Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Sustainable Tourism
Sustainable Tourism to Kapiti Island

Takahe on Kapiti Island
© Jordan Bryant

Less than an hour drive north of Wellington is the Kapiti Coast, the base for an incredible sustainable tourism focused trip to Kapiti Island.

Located five kilometres from the shores of the Kapiti Coast, Kapiti Island is a stunning nature reserve with choruses of birds living in harmony. With the risk of predators eliminated, the island has become a sought after host to a number of native and endangered birds such as the takahē, weka, and <1500 little spotted kiwis.

And with such an abundance of wildlife, tourists have naturally wanted to visit the island. Thanks to the work between private landowners, tour operators, and Department of Conservation (DOC), the tourism on the island has always been implemented in a sustainable fashion.

The history of Kapiti Island

The ~20 square kilometre island has a complicated history. The Treaty of Waitangi was signed in 1840 (by British Crown representatives and Maori Chiefs representing the native people of New Zealand), which made New Zealand a British Colony.

As a result, a lot of land changed ownership including Kapiti Island which was confiscated from Ngati Toarangatira in 1897. The Government however didn’t go about the confiscation the right way and breached the Treaty of Waitangi.

But it wasn’t until 2014 until the breach was officially recognised. As a result the 2014 Ngati Toa Rangatira Settlement Act was passed and ownership was given back to Ngati Toarangatira. As part of the settlement, Ngati Toarangatira agreed to give ownership and management of the island back to DOC to continue the work they’re doing on the island.

Kapiti Island was first designated as a bird sanctuary in 1897, but with mammals, including sheep, possums, and rats on the island, many of the bird species (some flightless) couldn’t flourished.

That was until 1987 DOC took over the management of a large portion of the island. Over the next 9 years, DOC worked hard to make the island predator free. To the disbelief of many they achieved this by 1996 having confirmed all cats, deer, and sheep were taken off the island, and every possum and rat had been eradicated. For the island to be considered pest free, there needs to be no pests monitored or sighted for two years.

A trip to the Island 

To ensure that the island keeps the wildlife as it’s priority, the way tourists can visit the island is closely monitored. Each day only 160 people with permits are allowed to visit the island. And it’s not as simple as jumping on a boat, and heading to the island with your permit in hand.

The two authorised Kapiti Island tour operators work alongside DOC and the landowners to ensure there are no pests in your luggage before you board a boat to the island. This unpacking and repacking of your bag, may seem tedious, but if just one pest makes its way over to the island, the potential effects are devastating.

Once on the island visitors are introduced to the island by a guide who talks about the islands history and how the island has been managed to become a wildlife haven. In addition to educating visitors, they gain an appreciation of the islands history.

And despite the tight protocols in place to this point, trips to the island aren’t 100% guided as you have the option to take a walk to different parts of the island without a guide. This is empowering and with the steps taken before leaving the mainland, and the further education on arriving, it helps pass ownership to visitors to take care of the island. But don’t go blaming anyone if you fall victim to what Kapiti Island resident Manaaki Barrett describes as a ‘Kereru bomb’ from above. Unless you consider that a lucky charm.
 
  • Arrival point at the north end © Jordan Bryant
    Arrival point at the north end
  • Group briefing © Jordan Bryant
    Group briefing
  • Nature Trail © Mark Tantrum
    Nature Trail
  • KINT lookout © Janie Walker
    KINT lookout
  • Takahe © Jordan Bryant
    Takahe
  • Arriving & departing Waiorua © Kapiti Island Nature Tours
    Arriving & departing Waiorua
  • Kapiti island view © Jordan Bryant
    Kapiti island view

Another small but significant note, given recent events in Indonesia, is related to fire on the island. No fires are allowed on the island. Kapiti Island used to suffer from forest fires with farmers burning off land for farming purposes, but since this was eliminated the islands forests have regenerated and in doing so, the wildlife has been assisted with natural food sources. Don’t forget your lunch though, there are no shops on the island.

