Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Sustainable Tourism
Visit to the Klosterbuch “ark farm”: endangered livestock breeds and holistic agriculture

Heidschnucken at the ark farm
Heidschnucken at the ark farm | © Marina Bierbrauer

Most of us are aware that exotic animals like lions and tigers, and numerous marine fauna species, are endangered. But there are also many species at risk of extinction, or already extinct, here in Germany, in our own back yard – particularly heritage livestock breeds. Reason enough, I decided, to take a closer look at this issue, and at some of the successful efforts being undertaken to ensure their survival.
 

By Marina Bierbrauer

Our agriculture today is focused on maximum efficiency and productivity. This has led to a concentration on just a few high-performance livestock breeds. Yet there are all sorts of breeds of cattle, hens, sheep and goats, for example, that formerly had an important part to play in agriculture, but are rarely farmed today, and therefore at risk of extinction.

GEH and its “ark farm” concept

The Society for the Conservation of Old and Endangered Livestock Breeds (GEH), a German incorporated society, keeps an annually updated Red List of endangered domestic and livestock breeds. There are currently more than 90 breeds on the list.
 
It has developed the concept of an “ark farm” (Archehof in German), which is registered as a protected name. Establishments claiming ark farm status are therefore required to meet a list of strictly defined criteria. In particular, they must commit to rearing endangered breeds, keeping them in appropriate conditions for the species, and integrating them in the farm operation.
 
Another GEH objective is to raise public awareness of this issue. Most ark farms are therefore open to interested visitors, including educational programmes and activities for children. One such establishment is the ark farm in Klosterbuch.
 
The GEH project seems to have been a success, because since the society’s establishment in 1981, no breed on the Red List has actually become extinct.

The Klosterbuch ARK FARM

First I wanted to get an idea of what the keeping and rearing of endangered livestock breeds actually involves. So I spent a highly informative afternoon finding out about biodynamic sustainable farming. Along with its stock farming operation, I was told that the Klosterbuch farm has several fields of agricultural crops, plus a meadow orchard.

The Bioland-certified farm is run by the three-field crop rotation system, on the basis of traditional farming principles. That includes minimum interference with natural cycles, including the animals’ reproductive cycles. The farm also produces food products and seed.

Nature is a cycle, I was told, in which every component has a part to play. All the farm’s outputs can be fed back into the cycle – by using chicken dung as manure for trees, for example.

The animals on the Klosterbuch ark farm

At the Klosterbuch farm, visitors can actually see and touch a number of at-risk breeds that most of us have barely heard of: Rhenish German coldblood horses, Saxony hens, German laying geese, Erzgebirg goats, Meissner lop rabbits, and two remarkable sheep breeds – the white polled heath and German moor sheep.
 
True to the GEH “ark” concept, these are working animals, rather than exhibits raised to spend their time standing around in stables or cowsheds, or just grazing in the fields. The farm is not some kind of zoo. They are kept in conditions suited to the characteristics of the species, and used as genuine farm animals. Protection and utilisation go hand in hand.
 
The Rhenish German coldblood, for example, is a horse breed with a particularly strong build, originally used as draught horses working in the fields. It is therefore used for this purpose at Klosterbuch, eliminating the need for fossil fuel-driven vehicles.
 
The two sheep breeds (the white polled heath and German moor sheep) also perform a valuable function for the entire village. Klosterbuch’s location in the territory of the Freiberg river system makes it susceptible to flooding. But the sheep graze on the newly formed dike, compacting the ground underfoot and thus ensuring the stability of the structure. This makes a real contribution to the resilience of the region – in the big flood of 2002, the entire farm and the abbey opposite were inundated, but in the last flood in 2017, thanks to the new, higher dike and the sheep, the area remained dry.

The ark farm as a holiday destination

The farm also offers rustic but comfortable accommodation for holiday visitors, as an important part of the business operation. The proprietors, the Pohls, are delighted to welcome young families, couples or individuals from the city who want to relax in a natural environment, and learn something at the same time. The hosts know a lot about a holistic natural lifestyle and living in harmony with the environment, and are more than happy to share their knowledge.
 
Guests have the choice of relaxing during their stay, or helping out on the farm – the animals always appreciate a little stroking, for example.
Some overnighting guests are also here to visit the Buch Abbey over the road from the farm, which is a popular venue for social functions and weddings.
 
The guesthouse, in an old half-timber building, now fully refurbished, has a total of 20 beds, in rooms designed to provide simple yet comfortable accommodation. Each room is furnished differently – some are heated with a stove, and wherever possible old pieces of wooden furniture are used. There is a rustic shared kitchen, and the bathroom facilities are also shared with the other guests.
 
