Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

#HalloLehrer
Christina

Das unschlagbar Tolle an den Onlinekursen ist natürlich die Flexibilität in Zeiteinteilung und -rhytmus.

Christina UrbanFoto: Nuno Costa © Goethe-Institut Portugal

Könnten Sie sich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Christina Urban und ich komme aus Deutschland, aus dem pittoresken Ort Brilon im Sauerland.

Meine Heimatstadt wird auch „Stadt des Waldes“ genannt und wie man schon ahnen kann gibt es sehr viel Natur. Vielleicht entwickelte ich auch daher schon früh meine Liebe für Flora und Fauna.
Kurzum, ich bin gerne draußen und in 2011 erwanderte ich den „camionho de Santiago“, den Jakobsweg, von Porto nach Santiago de Compostela.

Dies war unter anderem der Auslöser, mich in Portugal zu verlieben und um 2 Jahre später, meine alte Heimat zu verlassen und Fuß im schönen Vila do Conde (Nähe Porto) zu fassen.
Meinen ersten Beruf, die Logopädie, verfolgte ich für 10 Jahre, 7 davon in eigener Praxis. Wobei ich nach ca. 8 Jahren zusätzlich den Titel zur DaF-Lehrerin (DaF- Deutsch als Fremdsprache) erwarb.

Anfang 2014, nach erfolgtem Umzug nach Portugal, startete ich dann meinen Werdegang am Goethe Institut Porto, wo ich bis heute mit Leib und Seele Deutschlehrerin bin.

Was macht die Onlinekurse des Goethe-Instituts einzigartig?

Das unschlagbar Tolle an den Onlinekursen ist natürlich die Flexibilität in Zeiteinteilung und -rhytmus. So kann jede/r TeilnehmerIn genau dann lernen, wann es für ihn/sie am besten passt und Aufgaben können so oft wiederholt werden, wie es der/die jeweilige SchülerIn wünscht.

Für jedes angebotene Kursniveau gibt es ein komplett aufeinander abgestimmtes Material, dass alle Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) abdeckt. So gibt es nicht nur die „selbstkorrigierenden“ Aufgaben, sondern in jedem Unterkapitel auch Aufgaben zum Schreiben, zur Artikulation und zum Sprechen, für die die KursteilnehmerInnen jedes Mal konkretes Feedback durch den Tutor/die Tutorin erhalten. So können Sie ihre Leistungen verlässlich einschätzen und durch die Tipps des Tutors/der Tutorin konkret an ihren Skills arbeiten.

Sehr schön ist auch, dass es Gruppenaufgaben gibt, an denen alle SchülerInnen teilnehmen, sich austauschen, sich besser kennenlernen. Diese führen neben den Live-Sitzungen zur Bildung einer guten Gruppendynamik.

Und natürlich besteht während des kompletten Kurses die Möglichkeit für die Schüler/Innen sich mit Fragen direkt an den/die Tutorin zu wenden oder diese im Teilnehmerforum auf der Plattform zu stellen.


 

  • Christina Urban Foto: Nuno Costa © Goethe-Institut Portugal
  • Christina Urban Foto: Christina Urban © Goethe-Institut Portugal

Was gefällt Ihnen am besten an den Online-Kursen des Goethe-Instituts?

Ich finde es spannend, diese Kombination von Selbstlernen und Online-Livesitzungen mit allen SchülerInnen zu betreuen.

Zum einen gibt es das feste Gerüst des Materials auf der Plattform, zum anderen kann ich meine Online-Live-Sessions individuell planen und so den Bedürfnissen der Schülern/Innen anpassen.

Einen wichtigen Punkt sehe ich auch darin, dass ich durch die Einreichaufgaben des Kursmaterials jedem/jeder TeilnehmerIn individuelles Feedback geben kann. Die Möglichkeit eines Sprachfeedbacks birgt gerade im Bereich der Artikulation einen besonderen Vorteil.

Darüber hinaus gefallen mir, vermutlich genau wie den meisten TeilnehmerInnen, die zeitliche Flexibilität und die Ungebundenheit an den Ort.

Ich kann mir meine Arbeitszeit freier einteilen und die Live-Sitzungen gebe ich ganz praktisch von zu Hause aus.


Wie war das bisherige Feedback der Kursteilnehmer zu den Online-Kursen?

Meine SchülerInnen lieben die Kombination des freien Lernens und des gemeinschaftlichen Lernens und dem direkten Kontakts zu mir als Lehrperson in den Online-live-Sitzungen.

Sehr positiv ist auch zu verzeichnen, dass viele SchülerInnen nur deshalb einen Goethe Deutschkurs machen können, weil er online ist. So können auch TeilnehmerInnen aus entlegenen Gegenden teilnehmen, da sie nicht darauf angewiesen ein physisches Goethe Institut zu erreichen.


Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der mit dem Deutschlernen beginnen möchte?

Mein Rat: Augen, Ohren und Mund auf und nicht zu perfektionistisch mit sich selbst sein.

Und vielleicht noch mein Lieblingsmotto des Unterrichts „Deutsch ist logisch!“. Und je mehr man in die Sprache eintaucht, umso mehr logische Zusammenhänge entdeckt man.

Und zu guter Letzt Tipps um sein Deutschniveau zu verbessern:
Jede Gelegenheit nutzen um in die Sprache einzutauchen. z.B. deutsche Musik hören, Serien/Filme auf Deutsch sehen, einen Tandempartner suchen, Deutschland besuchen, zusätzlich Deutschaufgaben online machen und sich mit anderen LernernInnen austauschen (z.B. auf mein Goethe -> Deutsch für dich), auf Deutsch lesen (bspw. mit Apps)…

Top