In the larger context of New Zealand, Kapiti Island is one of several islands that are used to ensure the survival of native bird species. Two other well known nature reserves are Ulva Island at the bottom of the South Island, and Tiritiri Matangi near Auckland.

The Kapiti Coast isn’t a large tourist destination for international visitors, but that hasn’t stopped Tourism New Zealand from recognising the efforts with Kapiti Island Nature

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nachhaltiger Tourismus
Nachhaltiger Tourismus auf Kapiti Island

Takahe auf Kapiti Island
© Jordan Bryant

Weniger als eine Autostunde nördlich von Wellington liegt die Kapiti Coast, der Ausgangspunkt für einen fantastischen Ausflug nach Kapiti Island, der auf nachhaltigen Tourismus ausgerichtet ist.

Die fünf Kilometer vor der Kapiti Coast gelegene Insel Kapiti ist ein atemberaubend schönes Naturschutzgebiet mit Vogelchören, die dort in Harmonie leben. Seit das Risiko von Raubtieren beseitigt wurde, ist die Insel zu einem begehrten Zufluchtsort für eine Reihe einheimischer und bedrohter Vögel wie dem Takahē, dem Weka und <1500 Zwergkiwis geworden.

Und natürlich möchten angesichts dieser Fülle von Tierleben Touristen die Insel besuchen. Dank der Zusammenarbeit zwischen privaten Landbesitzern, Tourveranstaltern und der Naturschutzbehörde (Department of Conservation, DOC) wurde der Tourismus auf der Insel seit jeher nachhaltig durchgeführt.

Die Geschichte Kapiti Islands

Die ~20 Quadratkilometer große Insel hat eine komplizierte Geschichte. 1840 unterzeichneten Repräsentanten der britischen Krone und Maori-Chiefs, die die indigene Bevölkerung Neuseelands vertraten, den Vertrag von Waitangi, der Neuseeland zu einer britischen Kolonie machte.

In der Folge wechselte eine Menge Land den Besitzer, darunter auch Kapiti Island, das den Ngati Toarangatira 1897 weggenommen und beschlagnahmt wurde. Die Regierung ging bei der Enteignung jedoch nicht korrekt vor und verstieß gegen den Vertrag von Waitangi.

Dieser Verstoß wurde allerdings erst 2014 offiziell anerkannt. In der Folge wurde ein Abgeltungsgesetz, der 2014 Ngati Toa Rangatira Settlement Act, verabschiedet und die Besitzrechte an die Ngati Toarangatira zurückgegeben. Als Teil der Abmachung stimmten die Ngati Toarangatira zu, Besitz und Verwaltung der Insel wieder an das DOC zurückzugeben, damit dieses seine Arbeit auf der Insel fortsetzen konnte.

Kapiti Island wurde bereits 1897 als Vogelschutzgebiet designiert, aber aufgrund der auf der Insel lebenden Säugetiere, darunter Schafe, Opossums und Ratten, konnten viele Vogelarten (einige davon flugunfähig) nicht gedeihen.

Das blieb so, bis das DOC 1987 die Verwaltung eines Großteils der Insel übernahm. In den folgenden 9 Jahren arbeitete das DOC hart daran, die Insel raubtierfrei zu machen. Entgegen vielseitiger Skepsis wurde dies 1996 erreicht, mit der Bestätigung, dass alle Katzen, Rehe und Schafe von der Insel entfernt und alle Opossums und Ratten ausgerottet worden waren. Damit die Insel als schadorganismusfrei gilt, dürfen zwei Jahre lang keine Schädlinge beobachtet oder gesichtet werden.

Ein Ausflug auf die Insel

Um sicherzustellen, dass die Tierwelt auf der Insel auch weiterhin an erster Stelle steht, wird streng überwacht, wie Touristen die Insel besuchen. Jeden Tag dürfen nur 160 Personen mit Genehmigungsschein die Insel betreten. Und sie können auch nicht einfach in ein Boot hüpfen und mit ihrem Genehmigungsschein in der Hand auf die Insel fahren.

