Schätze der Goethe-Institut Bibliothek

Bibliothek
© Goethe-Institut/Ana Castañeda

Bibliothek Goethe-Institut Peru

Durch das Projekt “Schätze der Bibliothek” möchte das Goethe-Institut sein kulturelles und literarisches Angebot zur Geltung bringen, indem einem breiten, spanischsprachigen Publikum besondere Bücher vorgestellt werden.

Darüber hinaus möchten wir, zumal in unserem digital geprägten Zeitalter, das Interesse an der Lektüre von Schlüsselwerken fördern und unter einem interdisziplinären Ansatz entsprechendes Wissen vermitteln und so einen interkulturellen Dialog anregen.

Das Projekt “Schätze der Bibliothek” nutzt die gemütlichen Räumlichkeiten der Bibliothek, um verschiedene Autoren und ihre Werke vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Verschiedenste Fachbereiche wie Geschichte, Literaturwissenschaft und Linguistik, Architektur, Kunst etc. werden dabei Berücksichtigung finden, um so die Vielfalt und den Reichtum der Bibliothek zu unterstreichen.

Programm:

  1. Mittwochabend 24.07.2019 : 100 Jahre Bauhaus
  2. Mittwochabend 21.08.2019 : Wissenschaft und Kunst in A. von Humboldts Werk „Ansichten der Natur“.
  3. Mittwochabend 25.09.2019 : Tendenzen der deutschen Lyrik vom Ende des 2. Weltkriegs bis 1970.
  4. Mittwochabend 23.10.2019 : Robert Curtius und die Wiege der Literaturen Europas.
  5. Mittwochabend 20.11.2019 : ETYMOLOGIA GERMANICA: Deutsche etymologische Wörterbücher und die deutsche Sprache im indoeuropäischen Umfeld.
Referenten:

Andreas Stefaniak

Andreas Stefaniak wurde als Sohn eines polnischen Emigranten in Zürich geboren, wo er seine Studien in Germanistik und Romanistik begann, die er anschlieβend im Spezialgebiet französischer, provenzalischer und deutscher Sprachen und Literaturen an den Universitäten von Aix-en-Provence, Poitiers und Genf weiterführte. Er erhielt den Titel Master of Arts an der Genfer Universität.

In der Schweiz arbeitete er als deutscher Sprachlehrer, bevor er sich dann beim polnisch-französischen Verlag „Noir sur Blanc“ für die Veröffentlichung der europäischen Ostblock-Literaturen in französischer Sprache einsetzte.

Seit 2006 ist Andreas Stefaniak als Dozent der französischen Sprache und Kultur an Universitäten Limas, sowie, nach einem kleinen Unterbruch, auch beim Goethe-Institut wieder als Deutschlehrer tätig. Auβerdem nimmt er auch als Referent an Kolloquien über deutsche, französische und polnische Literatur teil.

Rüdiger Punzet

Studium der Germanistik, Mittleren und Neueren Geschichte und Linguistik (M.A.) an den Universitäten Heidelberg und Göttingen. Deutsch-Lektor und Postgraduiertenstipendiat an der Universität Oviedo / Spanien, zugleich SOKRATES-Stipendiat der Europäischen Union. Deutsch-Lektor und Stipendiat der „Robert Bosch Stiftung“ an der Hochschule in Dunaújváros / Ungarn. Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen.

Kurzdozentur an der Universität Kabul / Afghanistan (finanziert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst). Experte für Tsunami-Katastrophenhilfe für Sri Lanka in Colombo im Auftrag des Auswärtigen Amtes / Berlin. Experte für Unterricht am Goethe-Institut Chennai / Indien. Leiter Sprachkurse und Prüfungen am Goethe-Institut Mexiko.

Seit 2016 Leiter der Spracharbeit und stellvertretender Institutsleiter am Goethe-Institut Peru.

 

Details

Bibliothek Goethe-Institut Peru



Sprache: Spanisch
Preis: S/. 50,- (für 5 Abende) ( max. 12 Teilnehmer*Innen) - Einschreibung in der Bibliothek

4333180 Durchwahl 130 iliana.revoredo@goethe.de