Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Sustainable Tourism
Eco tours to the Māori Rock Carving on Lake Taupō

Maori Rock Carving
Maori Rock Carving | © Jordan Bryant

In 1976 it took five carvers five years to create the 14 metre high Māori rock carving in Mine Bay on Lake Taupō. Fast forward to today and it’s one of the most iconic pieces of Māori artwork in New Zealand.
 

By Jordan Bryant

Not that they knew (or planned) their artwork was going to become a popular tourist attraction.

The lead carver, Matahi Brightwell was simply helping out his Grandmother Te Huatahi Susie Gilbert who wanted the face of one of her ancestors carved somewhere so the family would always be connected to the land.

But as with anything that gains popularity, new business opportunities are created and that’s the case with people wanting to see the Mine Bay carving. You can only see the carvings from the lake so the majority of people visit via a boat of some description. And with at least four companies offering daily trips out to Mine Bay, that’s all adds up to a lot of possible pollutants going into in one of New Zealand’s most precious water sources.

That’s where Peter Battell, the owner of Sail Barbary, aims to make a difference with his tour offering to Mine Bay. Founded in 2011, Peter has one of his two vessels as close to zero carbon emissions as he can feasibly get it, and has plans to do the same with the other when time and money allows.

It’s companies like these that are leading the way to helping New Zealand tourism operators across the country to decrease their environmental footprint.

Peter operates charter boat and a sailboat tours to Mine Bay.

At the time of writing the charter boat does run on diesel as its primary fuel source, but Peter is making it a priority to switch this to an electric engine when he can. And while he’ll still need to have the diesel engine on board in case the electric engine fails.

But, the sail boat trips are running with zero emissions thanks to the electric engine and it’s noticeable when you’re onboard. Peter and his crew (Peter still captains the tours) do care about Lake Taupō, and are a bounty of knowledge about the area and where it’s most vulnerable. As they talk about the lake, you can tell they care about Lake Taupō as though it’s their child.

When Peter refers to zero emissions for his sail boat tours, he is referring to three areas: 

  • No noise. The only noise you’ll hear are the gentle lapping of the waves hitting the side of the yacht. And the noise of other boats in the distance...they may be going faster, but can’t be as relaxing.
  • No fumes. No much more needs to be said about this one.
  • No pollution. And of course, no pollutants are entering the yacht from Sail Barbary as the backup power source are oars.
  • Lake Taupō - Sailing on the emission-free yacht is so, so peaceful. © Jordan Bryant
    Sailing on the emission-free yacht is so, so peaceful.
  • Sail Barbary Yacht - Whenever there's a slight breeze about Sail Barbary will use the wind for propulsion, only reverting to the electric engine when really required. © Jordan Bryant
    Whenever there's a slight breeze about Sail Barbary will use the wind for propulsion, only reverting to the electric engine when really required.
  • Sail Barbary Yacht - On the cruises, Sail Barbary aim to limit the tours to 18-guests to ensure everyone is comfortable on the yacht. © Jordan Bryant
    On the cruises, Sail Barbary aim to limit the tours to 18-guests to ensure everyone is comfortable on the yacht.
  • Maori Rock Carving - The 14-metre high carving in Mine Bay, as you're viewing the carving the tours guides give you a lot of context to grasp the significance of the carving © Jordan Bryant
    The 14-metre high carving in Mine Bay, as you're viewing the carving the tours guides give you a lot of context to grasp the significance of the carving
  • Sail Barbary Yacht in Marina - The electric charging station is based at the dock, and the yacht is recharged overnight. © Jordan Bryant
    Sail Barbary Yacht in the Marina - The electric charging station is based at the dock, and the yacht is recharged overnight.
Anytime pollutants enter Lake Taupō, the lakes ecosystem is at risk and if any disease were to start spreading across the lake, the effects are enormous. There was a preview of this in 2017 when nitrogen from nearby farms ran into the lake and algae bloom formed. As a result the public were notified of the risks and there was a noticeable drop in tourism numbers for Peter, and his competitors for a few months.

Lake Taupō is one of the nations most treasured pieces of water and seeing it’s water quality remain high is vital. Will you support the business looking to ensure they create zero emissions, or at least showing they’re doing their best, or the company that wants to maximise profits?

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nachhaltiger Tourismus
Eco tours to the Māori Rock Carving on Lake Taupō

Maori Rock Carving
Maori Rock Carving | © Jordan Bryant

Fünf Jahre dauerte es, bis fünf Bildhauer 1976 die 14 Meter hohen Māori-Felsschnitzereien in Mine Bay am Lake Taupō geschaffen hatten. Heute gehören die Schnitzereien zu den berühmtesten Māori-Kunstwerken in ganz Neuseeland.

Von Jordan Bryant

Nicht, dass die fünf gewusst (oder es darauf angelegt) hätten, dass ihr Kunstwerk zu einer beliebten Touristenattraktion werden würde.

Der leitende Bildhauer, Matahi Brightwell, half einfach nur seiner Großmutter Te Huatahi Susie Gilbert aus, die das Gesicht eines ihrer Vorfahren irgendwo in Stein gehauen haben wollte, um eine dauerhafte Verbindung der Familie mit dem Land zu schaffen.