Die beiden autorisierten Tourveranstalter für Kapiti Island arbeiten mit dem DOC und den Landbesitzern zusammen, um sicherzustellen, dass niemand Schädlinge im Gepäck hat, bevor er an Bord eines Bootes geht und zur Insel fährt. Alles aus- und wieder einzupacken mag lästig erscheinen, aber wenn auch nur ein Schädling es hinüber auf die Insel schafft, wären die möglichen Auswirkungen verheerend.

Auf der Insel werden die Besucher dann von einem Fremdenführer mit der Insel vertraut gemacht, der über die Geschichte der Insel spricht und wie sie verwaltet wurde, um zu einem Zufluchtsort für Wildtiere zu werden. So können Besucher nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch die Geschichte der Insel würdigen.

Und trotz der bis zu diesem Punkt geltenden strengen Protokolle sind Ausflüge auf die Insel nicht zu 100% geführt, denn es gibt die Möglichkeit, ohne den Fremdenführer eine kleine Wanderung zu verschiedenen Teilen der Insel zu machen. Dies gibt Besuchern eine gewisse Eigenverantwortung und trägt zusammen mit den Schritten, die vor Verlassen des Festlandes unternommen werden, und den zusätzlichen Informationen bei der Ankunft dazu bei, den Besuchern ein Gefühl der Eigentümerschaft zu geben, damit auch sie mit der Insel sorgfältig umgehen. Aber suchen Sie nicht nach Schuldigen, wenn Sie Opfer von etwas werden, das Inselbewohner Manaaki Barrett als ‚Kereru-Bombe‘ von oben bezeichnet. Es sei denn, Sie interpretieren das als Glücksbringer.
 
  • Ankunftsstelle im Norden der Insel © Jordan Bryant
    Ankunftsstelle im Norden der Insel
  • Anweisungen für die Gruppe © Jordan Bryant
    Anweisungen für die Gruppe
  • Naturpfad © Mark Tantrum
    Naturpfad
  • KINT Aussichtspunkt © Janie Walker
    KINT Aussichtspunkt
  • Takahe © Jordan Bryant
    Takahe
  • Ankunft & Abfahrt in Waiorua © Kapiti Island Nature Tours
    Ankunft & Abfahrt in Waiorua
  • Blick auf Kapiti Island © Jordan Bryant
    Blick auf Kapiti Island

Eine weitere kurze, aber in Anbetracht der jüngsten Ereignisse in Indonesien wichtige Anmerkung hat mit Feuern auf der Insel zu tun. Diese sind auf der Insel nicht erlaubt. Kapiti Island litt früher an Waldbränden, da die Bauern zu landwirtschaftlichen Zwecken Land abbrannten, aber seit diese Praxis ausgemerzt wurde, haben sich die Wälder auf der Insel erholt und so die Tierwelt mit natürlichen Nahrungsquellen unterstützt. Vergessen Sie jedoch nicht Ihr Mittagessen, auf der Insel gibt es nämlich keine Geschäfte.

Im größeren neuseeländischen Kontext ist Kapiti Island eine von mehreren Inseln, die genutzt werden, um das Überleben einheimischer Vogelarten zu sichern. Zwei weitere bekannte Naturschutzgebiete sind Ulva Island am Fuße der Südinsel und Tiritiri Matangi bei Auckland.

Die Kapiti Coast ist für internationale Besucher kein bedeutendes touristisches Reiseziel, aber das hat Tourism New Zealand nicht davon abgehalten, die dortigen Bemühungen anzuerkennen. So gewann Kapiti Island Nature Tours (1999 gegründet) 2018 den Umwelttourismuspreis und wurde in der Begründung der Jury als kleines Unternehmen hervorgehoben, das sowohl erfolgreich als auch nachhaltig ist.

Top