Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alumni
PASCH Buddy

Anhand des Projektes werden Kontakte geknüpft und Deutsch gefördert. Dies geschieht, indem verschiedene Themen besprochen werden und anhand des Austausches, geholfen wird, Wortschatz und Grammatik zu verbessern. Die Idee besteht darin, jedem Schüler und jeder Schülerin einen Partner aus einem anderen Land für einen Online-Austausch von Briefen bzw. e-mails zuzuweisen, welche von einer freiwilligen Gruppe von Alumni aus der Andenregion korrigiert wurden.

PASCH Buddy startete am 15. Februar und endete am 27. März 2021. Insgesamt nahmen 52 Schüler*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren aus 17 PASCH-Schulen in Peru, Bolivien, Ecuador, Kolumbien und Venezuela teil. Das Sprachniveau der Teilnehmenden bewegt ich zwischen A1 und A2. Im Rahmen von PASCH Buddy haben die Personen verschiedene Vokabeln zu diesen Themen gelernt:
 
- Vorstellung
- Heimat und Herkunft
- Berufe und Ausbildung
- Träume
- Erfahrungen mit PASCH Buddy

Während der Entwicklung des Projekts konnten die Alumni die Motivation und Neugierde der Schüler für die deutsche Sprache beobachten, insbesondere bei der Suche nach neuen Wörtern und Sätzen, die ihnen helfen, sich klar zu verständigen. Im Laufe der Wochen konnte anhand des Feedbacks der Alumni und des Engagements der Teilnehmer*innen ein Fortschritt beim Schreiben festgestellt werden. Zudem wurden Freundschaften unter den Student*innen geschlossen, da viele von ihnen gemeinsame Interessen, Ziele und Träume haben.

Das letzte Thema von PASCH Buddy bestand darin, einen Feedback-Brief zu schreiben. Der große Enthusiasmus der Schüler war offensichtlich, und ihr Engagement und ihre Hingabe machten es möglich, ein gut strukturiertes Projekt zu verwirklichen.
 
Die Studentin Adriana Arauco aus Peru schrieb ihre PASCH-Buddy-Erfahrung wie folgt:
  
 
„ Hallo!
Zunächst einmal möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, an diesem großartigen Projekt teilzunehmen.
Ich bin sehr froh, einen PASCH BUDDY aus der Andengemeinschaft getroffen zu haben und hoffe, mich von nun an ein bisschen mehr in der PASCH-Initiative integrieren zu können. Ich hoffe, ich kann meine schriftlichen Leistungen in der deutschen Sprache verbessern, da ich noch einige Rechtschreibfehler mache. Aber ich bin froh, wöchentliche Kommentare erhalten zu haben, die mir dabei geholfen haben, an meiner Rechtschreibung zu arbeiten.
Meine Lieblingsthemen waren: ,,Wer bin ich?” und ,,Was gefällt mir?”. Es ist unglaublich, wie viele Dinge man mit einem Freund gemeinsam haben kann!
Ich bin dankbar und zufrieden mit der Erfahrung, es war sehr nützlich, um Deutsch zu üben und mich von Tag zu Tag weiter zu verbessern.
 
Viele Grüße
Adriana“
 
In der letzten Sitzungen wurden verschiedene Sprachlernsiele in Google Meet durchgeführt, sodass alle Teilnehmenden miteinander in Kontakt treten konnten.

Für die nächste Projektdurchführung ist geplant, das Projekt südamerikaweit anzubieten und somit für die Regionen Brasilien und Conosur zu öffnen.
 

Top