Klosterbuch is located in the heart of Saxony, more or less mid-way between Leipzig, Dresden and Chemnitz, and is therefore easily accessible from various directions. Along with the farm-based activities, it is also a starting point for walking and cycling trails, and an ideal base for visiting the numerous castles in the area.
 
After my day spent at the Klosterbuch ark farm I had learned a lot – more than I had imagined at the outset. I received a warm welcome from Mrs Pohl, who gave me a lot of her time, seemingly as a matter of course. And along with all my newly acquired knowledge, I came away with some delicious apples from the meadow orchard, not to mention some home-made apple jelly!
  • Living Quarters Archehof Klosterbuch © Marina Bierbrauer
  • The Pohl family and their horses © Elsbeth Pohl-Roux
  • diverse chicken breeds © Marina Bierbrauer
  • Mrs Pohl picking flowers from their fields © Elsbeth Pohl-Roux
  • Apples from the meadow orchard © Elsbeth Pohl-Roux
  • Baking cakes with apples from the meadow orchard © Elsbeth Pohl-Roux

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nachhaltiger Tourismus
Gefährdete Nutztierrassen und ganzheitliche Landwirtschaft auf dem Archehof Klosterbuch

Heidschnucken auf dem Archehof
Heidschnucken auf dem Archehof | © Marina Bierbrauer

Dass Tiere wie Löwen, Tiger und viele Meeresbewohner vom Aussterben bedroht sind, wissen die meisten von uns. Aber auch vor unserer Haustür sind viele Tiere vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben. Die Rede ist von alten Nutztierrassen. Grund genug, dieses Thema einmal genauer zu betrachten, denn glücklicherweise gibt es erfolgreiche Bemühungen, diese alten Rassen zu erhalten.

Von Marina Bierbrauer

Unsere heutige Landwirtschaft ist auf maximale Effektivität und Produktivität ausgelegt. Dadurch wird sich bei der Nutztierhaltung auf einige wenige, gezielt gezüchtete Hochleistungsrassen konzentriert. Aber auch bei Kühen, Hühnern, Schafen oder Ziegen gibt es eine große Rassenvielfalt, die ursprünglich alle ihre Funktion hatten, heutzutage aber immer weniger gehalten werden und daher vom Aussterben bedroht sind.

Grundgedanken der GEH und der Archehöfe

Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) führt eine jährlich aktualisierte Rote Liste mit gefährdeten Haus- und Nutztierrassen. Derzeit stehen auf ihr über 90 Rassen.

Der Begriff „Archehof“ ist geschützt und Höfe müssen unterschiedliche Kriterien erfüllen, um die Bezeichnung tragen zu dürfen. Die wichtigsten sind die gezielte Züchtung gefährdeter Rassen, deren artgerechte Haltung und die Einbindung in den landwirtschaftlichen Betrieb.

Ein weiterer Schwerpunkt der GEH ist die Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Daher stehen die Höfe in der Regel für interessierte Besucher offen und durch pädagogische Angebote sollen Kinder mit dem Thema vertraut gemacht werden. Einer dieser Höfe ist der Archehof Klosterbuch.

Das Projekt ist erfolgreich: Seit Gründung der GEH im Jahr 1981 ist in Deutschland tatsächlich keine Rasse von der Roten Liste mehr ausgestorben.

Der Archehof Klosterbuch

Ursprünglich wollte ich etwas zur Haltung und Erhaltung bedrohter Nutztierrassen erfahren. Daraus wurde ein Nachmittag, an dem ich enorm viel über biodynamische, nachhaltige Landwirtschaft erfuhr. Neben der Tierhaltung werden in Klosterbuch mehrere Felder bewirtschaftet, eine Streuobstwiese und -plantage gehören ebenfalls dazu.

Auf dem von Bioland zertifizierten Hof wird mit der Dreifelderwirtschaft gearbeitet und die Bewirtschaftung erfolgt auf traditionelle und ursprüngliche Art und Weise. Dazu zählt unter anderem, dass in natürliche Kreisläufe einschließlich der Fortpflanzung der Nutztiere so wenig wie möglich eingegriffen wird. Aus den Erträgen des Hofes werden Lebensmittel sowie neues Saatgut hergestellt.

Die Natur ist ein Kreislauf, in dem alles eine Funktion hat. Alle Erzeugnisse werden in diesem Kreislauf belassen, z. B. indem Hühnermist als Dünger für Bäume verwendet wird.

