Building Groups Models for Joint Planning, Building and Living

Building Group “Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten
Building Group “Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten | Photo: A. Schulz

In the early 20th century, the concept of joint building and living developed an un-foreseen dynamic and became the initial impetus for cooperative building projects. Today, joint residential models are experiencing a renaissance, whether as building groups, owners’ associations or joint building ventures, even if to a lesser extent on a cooperative basis.

Building groups or joint building ventures are popular models for all who do not with to live in single-family houses on the urban periphery. The idea of planning and building with architects for the purpose of residing together crosses all generations. Joint residency models often act as civil law partnerships (Gesellschaft bürgerlichen Rechts / GbR), non-profit associations or as joint planning groups. These owners are of great interest to many municipalities, since new and high-quality architectural solutions for virulent issues such as densification of inner-urban space, conversion, repurposing of vacant properties, but also trans-generational living models are being sought.

A fresh new wind from Dutch building culture

Building Group “Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten Building Group “Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten | Photo: A. Schulz St. Leonhardsgarten is the name of the residential area on the grounds of the old tram depot in Braunschweig. It is a model project of the programme „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (i.e. experimental residential and urban construction) by the German Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Development (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung / BBSR). Here, since 2007, building groups have been integrated into an open, interactive planning and participation process and have decided on their preferred building designs through a moderated procedure. A completely new quarter has now arisen on 3.5 hectares: young, urban, individual. As if on an imaginary string of beads, 50 city homes and two multi-storey buildings are arranged around an open oval area. It is as if a bit of contemporary Dutch construction culture has been wafted over by a fresh new wind; there’s so much brickwork in all varieties to be seen here.

Living and working under one roof

Building Group “Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten Building Group “Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten | Photo: A. Schulz One of the city home building groups calls itself “Upper Eastside“. These four-storey residential building, completed in 2011, were planned by the architect couple Katja and Sascha Ahad (Braunschweig). They have moved here, too, together with their offices and family. Working and living are under one roof and yet clearly separated from each other. The work spaces on the ground floor are entered through a separate door, the living spaces are reached via a narrow staircase of exposed concrete. The two architects have made a reality out of the fact that residing is not exhausted by the functions of cooking, eating and sleeping, but also involves rooms and spaces as experience, not only for themselves, but for all the owners in the building group. Generous roof terraces and balconies underscore the individual character of each city house. The architects had originally developed standardised floor plans, but this changed in the course of numerous discussions with the building group. Today, each partner has his or her own home, but there is much that they share. Construction materials were purchased jointly, the bricks were selected together, to minimise costs.

The association as basis

Building Group “Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten Building Group “Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten | Photo: Marcus Ebener The building group “Insulaner“ (i.e. islanders), which resides in one of two multi-storey buildings in St. Leonhardsgarten, was founded in 2007 as an association (Verein). Joint, trans-generational planning, building and living, thereby cutting costs as well, was the motor for all to become members. Not all of the members stayed on from the joint decision for the design of the Berlin firm Schmitt von Holst to the start of concrete construction planning in 2010. Building groups entail a great deal of internal communication. Members get to know each other very well before moving in, and are able to see if they suit each other both as owners and as neighbours.

Building Group “Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten Building Group “Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten | Photo: Marcus Ebener Twelve flats in different sizes ranging from 70 to 160m² for seniors, singles and young families are included in the four-storey building. That each flat has an individually agreed-upon, barrier-free floor plan and unique design cannot be seen from the street. The light-coloured brick façade is dominated by an even rhythm of vertical window openings framed by whitewashed border strips.

Upgrading the quarter

Building Group Bennostrasse Hannover, k+a architekten Building Group Bennostrasse Hannover, k+a architekten | Photo: Hartmut Möller In the case of the renovation of the landmarked former Catholic hospital and nursing home, St. Josef, on Bennostrasse in the Hannover district of Linden, the stages of founding the building group, application to the city together with the architect, selecting the concept and starting construction also involved a great deal of discussion. In February 2010, the group, with its concept by k+a architekten of Hannover, submitted their application to the city as part of a call for project proposals. Approval came in June. The planning group now had six months to clearly define their goals, submit the building application and arrange the financing.

