Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

24.09.2020
Schneewittchen-Workshop zum Märchen erzählen

Der Schneewitchen-Workshop war für uns als Schülerinnen und Schüler eine schöne Gelegenheit, Deutsch zu lernen. Das Beste am workshop waren die Treffen, bei denen wir viel lernten, ohne den Spaß zu verlieren; die verschiedenen Arten, auf die eine einfache traditionelle Geschichte erzählt werden kann, gehörte zu den Dingen, die mir am besten gefielen. Dank des großen Verständnisses und der Ausdrucksweise unserer Lehrerin Annika ist alles super gut gelaufen. Natürlich gab es Zeiten, in denen wir Kommunikationsprobleme hatten, aber wir konnten sie lösen. Diese Aktivität verschaffte uns ein breites Vokabular, half uns, einige Ausspracheprobleme zu verbessern, und nicht zuletzt lehrte sie uns, dass wir die Dinge manchmal nicht immer nur von einem Standpunkt aus sehen sollten und dass Entfernung und Sprache keine Hindernisse für die Entwicklung des Lernens darstellen.
Im Namen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler möchte ich PASCH und insbesondere unserer Lehrerin für diese großartige Aktivität danken.
 
- Maria Jose Perea


Die Möglichkeit, einen virtuellen Theater-Workshop zu machen, klang schon nach einer ziemlich lustigen Idee, verbunden mit der Erfahrung, eine Sprache zu lernen, weil das so viel besser ist.
In diesem Workshop arbeiteten wir mit einigen meiner Klassenkameraden und Annika als Lehrerin an der Geschichte von "Schneewittchen". Wir alle genossen den Austausch mit Annika, weil es sich nicht wie ein Routinekurs anfühlte, sondern eher wie ein Treffen unter Freunden. Wir haben auch gelernt, dass es andere Wege gab, Deutsch zu lernen als nur ein Buch, auch neue Vokabeln.
Natürlich gab es während unserer Tätigkeit kleine Herausforderungen, da unsere Lehrerin Muttersprachlerin war und wir uns manchmal nicht sehr gut verstanden, aber es war kein großes Problem, weiterzumachen. 
Was mir an dieser Aktivität am besten gefallen hat, ist, dass wir unsere Deutschkenntnisse verbessern konnten, was uns für zukünftige Aktivitäten gut dienen wird, und ich konnte meinen Freunden und unserem Lehrer etwas mehr davon erzählen. Wir haben viel von ihr gelernt, und sie hat uns ein wenig besser kennen gelernt.
 
- Dinora Ochoa 

Top