Buchpräsentation | Ausstellung | Artist talk ATAK: Verrückte Welt

ATAK: Verrückte Welt © Uitgeverij Boycott

Do, 28.03.2019

18:00 Uhr

Boycott Books

"Das stimmt nicht!" – Für kleine Kinder gibt es kaum etwas schöneres als Erwachsene beim erzählen von Lügen und Unwahrheiten zu ertappen. Der deutsche Illustrator Atak hat in Verrückte Welt (in niederländischer Übersetzung erschienen unter dem Titel De omgekeerde wereld) diesem uralten Spiel von Umkehrungen eine neue Wendung gegeben, mit Märchen, die nicht stimmen, merkwürdigen Naturerscheinungen und absurdem Rollentausch.
In diesem Bilderbuch mit wenig Text fahren Flugzeuge übers Wasser und schweben Autos durch die Luft, gehorcht das Herrchem dem Hund und verteilen Arme das Geld an Reiche. Grob gezeichnete Hintergründe, intensive Farben in surrealistischen Szenen; Kinder und Erwachsene werden die einzigartige Bildsprache von Atak nicht so schnell vergessen.

De omgekeerde wereld ist das fünfte Bilderbuch, das der niederländische Verlag Boycott herausgibt. Die Bücher von Atak wurden vielfach übersetzt, jedoch in den Niederlanden ist es das erste Mal, dass ein Buch von Atak verlegt wird.

Uitgeverij Boycott ist ein junger Verlag, der sich auf Bilderbücher mit einer besonderen, zeitgenössischen Bildsprache von Illustratoren aus dem In- und Ausland spezialisiert hat .

Atak (auch bekannt als Hans-Georg Baber) ist einer der brillantesten Künstler der Berliner Kunstszene. Seine Arbeiten als Cartoonist, Künstler und Illustrator wurden in verschiedenen europäischen Kunstgalerien ausgestellt. Atak hat im Laufe der Jahre verschiedene Kinderbücher publiziert. Zur Zeit doziert er Illustration an der Universität von Halle.

Am Donnerstag, den 28. März, gibt Atak eine Präsentation anlässlich der Buchpräsentation von De omgekeerde wereld bei Boycott Books, dem internationalen Bilderbuchladen von Boycott.
Darüber hinaus wird dort auch eine Auswahl seiner Bilder zu sehen sein.

Uitgeverij Boycott in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Niederlande.

Zurück