Building Group Bennostrasse Hannover, k+a architekten Building Group Bennostrasse Hannover, k+a architekten | Photo: Hartmut Möller The 2011 renovation began in the organisational form of a planning GbR. This GbR was changed into an owners’ association for the purpose of purchasing the residential units. 13 flats between 80 and 150m² with completely individualised, in part barrier-free floor plans, maisonette flats on the top storey, with loggias and balconies facing the inner courtyard, private and community gardens have arisen here. That these efforts have paid off is shown not only by the friendly and sociable neighbourhood but also by the successful architecture. Through their circumspect renovation concept, k+a architekten have restored the original appearance of the building, and thus not only sensitively preserved the historic ensemble of church and school, but also successfully upgraded the entire quarter.

Baugruppen Modelle für gemeinschaftliches Planen, Bauen und Wohnen

Baugruppe „Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten
Baugruppe „Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten | Foto: A. Schulz

Die Idee des gemeinschaftlichen Bauens und Wohnens entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts eine ungeahnte Dynamik und wurde zur Initialzündung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Heute erleben Gemeinschaftswohnmodelle als Baugruppen, Bauherren- oder Baugemeinschaften eine Renaissance, wenngleich seltener auf genossenschaftlicher Basis.

Baugruppen oder Baugemeinschaften sind gefragte Modelle für alle diejenigen, die nicht isoliert am Stadtrand im Einfamilienhaus leben wollen. Dabei zieht sich der Wunsch, mit Architekten zu planen und zu bauen, um gemeinsam zu wohnen, durch alle Generationen. Solche Gemeinschaftswohnmodelle firmieren häufig als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), als gemeinnütziger Verein oder Planungsgemeinschaft. Viele Kommunen schätzen diese Bauherren, denn für die drängenden Themen wie Nachverdichtung von innerstädtischem Raum, Konversion, Umnutzung von Leerstand, aber auch generationsübergreifendes Zusammenleben werden neue und qualitätvolle Architekturkonzepte gesucht.

Frische Brise holländischer Baukultur

Baugruppe „Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten Baugruppe „Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten | Foto: A. Schulz Das Wohngebiet St. Leonhardsgarten in Braunschweig ist ein Modellvorhaben des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Auf dem Gelände eines alten Straßenbahndepots waren dort seit 2007 Baugruppen in einen offenen interaktiven Planungs- und Beteiligungsprozess eingebunden und konnten sich in moderierten Verfahren für ihren favorisierten baulichen Entwurf entscheiden. Mittlerweile ist auf 3,5 Hektar ein komplett neues Quartier entstanden: jung, urban und individuell. Wie an einer imaginären Perlenschnur sind 50 Stadthäuser und zwei mehrgeschossige Bauten um einen ovalen Platz aufgereiht. Es ist, als habe eine frische Brise ein Stück holländischer Baukultur herüber geweht, so viel Backstein in allen Varianten ist hier zu sehen.

Wohnen und arbeiten unter einem Dach

Baugruppe „Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten Baugruppe „Upper Eastside“, Braunschweig, AHADArchitekten | Foto: A. Schulz Eine der Stadthausbaugruppen nennt sich „Upper Eastside“. Geplant wurden die sechs 2011 fertiggestellten viergeschossigen Wohnhäuser von dem Braunschweiger Architektenpaar Katja und Sascha Ahad. Auch sie sind mit der ganzen Familie dort eingezogen und haben ihr Büro an Ort und Stelle eingerichtet. Wohnen und Arbeiten sind unter einem Dach vereint und dennoch klar voneinander getrennt: Die Arbeitsräume im Erdgeschoss liegen hinter einer separaten Tür, die Wohnräume erreichen die Ahads über eine schmale Treppe aus Sichtbeton. Wohnen wohnen erschöpft sich hier nicht in den Funktionen Küche, Essen, Schlafen, sondern hat auch mit dem Erlebnis von Räumen zu tun, ein Konzept, das die beiden für ihr Haus und gleichzeitig für alle Bauherren der Baugruppe verwirklichen konnten. Großflächige Dachterrassen und Balkone unterstreichen den individuellen Charakter eines jeden Stadthauses. Ursprünglich hatten die Architekten Typengrundrisse entwickelt, nahmen aber nach vielen Gesprächen mit der Baugruppe wieder davon Abstand. Heute hat jeder sein individuell gestaltetes Haus, für das aber gemeinsam Baumaterialien gekauft und die Klinker ausgesucht wurden, um Kosten zu minimieren.

