„Deutsch hat Klasse“ mit European Language Label!
Deutsch hat Klasse

ELL / DHK  © © Fundacja Systemu Rozwoju Edukacji (FRSE) ELL / DHK © Fundacja Systemu Rozwoju Edukacji (FRSE)

Nach „DELFORT“ (2002) und „Deutsch-Wagen-Tour“ (2010) ist „Deutsch hat Klasse“ nun das dritte Projekt des Goethe-Instituts, welches in Polen mit dem Europäischen Sprachensiegel (European Language Label) ausgezeichnet wurde.

Das Europäische Sprachensiegel wird seit 1997 auf Initiative der Europäischen Kommission an  herausragende Projekte im Bereich des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen verliehen. Die Vergabe des Europäischen Sprachensiegels erfolgt in Polen durch die Foundation for the Development of the Education System (FRSE) - Nationale Agentur für das Programm Erasmus+ - und das Bildungsministerium (MEN).

Die Preisverleihung fand am 19. September 2016 im polnischen Bildungsministerium in Warschau statt, wo in Anwesenheit von Vertretern des Bildungs- und Hochschulministeriums, der Europäischen Kommission sowie weiterer kooperierender Institutionen, insgesamt 13 Preisträger mit dem European Language Label gewürdigt wurden.

Das Goethe-Institut Warschau erhielt einen Ehrenpreis für das Projekt „Deutsch hat Klasse“ sowie herausragende Erfolge bei der Förderung des Deutschlehrens in Polen, darunter für die Projekte „Deutsch-Wagen-Tour“ und „DELFORT“. Den Preis nahmen Frau Ulrike Würz, Leiterin der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Warschau, sowie Frau Ewa Dorota Ostaszewska, Koordinatorin des Projekts „Deutsch hat Klasse“ entgegen.
  • ELL für Deutsch hat Klasse © Fundacja Systemu Rozwoju Edukacji (FRSE)

  • DHK für Deutsch hat Klasse © Fundacja Systemu Rozwoju Edukacji (FRSE)


Sehr erfreulich aus Sicht des Goethe-Instituts war auch die Auszeichnung für das Projekt „Schlüsselfaktoren der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Firmen – Auswirkungen auf Wielkopolska“ der Wirtschaftsuniversität in Posen, welches mit Beteiligung des Goethe-Instituts erfolgreich durchgeführt wurde.

In den Festreden der Gastgeber und geladenen Gäste fanden auch andere Initiativen des Goethe-Instituts Erwähnung, darunter der „Seitenwechsel“ zwischen dem Goethe-Institut Warschau und dem Polnischen Institut Berlin, aber auch wichtige Ereignisse in den deutsch-polnischen Beziehungen, wie das 25-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags.
 


 
Top