Events and Competitions

Conference for Teachers of German in New Zealand 2017

Teachers of German

 
Saturday 8th July 11am to Monday 10th July 4pm
Goethe-Institut, 6th floor, Goethe-Institut-Haus, 150 Cuba St. entrance Garrett St., Wellington 6011


The biennial conference for teachers of German in New Zealand brings teachers from all parts of the country together in a German speaking environment to explore cultural developments and pedagogy.
 




Activating pupils is one of the most important – and sometimes most difficult – challenges any teacher faces. The Goethe-Institut Neuseeland has therefore put together a series of cultural events and competitions designed to help you motivate your pupils and to make learning German more fun.

AUTOBAHN

“Autobahn” is an informative, interactive station game that provides many impressions and facts about the German-speaking countries, their culture and products. It's the perfect motivational game for students who are about to choose a foreign language, for beginners who are already learning German and even for parents.

13 interesting stations are set up in a large hall and surrounding corridors in which students solve puzzles, complete orders and independently acquire facts. There is lots to see, smell, laugh at and students also speak German, even without prior knowledge!

The game is suitable for up to 80 students, with students working in small groups. The game takes about 2 hours including an awards ceremony at the end. It is a fair competition and the groups can see the current score at any time. In the end, the winner is whoever has solved the tasks correctly and traveled the longest distance on the “Autobahn”. 

ShortFilmFest

Every Year since 2005 a ShortFilmFest for learners of German (from primary to tertiary level) has been held in New Zealand, organised by the Goethe-Institut and its National Adviser at ILEP and supported by  the German Embassy and GANZ.

Students are encouraged to use their creativity to make a film of about three minutes length in German around a given phrase or term. Topics in the past have ranged from material ones such as ``Handy” (German for mobile phone) to the immaterial (e.g. “Sehnsucht”, which is desire or longing in German). The 2016 topic “Teilen und Tauschen” (Sharing and swapping) was inspired by the title of a symposium to be held in Germany later this year. All entries have to be produced in digital form and are then screened by judges from ILEP, the Goethe-Institut and the German Embassy. 

At the end of the year the winners are honoured at a special award ceremony in a Wellington Cinema where the prize winning films are shown. And the “Best of” DVD finds its way into classrooms all over the country where it inspires the next generation of students to equally come up with films. What a meaningful way to combine media skills with the creative use of German as a foreign language! The 2016 deadline was the 23rd September (end of term 3 in NZ schools).

Top

Wettbewerbe und Veranstaltungen

Konferenz für Deutschlehrende in Neuseeland 2017

Deutschlehrende

Samstag 8. Juli 11 Uhr bis Montag 10. Juli 16 Uhr
Goethe-Institut, 6. Stock, Goethe-Institut-Haus, 150 Cuba St. Eingang Garrett St., Wellington 6011


Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz für Deutschlehrende in Neuseeland bietet eine einmalige Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Neuseeland fortzubilden. Konferenzsprache ist Deutsch, und es gibt Seminare und Workshops zu diversen pädagogischen und kulturellen Themen.
 

 

 

Schüler und Schülerinnen zu aktivieren ist eine der wichtigsten - und manchmal schwierigsten - Aufgaben jeder Lehrerin bzw. jedes Lehrers. Das Goethe-Institut Neuseeland hat deshalb eine Reihe von Angeboten zu Kulturveranstaltungen und Wettbewerben zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Schüler und Schülerinnen zu motivieren, so dass Deutsch lernen mehr Spaß und Freude macht.

AUTOBAHN

„Autobahn“ ist ein informatives, interaktives Stationsspiel, das viele Eindrücke und Fakten zu den deutschsprachigen Ländern, deren Kultur und Produkten liefert. Es ist das perfekte Motivationsspiel für Schüler und Schülerinnen, die bald die nächste Fremdsprache wählen, für Anfänger, die bereits Deutsch lernen oder auch für Eltern.

Insgesamt werden in einer großen Hallen und umliegenden Fluren 13 interessante Stationen aufgebaut, an denen die Schüler Rätsel lösen, Aufträge absolvieren oder sich selbstständig Fakten aneignen. Es gibt viel zu sehen, zu riechen, zu lachen und es wird auch Deutsch gesprochen, selbst ohne vorhandene Vorkenntnisse!

Das Spiel ist geeignet für bis zu 80 Schülern, wobei die Schüler in Kleingruppen arbeiten. Eine Durchführung dauert ca. 2 Stunden inklusive einer gemeinsamen Auflösung und Preisverleihung. Die Gruppen befinden sich untereinander in einem fairen Wettbewerb und sehen zu jeder Zeit die aktuellen Punktestände (werden somit weiter motiviert). Am Ende gewinnen die Gruppen, die die meisten Kilometer durch Deutschland zurückgelegt haben.

ShortFilmFest

Seit 2005 organisiert das Goethe-Institut in jedem Jahr mit seiner Expertin für Unterricht bei ILEP und unterstützt durch die Deutsche Botschaft sowie den Deutschlehrerverband GANZ einen Kurzfilmwettbewerb für Deutschlernende an Primarschulen, Sekundarschulen und Universitäten.

Die Lernenden sind aufgerufen, sich kreativ mit einem aus einem Wort oder einer Phrase bestehenden Thema auseinanderzusetzen und einen Film von ca. 3 Minuten Länge in deutscher Sprache zu produzieren. Bie den Begriffen handelt es sich mal um Konkreta, wie in der Vergangenheit z.B. „Handy“, oder Abstrakta wie „Sehnsucht“. Das Thema 2016 „Teilen und Tauschen“ in diesem Jahr greift den Titel eines Symposiums im Juni 2016 in Erfurt auf.

Die Filme werden in digitaler Form eingesandt und von einer aus Vertretern ILEPs, des Goethe-Instituts und der Deutschen Botschaft bestehenden Jury bewertet. Am Schuljahresende findet eine eigene Preisverleihung in einem Wellingtoner Kino statt, während der die Gewinner ausgezeichnet und ihre Filme gezeigt werden. Und die „Best of“-DVD dient alljährlich Deutschklassen in Neuseeland als Anschauung und Inspiration, sich doch ebenfalls in diesem Wettbewerb zu versuchen, bietet er den Lernenden doch einen sinnvollen Anreiz, ihre medialen und ihre Deutschkenntnisse kreativ miteinander zu verknüpfen. Einsendeschluss in diesem Jahr ist der 23. September (Ende des 3. Quartals an den Schulen).

Top