Verein als Basis

Baugruppe „Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten Baugruppe „Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten | Foto: Marcus Ebener 2007 hat sich die Baugruppe „Insulaner“, die eines von zwei mehrgeschossigen Wohnhäusern in St. Leonhardsgarten bewohnt, als Verein zusammengetan. Ihnen allen ging es darum, gemeinschaftliches, generationsübergreifendes und kostensparendes Planen, Bauen und Wohnen zu verwirklichen. Auf dem Weg von der gemeinsamen Entscheidung für den Entwurf des Berliner Büros Schmitt von Holst bis zum Beginn der konkreten Bauplanung 2010 sprangen einige Mitglieder allerdings auch wieder ab. Denn im Zuge der Planungen muss viel kommuniziert werden. Da lernen sich alle beteiligten bereits vor dem Einzug in das Haus gut kennen und können prüfen, ob sie als Bauherren und als Nachbarn gut zusammenpassen – oder eben nicht.

Baugruppe „Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten Baugruppe „Insulaner“, Braunschweig, Schmitt von Holst Architekten | Foto: Marcus Ebener Der viergeschossige Bau bietet zwölf Wohnungen für Senioren, Singles und junge Familien. Die Wohnungen sind zwischen 70 und 160 Quadratmeter groß. Dass jede Wohnung eine individuell abgestimmte, barrierefreie Grundrissplanung und eine eigene Gestaltung vorweisen kann, sieht man dem Bau von der Straßenseite nicht an: Die helle Klinkerfassade zeichnet sich durch eine gleichmäßige Anordnung der vertikal ausgerichteten Fenster aus.

Aufwertung des Quartiers

Baugruppe Bennostrasse Hannover, k+a architekten Baugruppe Bennostrasse Hannover, k+a architekten | Foto: Hartmut Möller Beim Umbau des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen katholischen Krankenhauses und Pflegeheimes St. Josef im Stadtteil Hannover-Linden gab es im Zuge der Baugruppenfindung, des Bewerbungsverfahrens mit dem Architekten, der Auswahl des Konzepts und schließlich dem Planungsbeginn ebenfalls eine Vielzahl von Absprachen. Im Februar 2010 hatte sich die Gruppe mit ihrem Konzept von k+a Architekten aus Hannover auf eine Ausschreibung der Stadt beworben. Nach der ersehnten Zusage im Juni blieben der Planungsgemeinschaft sechs Monate, um ihre Ziele zu definieren, den Bauantrag einzureichen und die Finanzierung zu regeln.

Baugruppe Bennostrasse Hannover, k+a architekten Baugruppe Bennostrasse Hannover, k+a architekten | Foto: Hartmut Möller Man organisierte sich als Planungs-GbR und begann 2011 mit dem Umbau. Beim Kauf der Wohneinheiten erfolgte die Umwandlung dieser GbR zu einer Bauherrengemeinschaft. Entstanden sind 13 Wohnungen mit Grundflächen zwischen 80 und 150 Quadratmetern. Die Wohnungen mit individuellen Grundrissen sind zum Teil barrierefrei, es gibt Maisonettewohnungen im Dachgeschoss, Loggien und Balkone zum Innenhof, private und gemeinschaftliche Gärten. Dass sich die gemeinsamen Anstrengungen gelohnt haben, lässt sich sowohl an der einander zugewandten Nachbarschaft, wie auch an der gelungenen Architektur ablesen. Mit ihrem behutsamen Umbaukonzept haben k+a Architekten das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes wiederhergestellt und auf diese Weise nicht nur das historische Ensemble mit Kirche und Schule sensibel bewahrt, sondern das ganze Quartier gelungen aufgewertet.