August Sander Staging of the German past

August Sander, Family Generation, 1912, Collection Lothar Schirmer, Munich
August Sander, Family Generation, 1912, Collection Lothar Schirmer, Munich | © Die Photographische Sammlung /SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln, VG Bild-Kunst, Bonn 2014

On the 50th anniversary of the death of the photographer August Sander (1876-1964) in 2014, three exhibitions, in Cologne, Bonn and Munich, commemorated his portrait cycle “People of the Twentieth Century” – a major artistic project whose photographs of farmers, artisans, soldiers, politicians and artists afford a look at German society at the time of the Weimar Republic.

Three young farmers from the Westerwald stop briefly on their way into the town so as to turn to the eye of the observer, who captures forever this everyday moment from 1914. A farmer’s family sit demurely on chairs in front of the Rhine; the river defines the background of the image and so too the origin of the family. A pastry chef wearing a white smock pauses in his stirring for a moment; confidently, he fixes his eyes on the photographer. A jobless person, looking lost, leans against a house wall, slouching in a much too large coat. A tenor holds a wool scarf with his delicate hand to protect his voice. There follow portraits of a police constable, a pilot, a solider, a handyman, a theologian, an artist.

Sander’s goal was that these photographs should afford a comprehensive portrait of German society in a clearly defined historical period. For Sander, a pioneer of the New Objectivity, photography was above all a medium for the representation and realistic rendering of selected subjects, behind which the author-photographer should disappear. To this end, Sander chose a chronology that bolstered the documentary character of the pictures: the portraits are divided into seven individual volumes – The Farmer, The Craftsman, Woman, The Estates, The Artist, The Big City and The Last Men (invalids, disabled, the blind).

Between individuality and social representation

The people that look out of the pictures are defined by their social affiliation: by the professions they practice, or by the “estate” to which they belong. Cited with each portrait is the place and date of the photograph, but not the name of the person, except in special cases where he had attained a certain degree of social prominence. Thus the photographed people are shown in the tension between individuality and social representation. In the series of photographic folders, the weather-beaten face of a farmer merges with all the other farmer portraits into the visage of the farmer as exemplar of “man close to the earth”, as Sander calls him. As embodied history, the “estate” has been stamped deep into the physiognomy. The “habitus”, which the French sociologist Pierre Bourdieu saw as the internalization and incarnation of structurally determined class-specific boundaries, is not restricted to clothing and taste, but also defines the body posture and demeanour of a person. This is particularly evident in the portraits of the young farmers from the Westerwald, who, though photographed walking in their Sunday-best, are no less recognizable as young farmers, or of the brooding theologian, the self-assertive banker or the petrified family of a politician.
 
August Sander, The Rhine at Boppard, Osterspey, 1938, Collection Lothar Schirmer, Munich Slideshow: August Sander August Sander, The Rhine at Boppard, Osterspey, 1938, Collection Lothar Schirmer, Munich | © Die Photographische Sammlung /SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln, VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Lost certainties

Sander’s categorizations reflect a conception of a society in which people could be seen in terms of clearly defined points of reference, a world full of unambiguities, or so at least it seems to us. He places them precisely in a landscape, accompanied by the clear assignment of a social role, even if the lowest, as in the case of the gypsies or the blind. Isn’t this what touches and moves the contemporary viewer in Sander’s work? An archive of German life in which the world appears to be firmly held together by certainties. A security that, in view of the political developments of the following years, can only be described as deceptive.

Legacies of a bygone world

In the photographs of farmer families, of watchmen and of clergymen, we encounter gnarled faces, most of which stare proudly into the camera with a far-looking gaze, witnesses of a bygone pre-war German society such as could no longer be found only a few years later. And in this Sander’s pictures remind us of those of the American photographer Edward Curtis, who made the indigenous societies of North America a permanent feature of our inner archive of images. Legacies of the proud and self-possessed Native American chiefs, photographed shortly before their annihilation. Sander constructs and stages a German past whose calm, security and inwardness can and well may be fascinating.

August Sander Inszenierung deutscher Vergangenheit

August Sander, Die Familie in der Generation, 1912, Sammlung Lothar Schirmer, München
August Sander, Die Familie in der Generation, 1912, Sammlung Lothar Schirmer, München | © Die Photographische Sammlung, SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln, VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Zum 50. Todestag des Fotografen August Sander (1876-1964) erinnerten 2014 drei Ausstellungen in Köln, Bonn und München an seinen Porträtzyklus „Menschen des 20. Jahrhunderts“ – ein künstlerisches Großprojekt, das mit Aufnahmen von Bauern, Handwerkern, Soldaten, Politikern und Künstlern einen Blick auf die deutsche Gesellschaft zur Zeit der Weimarer Republik eröffnet.

