserer Bergbühne zeigen wir in der Reihe Couch-Kino dieses Mal Casting.
Die Bergbühne ist so groß wie ein gemütliches Wohnzimmer – kommt also rechtzeitig und sichert Euch den bequemsten Platz und die leckerste Tüte Popcorn.
Der Eintritt ist frei!

Casting © Piffl Medien Casting

DE 2017
Länge: 91 Min.
Regie: Nicolas Wackerbarth
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Für ihren ersten Fernsehfilm – ein Remake von Fassbinders Die bitteren Tränen der Petra von Kant – sucht Regisseurin Vera (Judith Engel) die Idealbesetzung. Doch kurz vor dem ersten Drehtag und nach zahlreichen Castings hat sie die Hauptrolle immer noch nicht gefunden. Während Produzent und Team an Vera verzweifeln, freut sich Gerwin (Andreas Lust) über die Mehrarbeit. Denn er verdient sein Geld als Probenanspielpartner und spricht Dialogsätze für die prominenten Bewerberinnen ein. Als der männliche Hauptdarsteller plötzlich abspringt, wittert Gerwin seine Chance.

Regisseur Nicolas Wackerbarth trifft Fassbinders Vorlage in ihrem vielschichtigen Wesen und schafft gleichzeitig ein ganz eigenes, tiefgründiges Werk. Casting wirft einen schonungslosen Blick in die Abgründe menschlicher Beziehungen, die gesteuert sind durch Macht, Leidenschaft und Verzweiflung. Doch ganz nebenbei fördert Wackerbarth auch bittere Wahrheiten über Kräfteverhältnisse und Abhängigkeiten in der deutschen Fernsehbranche zu Tage. Casting ist ein ebenso kluger wie unterhaltsamer Film, geprägt durch spannende Wendepunkte, Humor – und das atemberaubende Schauspiel eines virtuosen Ensembles.
 

 

Zurück