Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

02.06.2020
Austausch im Rahmen des Multi Programms in Oberhausen

Seit 2017 führen das Colegio Aplicación IPNM aus Lima/ Peru und die Stadtverwaltung von Oberhausen einen gemeinsamen internationalen Jugendaustausch durch. Dieser Jugendaustausch findet in zwei Etappen statt.

Zunächst besuchen die deutschen Jugendlichen für zwei Wochen zusammen mit ihren beiden Leitern die Stadt Lima. In dieser Zeit leben sie auch bei ihren peruanischen Kollegen. Im Rahmen des Multi-Programms werden in Lima gemeinsam mit den Kolleg_innen des IPNM unterschiedliche Aktivitäten und Projekte durchgeführt. Für die deutschen aber auch peruanischen Teilnehmenden ist dies eine interessante Erfahrung , da sie durch das eigene Erleben mehr über die peruanische Kultur lernen und mit unseren Traditionen verbunden sind.

Diesem Rhytmus folgend fahren im darauffolgenden Jahr die peruanischen Jugendlichen des IPNM zusammen mit ihren beiden Deutschlehrerinnen in die Stadt Oberhausen, wo das internationale Treffen durchgeführt wird. An diesem zweiwöchigen Treffen nehmen mehr als fünfzehn Nationalitäten teil. Der Austausch wird durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte angeregt. Dabei sind die Projekte unterschiedlicher Art, ob kulturell, ökologisch, freizeitlich oder sozial.

  • Multi-Austausch, Oberhausen Goethe-Institut
    Multi-Austausch, Oberhausen
  • Multi-Austausch, Oberhausen Goethe-Institut
    Multi-Austausch, Oberhausen
  • Multi-Austausch, Lima Goethe-Institut
    Multi-Austausch, Lima
  • Multi-Austausch, Lima Goethe-Institut
    Multi-Austausch, Lima
  • Multi-Austausch, Lima Goethe-Institut
    Multi-Austausch, Lima
  • Multi-Austausch, Lima Goethe-Institut
    Multi-Austausch, Lima
Eines der interessantesten Projekte für mich, war der im Jahr 2018 durchgeführte Besuch des sogenannten Friedensdorfes. Hier leben Kinder, die unter den Folgen des Krieges leiden und bis zu ihrer Genesung betreut werden.
 
Während des Treffens im Jahr 2018 gab es zahlreiche Angebote. Unsere Jugendlichen entwickelten Tänze und Spiele. Sie halfen u.a. beim Putzen, was ihnen erlaubte, eine andere Wirklichkeit besser kennen zu lernen und dadurch eine besondere Sensibilität für das Leben in anderen Ländern zu entwickeln. 
 
Auch das Stadtspiel hat für Begesterung gesorgt, da die Stadt besichtigt wurde und man zugleich die verschiedenen Nationalitätengruppen besser kennenlernen konnte.
 
Kurz gefasst: Es handelt sich um eine zweiwöchige Veranstaltung, bei der sich die Stadt und ihre 300 Teilnehmer zum Klang von "Multi" bewegen. 


Autorin: Ruby Pérez, Deutschkoordinatorin der Schule Aplicación IPNM in Lima, Peru
Übersetzung: Katharina Wedler

Top