Drei Jungbauern aus dem Westerwald halten auf ihrem Weg in die Stadt kurz inne, um sich dem Auge des Betrachters zuzuwenden, der diesen alltäglichen Moment aus dem Jahre 1914 für immer ins Bild bannt. Eine Bauernfamilie hat sich sittsam auf Stühlen vor dem Rhein in Szene gesetzt. Der Fluss bestimmt den Bildhintergrund und damit auch die Herkunft der Familie. Ein Konditor in weißer Kittelschürze hält für einen Moment im Rühren inne, selbstbewusst fixiert sein Blick den Fotografen. Ein Arbeitsloser lehnt verloren an einer Hauswand, umschlottert von einem viel zu großen Mantel. Ein Tenor hält mit zarter Hand den Wollschal, der seine Stimme schützen soll. Es folgen Porträts eines Wachtmeisters, eines Piloten, eines Soldaten, eines Handlangers, eines Theologen und eines Künstlers.

August Sanders Ziel war es, mit diesen Aufnahmen ein umfassendes Porträt der deutschen Gesellschaft in einer klar abgegrenzten historischen Epoche zu zeigen. Fotografie war für ihn – als Wegbereiter der Neuen Sachlichkeit – vor allem ein Medium der Darstellung und der wirklichkeitsnahen Wiedergabe des gewählten Sujets, hinter dem der Fotograf als Autor in den Hintergrund treten sollte. Sander wählte dafür eine den Charakter des Dokumentarischen unterstützende Chronologie: Die Porträts gliedern sich in die sieben Einzelbände: Der Bauer, Der Handwerker, Die Frau, Die Stände, Die Künstler, Die Großstadt und Die letzten Menschen, wie der Versehrte, Behinderte oder der Blinde.

Zwischen Individualität und gesellschaftlicher Repräsentanz

Die Menschen, die einem von den Bildern entgegenblicken, werden dabei durch ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit bestimmt: durch die Berufe, die sie ausüben oder durch die Stände, denen sie zugehören. Beigefügt sind dem Porträt Ort und Zeit der Aufnahme, nicht jedoch der Name der Person – außer in besonderen Fällen, in denen diese einen gewissen Grad an gesellschaftlicher Bekanntheit erlangt hatte. So werden Figuren in ihrer Spannung zwischen Individualität und gesellschaftlicher Repräsentanz gezeigt. Das wettergegerbte Antlitz eines Bauern verschmilzt in der Reihung der fotografischen Sammelmappe mit allen weiteren gezeigten Bauernporträts zu dem Gesicht des einen Bauern als Exemplar des „erdverbundenen Menschen“, wie Sander ihn nannte. Als Leib gewordene Geschichte hat sich der Stand bis tief in die Physiognomie eingeprägt. Der Habitus, den der französische Soziologe Pierre Bourdieu als Verinnerlichung und damit Verkörperung strukturell vorgegebener klassenspezifischer Grenzen begriff, beschränkt sich nicht auf Kleidung und Geschmack, sondern bestimmt auch Körperhaltung und Ausdruck der Person. Besonders deutlich wird das an den Aufnahmen der Jungbauern aus dem Westerwald, die in ihren besten Sonntagsgewändern abgelichtet sind, dadurch aber nichts von ihrem Jungbauerntum einbüßen, an den Porträts des sinnierenden Theologen, des forschen Bankiers oder der in sich erstarrten Familie des Politikers.
 
August Sander, Der Rhein bei Boppard, Osterspey, 1938, Sammlung Lothar Schirmer, München Bildergalerie: August Sander August Sander, Der Rhein bei Boppard, Osterspey, 1938, Sammlung Lothar Schirmer, München | © Die Photographische Sammlung, SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln, VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Verlorene Gewissheiten

Die von Sander so vorgenommenen Kategorisierungen reflektieren eine Gesellschaftsauffassung, in der die Referenzpunkte der Menschen klar definiert werden konnten, eine Welt voller Eindeutigkeiten – so zumindest stellt sie sich uns dar. Er verortet sie präzise in der Landschaft, begleitet von der klaren Zuweisung zu einer gesellschaftlichen Rolle – und sei es die der untersten Positionen, als Zigeuner oder als Blinder. Rührt daher auch das bewegte und angerührte Hinblicken des modernen Rezipienten seines Werks? Ein Archiv deutschen Lebens, in dem die Welt von Gewissheiten gehalten erscheint. Sicherheiten, die in Anbetracht der politischen Entwicklungen der darauffolgenden Jahre nur als trügerisch bezeichnet werden konnten.

Vermächtnisse einer vergangenen Welt

Wir begegnen in den Fotografien der Bauernfamilien, des Wachmanns und des Geistlichen knorrigen Gesichtern, die meist stolz und mit einem weit in die Ferne gerichteten Blick starr in die Kamera blicken. Wir sehen Vertreter einer deutschen Vorkriegsgesellschaft, wie sie nur wenige Jahre später nicht mehr anzutreffen war. Und hier erinnern die Fotografien Sanders an die Aufnahmen des amerikanischen Fotografen Edward Curtis, der die indigenen Gesellschaften Nordamerikas zum festen Bestandteil unseres inneren Bildarchivs werden ließ. Vermächtnisse des Stolzes und des In-sich-Ruhens der Häuptlinge, abgelichtet kurz vor ihrer Vernichtung. Sander inszeniert und konstruiert eine deutsche Vergangenheit, deren Ruhe, Geborgenheit und Innerlichkeit fasziniert.