Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

07.05.2020
NDO Kolumbien

NDO Kolumbien
Goethe-Institut

​NDO 2020 - Glückliche Gewinner_Innen im virtuellen Raum

2020 ist ein Jahr, in dem vieles anders ist; so auch der Vorentscheid der nationalen Deutscholympiade (kurz: NDO) in Kolumbien. Nachdem in Kolumbien bereits 2018 die Nationale Deutscholympiade in der Hauptstadt Bogotá erfolgreich durchgeführt worden ist, war auch 2020 die Begeisterung für die Teilnahme an dem Wettbewerb an den Schulen groß.

Nachdem sich ein Fortführen der Quarantäne in Südamerika abzeichnete, wurde die NDO kurzerhand in den virtuellen Raum verlagert. Dies verlangte eine präzise Vorbereitung auf der Seite der Organisatoren aber auch seitens der Teilnehmenden, die ebenso in die unterschiedlichen Plattformen eingeführt werden musste, wobei einiges bereits aus dem virtuellen Unterricht an der Schule bekannt war.

Gemeinsam mit dem PASCH Team aus Conosur organisierte das PASCH Andina Team den Wettbewerb, der nunmehr für Kolumbien und Uruguay zugleich realisiert wurde. Innerhalb weniger Wochen wurde die Moodle Plattform eingerichtete und ein Probetreffen durchgeführt, wobei die Technik aufgrund enormer Belastung Schwierigkeiten bereitete. Allerdings sind die Kollegen an den Goethe-Instituten für ihre Flexibilität und Kreativität bekannt, sodass auf ein anderes Medium umgestiegen werden konnte.
Am Samstag, dem 25. April trafen sich 14 Teilnehmende aus 2 Ländern und einem Kontinent im virtuellen Raum, um für die Teilnahme an der internationalen Deutscholympiade (kurz: IDO) anzutreten. Alle waren sehr gespannt und zugleich voller Hoffnungen.

NDO Kolumbien

Bewertet wurden die schriftlichen und mündlichen Beiträge der Teilnehmenden durch eine Jury, in der Vertreter und Vertreterinnen aus beiden Ländern zugegen waren: Jana Blüml (Leiterin der Spracharbeit und stellvertretende Institutsleitung Goethe-Institut Uruguay), Dr. Wenzel Bilger (Institutsleiter Goethe-Institut Kolumbien) und Francisco Carreño (Leiter der Spracharbeit und stellvertretende Institutsleitung Goethe-Institut Kolumbien).

Als Gewinner gingen aus dem Kontext für Kolumbien David Avendaño Ospina von der Escuela Normal Superior María Auxiliadora in Copacabana y Alejandra González vom Centro Educativo Scalas in Bogotá hervor. Durch ihre hervorragenden Präsentationen, in der sie durch gute sprachliche Kenntnisse auffielen sowie ihr Wissen im Bereich des Schriftlichen bewiesen, konnten Sie die Jury von sich überzeigen.

Autorinnen: Bianca Gaviria, Katharina Wedler
Übersetzung: Bianca Gaviria

Top