Goethe celebrates Pride
Queer as German Folk

Queer as German Folk - Banner
© Goethe-Institut

“Wir sind nun einmal anders, als die andern,
Die nur im Gleichschritt der Moral geliebt,
Neugierig erst durch tausend Wunder wandern,
Und für die 's doch nur das Banale gibt.
Wir aber wissen nicht, wie das Gefühl ist,
Denn wir sind alle andrer Welten Kind;
Wir lieben nur die lila Nacht, die schwül ist,
Weil wir ja anders als die andern sind.” - Das Lila Lied


Das Lila Lied gilt als eine der ersten queer Hymnen. Das Chanson von 1920 verweist auf verborgene Welten queerer Subkultur. Das Goethe-Institut Neuseeland freut sich, nun Kiwi Publikum einen frischen, globalen Blick auf queere Erfahrungen zu bieten durch eine Reihe abwechslungsreicher Pride-Veranstaltungen, bei denen für jede*n etwas dabei ist.

Mit Queer Cinema feiert das Goethe-Institut queere Geschichten auf der Leinwand. Die Filme Futur DreiKokon und Tackling Life werden in Wellington, Auckland und New Plymouth gezeigt.

In dem eindringlichen, semi-biografischen Futur Drei bietet Regisseur Faraz Shariat Einblick in die Geschichte einer intensiven ersten Liebe und gibt einen sensiblen Eindruck über Erfahrungen von Migrant*innen in Deutschland zwischen Fremdsein, Ausgrenzung und dauerhaftem Bleiberecht und zeigt, wie auch spätere Generationen noch immer im Prozess des Ankommens sind.

Realistisch und aus der Perspektive der Protagonistin Nora erzählt Kokon von einem Sommer der Veränderung im Mikrokosmos von Berlin-Kreuzberg.

Tackling Life ist das mitreißende Porträt einer Rugbymannschaft, die gemeinsam schwitzt, feiert, lacht und weint, gewinnt und verliert. Es geht um das Glück, nach jahrelanger Suche endlich eine Gemeinschaft zu finden, in der jede*r so sein kann, wie er*sie wirklich sein will.

Der Eintritt für alle Filme ist frei, eine vorherige Registrierung ist erforderlich. Alle Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt.

Veranstaltungsorte, Vorführzeiten und weitere Details zur Registrierung finden Sie hier.

Queer as German Folk ist eine Ausstellung, die neue Perspektiven auf queere Kultur in Deutschland und der Welt bietet. Die Installation wurde vom Goethe-Institut New York zusammen mit den Kuratorinnen Birgit Bosold und Carina Klugbauer von Schwules Museum in Berlin entwickelt. Die Ausstellung handelt von allen Arten queeren Widerstands, von der feministischen Bewegung in Ostdeutschland über die Gleichstellung der Ehe bis hin zum Kampf für Trans*-Rechte in Deutschland heute. Die Wanderausstellung wurde bereits in New York, Chicago, San Francisco, Mexiko-Stadt, Montreal, Toronto und Guadalajara in Mexiko erfolgreich gezeigt. Das Goethe-Institut Neuseeland freut sich, Queer as German Folk nun zum ersten Mal auf neuseeländischem Boden zu eröffnen und zwar in Wellington, der Heimat des queersten Parlaments der Welt.

Queer as German Folk wird am Freitag, den 5. März um 17:30 Uhr im Goethe-Institut in Wellington, 150 Cuba St, 6. Stock, Eingang Garrett St, eröffnet. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter info.wellington@goethe.de an, wenn Sie an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen möchten. Die Ausstellung läuft bis zum 1. April. Sie ist für die Öffentlichkeit von Montag bis Donnerstag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Sie wird auch am Cuba Dupa Wochenende, 27. und 28. März, Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Queer Comic Conversations. Was sind die Lichtblicke und Herausforderungen, die queere und trans Menschen in der heutigen Welt erleben? Queer Comic Conversations ist eine visuell-zweisprachige Kollaboration zwischen zwei Trans-Talenten aus den verschiedenen Ecken des Globus, die von ihren queeren Erfahrungen aus Deutschland und Neuseeland sowie auf globaler Ebene erzählen. Das Goethe-Institut Neuseeland freut sich, die Printversion des Web-Comics von Illi Anna Heger und Sam Orchard zu präsentieren. Die Veranstaltung findet im Goethe-Institut statt und beinhaltet ein Gespräch zwischen den beiden Kunstschaffenden, bei der Illi aus der Ferne dabei sein wird.

Queer Comic Conversations wird am Freitag, den 26. März um 18 Uhr im Goethe-Institut 150 Cuba Street als Druckversion vorgestellt. Der Eintritt ist frei und der Comic wird an dem Abend vor Ort zu erweben sein.

Illi Anna Heger aus Deutschland skriptet und zeichnet xiese eigenen Comics, schreibt queere Theorie und ist im Journalismus tätig. Seit 2009 entwickelt xier eine neue deutsche Grammatik, die queeren und nicht-binären Menschen innerhalb der traditionell geschlechtsspezifischen Sprache gerecht wird.

Sam Orchard ist ein Kiwi Künstler und Illustrator australischer Herkunft. Sein bekanntestes Werk ist der etablierte Web-Comic Rooster Tails, der Situationen aus seinem Leben als Transmann in Aotearoa Neuseeland aufgreift. Sam arbeitet seit über einem Jahrzehnt in der Jugend- und Gemeindeentwicklung und hat in dieser Zeit an einer Reihe von bedeutenden nationalen Kampagnen mitgearbeitet. Seine Arbeit konzentriert sich oft darauf, komplexe Ideen (und Identitäten) einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Er ist der aktuelle Leiter des Same Same But Different Festivals, das queere Autor*innen und Schriftstücke eine Bühne bietet.