Throwaway Society No Heart for Things

With mobile phones, for many users it has to be the latest model.
With mobile phones, for many users it has to be the latest model. | © fotolia

What doesn’t work is quickly replaced instead of repaired. But resistance is stirring.

Maintaining, mending, storing, repairing, collecting: when consumers prefer simple disposal to these options, we speak of a “throwaway society”. The term refers to a complex phenomenon that has a predominantly negative connotation. When in advanced industrial societies today a particular thing or service has fulfilled its function, breaks or seems outdated, it is usually set aside forthwith to make room for a replacement. No effort is expended to make it functional again or to use it otherwise. Such a society has no heart for things. They are basically interchangeable and expendable. They have no intrinsic value.

Manufacturers often encourage consumers in this attitude. To ensure the ongoing sales of products, they constantly urge consumers to throw away their existing possessions so as to buy new ones straightaway, regardless whether the old ones are still in good working order. It is only in this fashion that the business cycle keeps going. If demand falters, the machine grinds to a halt.

The little sister of the “affluent society”

Observers have thereby long suspected that the producers actively contribute to shortening artificially the service life of their products by planning in predetermined breaking-points or building in fault-prone components. After a calculable operational life, they give up the ghost, so that the owner is forced to replace the whole unit because repair is no longer worthwhile or possible. This suspicion has proven difficult to verify, but it remains tenacious.

Historically, the expression “throwaway society”, emerged in the course of the development of the “affluent society”, particularly after the Second World War. If the first half of the twentieth century was still marked by an economy of scarcity, in the second half this situation was radically reversed. The supply of the population with all kinds of goods and services seemed to know no bounds. Scarcity was supposed to have been abolished. The general impression was that there was more than enough of everything, and the general promise that of utopia. Under such premises, those virtues such as maintaining, mending, storing, repairing and collecting which were vital in an economy of scarcity, became obsolete and no longer up-to-date. People who clung to them seemed almost old-fashioned, anachronisms.

Recognizing the “limits of growth”

The designation “throwaway society”, as has been indicated, is decidedly meant in a critical sense. Accordingly, there have long been movements opposing it, championing and actively supporting maintenance and repair. This development has been noticeable since the 1950s. The Club of Rome’s 1972 report on the Limits of Growth is likewise significant in this respect. The sustainability discourse now forms a very influential trend that speaks out loudly against the excesses and costs of the throwaway society, pointing to resource scarcity and environmental degradation.

These cultural counter-movements are not content merely to protest. On the contrary, they are marked by a zeal to reform life that seeks to effect specific changes and improvements in everyday life through experiments, initiatives and projects. They want to show that there is another way, and many of these ideas have found a broad resonance and great interest in the media as well as in certain sections of the population. Here a permanent cultural change is taking place which, with a certain delay, a corresponding structural change seems to be ensuing. Thus numerous Internet platforms enable their users to pass on or share no longer needed clothes, food and other goods. Many new business models are also based on the idea of sharing – for example, of living space or a car; keyword: “sharing economy”.

Nevertheless, we live in a global society that is primarily oriented to the future. Hand in hand with this goes the firm belief in development, progress, innovation, change, transformation. The drive to incessant research and innovation, which plays a decisive part in the phenomenon of the throwaway society, is probably here to stay. And there is also much good bound up with this drive: the questioning and abolition of dubious, inhumane and unjust traditions; the willingness to enter into the new in a positive spirit; the declared curiosity about the different, the foreign, the strange; in short, the world-wide improvement of living conditions.

Wegwerfgesellschaft Das Herz hängt nicht an den Dingen

Bei Handys muss es für viele Nutzer immer das jüngste Modell sein.
Bei Handys muss es für viele Nutzer immer das jüngste Modell sein. | © fotolia

Was nicht mehr funktioniert, wird oft schnell ausgetauscht statt repariert. Doch es regt sich Widerstand.

Bewahren, Flicken, Horten, Reparieren und Sammeln: Wenn Verbraucher diesen Möglichkeiten das schlichte Entsorgen vorziehen, ist von der Wegwerfgesellschaft die Rede. Der Begriff bezeichnet ein vielschichtiges Phänomen, das überwiegend negativ konnotiert ist. Wenn eine bestimmte Sach- oder Dienstleistung ihre Funktion erfüllt hat, kaputt geht oder auch nur veraltet erscheint, wird sie in den fortgeschrittenen Industriegesellschaften heute meist unverzüglich beiseitegelegt oder weggeworfen, um sich sogleich Ersatz zu besorgen. Keinerlei Mühe wird darauf verwandt, sie wieder funktionstüchtig zu machen oder anderweitig zu verwenden. Das Herz hängt nicht an den Dingen. Sie sind grundsätzlich austauschbar und entbehrlich. Sie haben keinen Eigenwert.