Die Tiere auf dem Archehof Klosterbuch

Auf dem Archehof Klosterbuch kann man eine Reihe gefährdeter Rassen hautnah erleben. Dazu zählen das Rheinisch-Deutsche Kaltblut, Sachsenhühner, Deutsche Legegänse, Erzgebirgsziegen, der Meißner Widder sowie Moor- und Heidschnucken.

Dem Gedanken der Arche folgend, werden die Tiere ihren Eigenschaften entsprechend eingesetzt. Die Tiere werden nicht gehalten, um ausschließlich im Stall oder auf der Weide zu stehen, und der Hof möchte sich auch nicht als Zoo verstanden sehen. Artgerechte Haltung und landwirtschaftliche Nutzung gehen hier Hand in Hand.

Das Rheinisch-Deutsche Kaltblut z. B. ist eine Pferderasse mit sehr kräftiger Statur. Es diente ursprünglich als Zugpferd bei der Feldarbeit. In Klosterbuch wird es nach wie vor dazu eingesetzt und so kann auf kraftstoffbetriebene Fahrzeuge verzichtet werden.

Einen wichtigen Beitrag für das ganze Dorf leisten auch die Schafe (Moor- und Heidschnucken). Klosterbuch ist mit seiner Lage an der Freiberger Mulde grundsätzlich hochwassergefährdet. Die Schafe grasen auf dem neu angelegten Deich, treten dabei den Boden fest und sorgen so als wahre Landschaftspfleger für die Stabilität des Deiches. Beim großen Hochwasser 2002 wurde noch der gesamte Hof und das gegenüberliegende Kloster überflutet. Dank des neuen, höheren Deiches und der Schafe blieb der Hof bei der letzten Flut 2013 trocken.

Ferien auf dem Archehof

Wem der Sinn nach einer ruhigen Auszeit steht, findet im Gästehaus des Hofes eine einfache wie gemütliche Unterkunft. Das Gästehaus ist außerdem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor als Teil des gesamten Betriebes. Das Ehepaar Pohl, Besitzer des Hofes, freut sich dabei besonders über junge Familien, Paare oder Einzelpersonen aus der Stadt, die Erholung in der Natur suchen und dabei etwas lernen wollen. Dem Ehepaar liegt es sehr am Herzen, ihr umfangreiches Wissen einer ganzheitlichen, natürlichen Lebensweise im Einklang mit der Umwelt an möglichst viele Menschen weiter zu geben.

Dabei ist jedem Gast selbst überlassen, einfach zu entspannen oder auf dem Hof mitzuhelfen. Die Tiere freuen sich in jedem Fall immer über eine Streicheleinheit.

Ein Teil der Übernachtungsgäste sind zudem Besucher des gegenüber gelegenen Klosters Buch, in dem regelmäßig Veranstaltungen und Hochzeiten stattfinden.

In dem alten, sanierten Fachwerkhaus gibt es insgesamt 20 Betten, die bewusst einfach aber nicht minder gemütlich gehalten sind. Jedes Zimmer ist unterschiedlich eingerichtet, teilweise noch mit Ofen beheizt und soweit möglich wurden alte Holzmöbel aufbereitet. Es gibt eine urige Gemeinschaftsküche, das Badezimmer teilt man sich ebenfalls mit den anderen Gästen.

Klosterbuch liegt in Mittelsachsen, relativ mittig zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz, und ist daher aus verschiedenen Richtungen gut zu erreichen. Neben den möglichen Aktivitäten auf dem Hof finden Natur- und Kulturliebhaber hier einen Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren oder können die zahlreichen Burgen und Schlösser der Umgebung besuchen.

Nach meinem Tag auf dem Archehof Klosterbuch habe ich viel Wissen aufgenommen, das weit über mein ursprüngliches Interesse hinaus ging. Frau Pohl hat mich herzlich empfangen und sich ganz selbstverständlich viel Zeit für mich genommen. Neben den vielen Informationen fahre ich mit einigen leckeren Äpfeln von der Streuobstwiese und daraus hergestelltem Apfelgelee zufrieden nach Hause.
  • Wohnhaus Archehof Klosterbuch © Marina Bierbrauer
  • Familie Pohl und ihre Pferde © Elsbeth Pohl-Roux
  • verschiedene Hühnerrassen © Marina Bierbrauer
  • Frau Pohl auf einem ihrer Felder © Elsbeth Pohl-Roux
  • Äpfel von der Streuobstwiese © Elsbeth Pohl-Roux
  • Backen mit selbstgeernteten Äpfeln © Elsbeth Pohl-Roux

Top