Lesung Sietse van der Hoek: Alles klar

Sietse van der Hoek © David Finato / Uitgeverij Balans

Di, 05.09.2017

Heuvellandbibliothek Vaals

Wenn Veränderungen der Sprache maßgeblich sind für Veränderungen in der Gesellschaft, dann sind die Niederlande dabei, zu verdeutschen. Vor noch nicht allzu langer Zeit waren deutsche Lehnworte die bösesten aller Einflüsse aus fremden Sprachen. Mittlerweile sind sie so salonfähig wie die Fremdworte aus dem Englischen oder Amerikanischen.
In Alles klar zeigt Sietse van der Hoek uns den Facettenreichtum der Verdeutschung an schillernden Beispielen, reichlich versehen mit promptem Kommentar.
Von der Ausbreitung der Wurstkultur bis zur Verberlinerung der Amsterdamer Wibaustraat, von Oktoberfesten bis zur Energiewende, von der deutschen Seele in der niederländischen Literatur bis zur Emanzipation des deutschen Fremdworts, der scheinbar unverwüstlichen Reputation deutscher Dinge und der ewigen Rheinreise.

Zurück