In dieser Haltung werden die Konsumenten von den Herstellern oft bestärkt. Um den laufenden Absatz von Produkten zu sichern, halten sie die Verbraucher unentwegt dazu an, ihre bisherigen Besitztümer wegzuwerfen, um gleich wieder neue zu kaufen, ungeachtet der tatsächlichen, noch verbliebenen Funktionsfähigkeit. Nur so bleibt der Wirtschaftskreislauf in Betrieb. Stockt die Nachfrage, steht die Maschine still.

Die kleine Schwester der Überflussgesellschaft

Dabei hegen Beobachter schon seit langem den Verdacht, dass die Produzenten aktiv dazu beitragen, die Gebrauchsdauer ihrer Produkte künstlich zu verkürzen, indem Sollbruchstellen absichtlich eingeplant oder störungsanfällige Bauteile bewusst eingebaut werden. Nach einer berechenbaren Nutzungsdauer geben sie ihren Geist auf, so dass der Besitzer gezwungen ist, das gesamte Gerät zu ersetzen, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt oder unmöglich ist. Die Beweisführung erweist sich zwar als schwierig, der Verdacht hält sich aber beharrlich.

Historisch betrachtet, ist das Wort „Wegwerfgesellschaft“ im Zuge der Entwicklung der Überflussgesellschaft entstanden, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg. War die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts noch von Mangelwirtschaft gekennzeichnet, verkehrte sich diese Situation in der zweiten Hälfte radikal. Die Versorgung der Bevölkerung mit allerlei Sach- und Dienstleistungen schien keinerlei Grenzen mehr zu kennen. Knappheit war vermeintlich abgeschafft. Von allem war mehr als genug da, so der herrschende Eindruck, das allgemeine Versprechen, die Utopie. Unter solchen Vorzeichen waren jene Tugenden wie Bewahren, Flicken, Horten, Reparieren und Sammeln, die in einer Mangelwirtschaft lebensnotwendig sind, obsolet geworden und nicht mehr zeitgemäß. Wer dennoch daran festhielt, wirkte fast schon altmodisch, aus der Zeit gefallen.

„Grenzen des Wachstums“ erkennen

Die Bezeichnung „Wegwerfgesellschaft“ ist, wie angedeutet, durchweg kritisch gemeint. Dementsprechend gibt es seit langem schon Gegenbewegungen, die sich gerade für das Bewahren und Reparieren stark machen und aktiv einsetzen. Seit den 1950er-Jahren kann man diese Entwicklung beobachten. Der Bericht Die Grenzen des Wachstums vom Club of Rome aus dem Jahr 1972 ist dafür ebenfalls bedeutsam. Der Nachhaltigkeitsdiskurs bildet inzwischen eine sehr wirkungsmächtige Strömung, die sich massiv gegen die Auswüchse und Kosten der Wegwerfgesellschaft ausspricht, mit Verweis auf Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung.

Diese kulturellen Gegenbewegungen begnügen sich nicht mit Protest. Vielmehr zeichnet sie eine lebensreformerische Perspektive aus, die durch Experimente, Initiativen und Projekte konkrete Veränderungen und Verbesserungen im Alltag bewirken will. Es gilt zu zeigen, dass es auch anders geht, und viele dieser Ideen finden breiten Zuspruch und großes Interesse, in den Medien wie in bestimmten Bevölkerungskreisen. Hier ereignet sich ein nachhaltiger Kulturwandel, dem – mit einer gewissen Verzögerung – ein entsprechender Strukturwandel zu folgen scheint. So ermöglichen zahlreiche Internet-Plattformen ihren Nutzern, nicht mehr benötigte Kleidung, Lebensmittel oder andere Güter weiterzugeben beziehungsweise zu tauschen. Viele neue Geschäftsmodelle gründen zudem auf der Idee des Teilens, etwa von Wohnraum oder eines Autos – Stichwort „Sharing Economy“.

Allerdings: Wir leben in einer Weltgesellschaft, die primär auf Zukunft ausgerichtet ist. Damit einher geht die feste Überzeugung von Entwicklung, Fortschritt, Innovation, Veränderung, Wandel. Der unentwegte Forschungs- und Innovationsdrang, der maßgeblichen Anteil hat am Phänomen der Wegwerfgesellschaft, dürfte bestehen bleiben. Und es verbindet sich mit diesem Drang ja auch Gutes: das Hinterfragen und Abschaffen fragwürdiger, menschenunwürdiger, ungerechter Traditionen, die Bereitschaft, sich positiv auf Neues einzulassen, die erklärte Neugier auf Anderes, Fremdes, Unheimliches, kurz: die weltweite Verbesserung der Lebensumstände.