Goethe on Demand Stadt, Land, Fluss

Durch die Vielfalt deutscher Städte, Dörfer und Landschaften führt die Filmreihe Stadt, Land, Fluss mit einer Auswahl von zwölf Spiel- und Dokumentarfilmen. Die Filme rücken Regionen und Orte abseits der bekannten Großstädte in den Fokus und laden zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Lebensrealitäten in Deutschland ein.

Goethe on Demand: Filmreihe „Stadt, Land, Fluss“ (Schlüsselbild) © UFA Fiction 2018 / Schuldenberg Films, Smina Bluth / Basthorster Filmmanufaktur

Deutsch lernen

Mit Erfahrung zu Ihrem Erfolg

Online Kurse Foto: GettyImages

Das Goethe-Institut bringt die deutsche Sprache in die Welt. In über 90 Ländern bieten wir Deutschkurse und Deutschprüfungen an.

  • Für jeden Bedarf die passende Lösung
  • Gut aufgehoben auf jedem Niveau
  • International anerkannte Sprachzertifikate

Veranstaltungen

Kultur live erleben

Deutsch unterrichten

Das Goethe-Institut ist weltweit der führende Anbieter für Deutschlehrer-Fortbildungen. Für Ihren Unterricht stellen wir Ihnen aktuelle Materialien und interaktive Angebote zur Verfügung.

Deutsch unterrichten Foto: © Goethe-Institut

Themen

Was uns bewegt


Städte mit Zukunftsperspektive

Weltweit leben über 4,5 Milliarden Menschen in Städten. Bis 2050 werden es voraussichtlich 70 Prozent der Weltbevölkerung sein. Gleichzeitig sehen Experten in dem seit dem 19. Jahrhundert zu beobachtendem Prozess der Verstädterung eine Hauptursache für die drohende Klimakrise. Aber es gibt Lösungsansätze – und die sind vielversprechend.

Stadt der Zukunft © Pexels

Franz Kafka

Franz Kafkas Zauber ist auch einhundert Jahre nach seinem Tod ungebrochen. Doch warum empfinden wir Kafka noch immer als so modern und gegenwärtig? Weil Kafka die wunderschönsten Briefe geschrieben hat? Weil wir Drama-Queens lieben? Vielleicht einfach, weil wir uns fühlen, als wäre die Welt selten kafkaesker gewesen. Und somit scheinen viele seiner Texte gerade heute thematisch am Puls der Zeit zu liegen. Werke wie „Der Prozess“ oder „Die Verwandlung“ zeigen schnörkellos die Opferperspektive willkürlicher Machtdemonstration bzw. einer leistungsorientierten Gesellschaft.

Kafka, 34 jährig, im Juli 1917 © Wagenbach Verlag (Art work: Tobias Schrank)

Unser Engagement für Deutsch

Digitale Kinderuni; Ohne Grenzen; 10 Minuten mit Deutsch; Jugend debattiert; Deutsch für den Beruf; Deutsch Plus; Leselust und vieles mehr!
 

Unser Engagement für Deutsch Foto: © pexels-olia-danilevich

Märchenpädagogik und Sprachlernen

Eine Anekdote aus dem 18. Jahrhundert zeigt auf humorvolle Art, wie sich Sprachen auf das Leben auswirken können. 

Junge liest aus einem Buch ©colourbox

Besuchen Sie uns

2 Institute in Polen

Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Mehr als 150 Institute weltweit vermitteln Kultur, Sprache und Information über Deutschland. Daneben gibt es Kooperationen mit Kulturgesellschaften, Bibliotheken und Sprachlernzentren.

Warschau

ul. Chmielna 13A
Zugang ul. Chmielna 11
00-021 Warszawa
Polen

Tel. +48 22 505 90 00
info-warschau@goethe.de

Goethe Institut Warschau Foto: © Goethe-Institut Warschau

Krakau

ul. Podgórska 34
31-536 Kraków
Polen

Tel. +48 12 202 19 30
info-krakau@goethe.de

GI_Krakau Copyright: Galeria Kazimierz, Kraków | Foto: Piotr Idem

Goethe Institut Warschau Foto: © Goethe-Institut Warschau

GI_Krakau Copyright: Galeria Kazimierz, Kraków | Foto: Piotr Idem