Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

03.08.2020
Nach 10 Jahren nochmal in Schwäbisch Hall!

Mein Name ist Nataly Torrez und komme aus Bolivien. Ich arbeite als Deutschlehrerin an der Ave Maria Schule in La Paz.

SchwäbischHall1

Das erste Mal, als ich in Schwäbisch Hall war, besuchte ich dort einen Sprachkurs am Goethe-Institut. Das war im Jahr 2009. Zehn Jahre später, 2019 nahm ich an einer zweiwöchigen Fortbildung zu Methodik/Didaktik für den Unterricht mit Jugendlichen teil und es war wirklich toll.

München2

Als ich in Deutschland ankam, nahm mich München mit offenen Armen auf. Für mich ist München die beste Stadt Deutschlands. Dort wohnen sehr gute Freunde. Wenn ich die Möglichkeit habe diese Stadt zu besuchen, mache ich es gern. Nachdem ich in München meine Freunde besucht habe, bin ich weitergereist nach Schwäbisch Hall. Zwischen Schwäbisch Hall und München liegen ungefähr 3 Stunden Fahrt.

SchwäbischHall3

In meiner Zeit in Schwäbisch Hall wuchs ich sehr viel; beruflich und persönlich, weil ich nicht nur neue Methoden, Strategien oder Spiele anwenden konnte, die für meinen Beruf als Lehrerin sehr wichtig sind, sondern auch auch wunderbare Freundschaften knüpfte konnten, mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

SchwäbischHall4

In der Fortbildung waren wir 25 Lehrer und Lehrerinnen aus verschiedenen Ländern. Es war für mich wirklich eine wunderschöne Erfahrung, weil wir auch sehr tolle Referentinnen hatten. Wir konnten uns als Lehrer über unsere Erfahrungen und Strategien austauschen. Was überraschend war: Alle von uns, egal wo man unterrichtet, haben fast die gleichen Schwierigkeiten mit den Schüler*innen. Von diesem Erfahrungsaustausch konnte ich beruflich profitieren.

SchwäbischHall5

Die Lernatmosphäre und die gute Stimmung waren auch super! Die ganzen Aktivitäten wurden sehr gern mitgemacht. Manchmal waren wir wie richtige Schüler*innen und viele von uns hatten das Gefühl, dass wir noch mal in der Schule waren.

Nach dem Unterricht waren wir fast immer alle zusammen  und besuchten auch fast jeden Tag den Biergarten. Einmal war dort auch eine Rockband, die „Dicke Fische“ heisst.  Es war cool mit ihnen mitzutanzen und mitzusingen.  

SchwäbischHall6

Wir machten auch einen Spaziergang durch die Stadt mit einem Stadtführer. Wir lernten wichtige Orte der Stadt, wie Museen und den Marktplatzt, kennen, wo wir ein Theaterstück genossen. Wir waren  auch in der Stadt Heilbronn und dort besuchten wir das Museum Experimenta.

Mit den Kollegen bin ich noch in Verbindung und bin davon überzeugt, dass wir richtige Freunde sind. Wir wüschen uns, dass wir uns in unserem Leben nochmal treffen können.

Für mich war diese Fortbildung eine unvergessliche Zeit in Deutschland!

Autorin: Nataly Torrez

Top