Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

03.08.2020
VIRTUELLE SCHNITZELJAGD VON DEN PASCH-ALUMNI VENEZUELA

 
Das Team des PASCH Alumni Netzwerkes in Valencia hat unter der Federführung von Jineth Aguilar und Jose Gandara, am 05. Juli 2020 mit Schülerinnen und Schülern der Fit-Schulen in Maracaibo und Valencia eine Schnitzeljagd durchgeführt, das durch den Wettbewerb "Gewinnspiel: Schnitzeljagd durch PASCH-net" inspiriert wurde. Der Inhalt und die Rätsel des Spiels thematisieren das PASCH Projekt und die Arbeit der PASCH Alumni. Als Grundlage diente der Flyer von 10 Jahre PASCH - Initiative des Auswärtiges Amts und das PDF von dem Alumni Netzwerk in der Andinaregion. Während Coronazeiten wurde mit den Schülern und Schülerinnen des Colegio La Esperanza in Valencia und Colegio Alemán de Maracaibo (Maracaibo, Venezuela) über WhatsApp interagiert. Es gab 27 Teilnehmer*innen aus Valencia und Maracaibo, die meisten waren Schüler und Schülerinnen, die noch zur FIT-Schulen gehen. Die Gewinner haben als Preis eine ,,Pizza Nacht" gewonnen, der aus eine Pizza, Cola und Eis besteht. Außerdem hat das Team, das den zweiten Platz belegte, eine leckere Schokoladentorte gewonnen.

Das Event wurde von Alumni von der PASCH Schule ,,La Esperanza" organisiert. Sie haben seit der Bildung der Alumnigruppe in Venezuela innerhalb von drei Wochen ihr erstes Projekt geplant.  Dabei haben sich konkret Jose Gandara und Jineth Aguilar um das Programm gekümmert. Paola Parra, Jineth Aguilar und Jose Gandara haben das Spiel und die Regeln erschaffen. Als Moderatoren des Wettbewerbs agierten Oglenis Vasquez, Victoria Leiva, Laura Lozada, Jose Gandara, Paola Parra, Jhosep Gonzalez, Andrea und Antonella Escalona.

Der Zweck des Projekts war, die Motivation der Schüler*innen zu erhöhen, damit sie zukünftig, nach dem Schulabschluss, als Alumni an den Aktivitäten und Projekten teilnehmen könnten. Zudem sollten neue Alumni in die Gruppe eingeladen werden. Ein weiteres Ziel des Wettbewerbs war das Informieren über die PASCH Initiative und die PASCH-Alumni Arbeit. Glücklicherweise wurden all diese Ziele erreicht. Darüber hinaus hat sich eine neue Gruppe der PASCH Alumni in Maracaibo gegründet.

Das Projekt wurde über Instagram und WhatsApp geworben. Es wurde ein Google Formular erstellt, welches einerseits die Teilnhemer*innen erfasst, aber auch zeigt, ob die Ziele des Projekts erreicht wurden und was die zukünftigen Alumni von dem Alumni-Netzwerk in ihrer Region erwarten.

Dieses Projekt wurde auch von PASCH Alumni Andina betreut und dank der Unterstützung des Goethe-Institut Caracas und PASCH können wir den Gewinnern leckere Preise übergeben.

Autorin: Jineth Aguilar

Top