Aber wie bei allem, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut, entstehen neue Geschäftschancen, und so war es auch mit Besuchern, die die Skulpturen von Mine Bay sehen wollten. Die Schnitzereien sind nur vom See aus zu sehen, sodass die meisten sie mithilfe von Booten verschiedener Art aufsuchen. Und bei mindestens vier Anbietern, die tägliche Ausflüge nach Mine Bay im Programm haben, summiert sich das Ganze zu einer Menge potentieller Schadstoffe, die in eine von Neuseelands wertvollsten Wasserquellen gelangen könnten.

Das ist genau der Punkt, an dem Peter Battell, der Inhaber des 2011 gegründeten Unternehmens Sail Barbary, mit seinem Tourangebot nach Mine Bay etwas bewegen möchte. Eines von Peters zwei Booten kommt der CO2-Emissionsfreiheit so nahe wie nur menschenmöglich, und genau dasselbe ist auch für das zweite Boot geplant, sobald Zeit und Geld dafür da sind.

Es sind Firmen wie diese, die mit gutem Beispiel vorangehen, neuseeländischen Tourismusunternehmen im ganzen Land bei der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks zu helfen.

Peter führt Charterboot- und Segeltouren nach Mine Bay durch. Derzeit wird das Charterboot mit Diesel als Hauptkraftstoffquelle betrieben, aber Peter ist es ein großes Anliegen, so bald wie möglich zu einem elektrischen Antrieb zu wechseln. Den Dieselmotor müsste er allerdings trotzdem an Bord haben, falls der Elektromotor versagt.

Die Segeltouren dagegen laufen dank Elektromotor emissionsfrei, und das merkt man an Bord auch. Peter, der bei den Touren nach wie vor als Kapitän fungiert, und seiner Crew liegt Lake Taupō sehr am Herzen und sie sind eine reiche Quelle des Wissens über die Region und wo sie am empfindlichsten ist. Wenn sie vom See erzählen, spürt man, dass ihnen Lake Taupō so wichtig ist wie ihr eigenes Fleisch und Blut.

Wenn Peter bei seinen Segeltouren von Emissionsfreiheit spricht, bezieht er sich damit auf drei Aspekte:

  • Kein Lärm. Das einzige Geräusch, das man hört, ist das sanfte Plätschern der Wellen, die gegen die Seite der Yacht schlagen. Und der Lärm anderer Boote in der Ferne ... die fahren vielleicht schneller, aber wohl kaum so entspannt.
  • Keine Abgase. Dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen.
  • Keine Verschmutzung. Und selbstverständlich gelangen vonseiten Sail Barbarys keine Schadstoffe auf die Yacht, denn die Reserve-Energiequelle sind die Ruder.  
  • Lake Taupō - Auf einer emissionsfreien Yacht zu segeln ist unglaublich geruhsam. © Jordan Bryant
    Auf einer emissionsfreien Yacht zu segeln ist unglaublich geruhsam.
  • Sail Barbary Yacht - Wann immer eine leichte Brise herrscht, nutzt Sail Barbary den Wind als Antrieb und greift nur auf den Elektromotor zurück, wenn es gar nicht anders geht. © Jordan Bryant
    Wann immer eine leichte Brise herrscht, nutzt Sail Barbary den Wind als Antrieb und greift nur auf den Elektromotor zurück, wenn es gar nicht anders geht.
  • Sail Barbary Yacht - Sail Barbary versucht die Rundfahrten auf 18 Gäste zu beschränken, um sicherzustellen, dass es alle an Bord bequem haben. © Jordan Bryant
    Sail Barbary versucht die Rundfahrten auf 18 Gäste zu beschränken, um sicherzustellen, dass es alle an Bord bequem haben.
  • Maori Rock Carving - Die 14 Meter hohe Skulptur in Mine Bay; beim Betrachten der Schnitzereien liefern die Fremdenführer*innen eine Menge Hintergrundinformationen, damit man ihre Bedeutung versteht. © Jordan Bryant
    Die 14 Meter hohe Skulptur in Mine Bay; beim Betrachten der Schnitzereien liefern die Fremdenführer*innen eine Menge Hintergrundinformationen, damit man ihre Bedeutung versteht.
  • Sail Barbary Yacht in Marina - Die Ladestation befindet sich am Dock, wo die Yacht über Nacht aufgeladen wird. © Jordan Bryant
    Sail Barbary Yacht in the Marina - Die Ladestation befindet sich am Dock, wo die Yacht über Nacht aufgeladen wird.
Wann immer Schadstoffe in den Lake Taupō gelangen, ist das Ökosystem des Sees gefährdet, und wenn sich irgendeine Krankheit über den See ausbreiten sollte, wären die Auswirkungen verheerend.

Eine kleine Vorschau darauf gab es 2017, als Stickstoff von umliegenden Bauernhöfen in den See lief und es zu einer Algenblüte kam. In der Folge wurde die Öffentlichkeit über die Risiken informiert und Peter und seine Konkurrenten beobachteten einige Monate lang einen spürbaren Rückgang der Tourismuszahlen.

Lake Taupō ist eine der kostbarsten Wasserflächen der Nation, und es ist unerlässlich, dass seine Wasserqualität auch weiterhin auf hohem Niveau bleibt. Unterstützt man also ein Unternehmen, das Emissionsfreiheit anstrebt oder zumindest demonstriert, dass es dabei sein Bestes tut, oder eine Firma, die nur ihren Profit maximieren möchte?

Top