Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

07.05.2020
NDO Venezuela

Die Nationale Deutscholympiade fand  am 7. März 2020 in Valencia, Venezuela statt. Es haben insgesamt 7 Schüler aus dem Colegio Aleman de  Maracaibo und 9 Schüler aus dem Colegio La Esperanza teilgenommen. Für ihre Auswahl wurde eine Vorrunde im Monat Februar in jeder Schule durchgeführt.
 
Wir hatten zwei Niveaustufen: 5 Schüler_innen B1 und 11 Schüler_innen A2. Sitz der NDO war Colegio la Esperanza in Valencia, im nördlichen Zentrum von Venezuela. Die Schüler aus Maracaibo sind mit einem Vater und einer Mutter mit privaten Autos am Freitag davor angereist und haben bei Gastfamilien übernachtet. Ziel war, dass die Schüler beider Schulen sich etwas besser kennenlernen. Als Jury sind aus Caracas die Leiterin des Goethe Instituts, Stephanie Maiwald, der Leiter der Sprachabteilung, Luis Jimenez und Josimar Jimenez, aus dem Vorstand des Deutschlehrerverband AVenPA angereist.

NDO Venezuela 2 ©Goethe-Institut

​​​​​​​ Um 9 Uhr begann die Veranstaltung mit einer kleinen Vorstellungsrunde und zwei Kennenlern-Spiele. Daraufhin begann der schriftliche Teil der A2 Teilnehmer, während die B1Schüler_innen einzeln ihren mündlichen Teil meisterten. Nach einer Kaffeepause ging es umgekehrt weiter. Noch vor dem Mittagessen haben die Pasch Alumni einen Vortrag gehalten, um allen, ins besonders den Schülern aus Maracaibo zu erklären, welche Ziele und Projekte sie für dieses Jahr haben. Mittags haben wir alle an einem großen Tisch zusammen gesessen, Lehrer_innen, Juri, Schüler_innen und Begleitpersonen. Die Atmosphäre war ausgezeichnet. Danach haben die Schüler_innen eine kleine Schnitzeljagd durch die Schule gemacht. Dabei mussten sie in Paare, immer ein Schüler aus Maracaibo mit einem aus Valencia, kleine Rätsel lösen, um die nächste Station zu finden. Währenddessen hat das Juri entschieden, wer die Gewinner sind.

Zuletzt wurden die drei besten Schüler pro Niveau genannt und gefeiert. Alle bekamen noch ein Abschiedsgeschenk und eine Teilnehmerurkunde. Wir waren alle sehr glücklich mit dem Event, es hat Spaß gemacht, es hat uns näher gebracht und wir freuen uns bereits auf die nächste Olympiade.


Autorin: Anna Bassols Rheinfelder, Deutschkoordinatorin, Colegio La Esperanza in Valencia, Venezuela
Übersetzung: Sandra Brunträger, Bianca Gaviria

Top