Roboteca
Programmieren,
spielen,
lernen

Logo Roboteca © Goethe-Institut Portugal

Über die Roboteca

Was ist die Roboteca?

Die Roboteca ist eine Bibliothek, in der Kinder und Jugendliche programmierbare Roboter ausleihen können - so wie man ein Buch ausleiht. Ziel ist es, technisches Denken spielerisch zu fördern. So wird Neugier zur Fähigkeit – und Technik zum Werkzeug für die Zukunft. 

Wie funktioniert sie?

Die Roboteca ist ein Angebot der Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon und unterliegt deren Benutzerordnung - alle Roboter können nach Vorlage eines Bibliotheksausweises kostenlos ausgeliehen werden. Weitere Informationen hier, und vor Ort in der Bibliothek.

Roboter zum Ausleihen

ROBOTER DES MONATS | Ab 5 Jahren

Chipz

Zwei Motoren, eingebaute Infrarotsensoren und intelligente Spielmodi machen Chipz zu einem smarten Hightech-Freund, mit dem man erste Einblicke in die Welt der Robotik und Physik gewinnen kann. Im Folge mir-Modus erkennt er zum Beispiel Objekte und folgt seinem Besitzer, während er im Entdeckungs-Modus mit Hilfe der Sensoren selbstständig Objekten ausweicht. Also schnell ein Labyrinth aufgebaut und der Test kann beginnen!

Roboteca_Chipz im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Andy

    Programmierbar für bis zu 30 Aktionen, mit 2 Bewegungsmodi, Lichtern, Geräuschen und einem Tanzmodus, ist der Roboter Andy ideal, um die Grundlagen des Programmierens bei kleinen Kindern zu entwickeln.

    Roboter Andy im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Code & Go Mouse Mania

    Das Spiel Code & Go Mouse Mania bietet eine grundlegende Einführung in die ersten Konzepte des Programmierens, entwickelt das kritische Denken und fördert die Fähigkeit zur Problemlösung - und das alles, ohne einen Bildschirm benutzen zu müssen.

    Code & Go Mouse Mania no jardim do Goethe-Institut © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Cubetto

    Mit seiner einfachen Oberfläche und den grundlegenden Steuerelementen ist der Cubetto für junge Kinder besonders leicht zugänglich - auch für solche, die noch nicht lesen können. Er ist ideal für den Vorschulunterricht geeignet und hilft, die Grundlagen des Programmierens zu verstehen - ohne Bildschirm!

    Roboteca_Cubetto im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Bee-Bot

    Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der für kleine Kinder entwickelt wurde. Dieser einfach zu bedienende Roboter mit einem Speicher für 200 Schritte ist ein perfektes Werkzeug, um Richtungswissen, Reihenfolge, Schätzung und Problemlösung zu lehren - oder einfach nur um Spaß zu haben.

    Roboter Bee-Bot im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Artie Max

    Der Mal-Roboter Artie Max ist der perfekte Begleiter für jedes Kind, das Programmieren lernen möchte. Er verfügt über 5 integrierte Programmiersprachen und ermöglicht es jüngeren Nutzer*innen, ihre kognitiven Fähigkeiten, ihr unabhängiges Denken und ihre Fähigkeit, Schlussfolgerungen zu ziehen, zu entwickeln.

    Roboteca_Artie Max im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Dash

    Die Sensoren von Dash ermöglichen es ihm, mit seiner Umgebung zu interagieren und gleichzeitig Programmierbefehle zu befolgen. Kinder können Dash so programmieren, dass er sich bewegt, singt, tanzt, Lichter einschaltet, auf Stimmen reagiert, Geräusche macht und sogar eine Geschichte erzählt. 

    Roboteca_Dash im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Coding Set Pro

    Der mehrfach preisgekrönte Lernroboter Coding Set Pro lehrt die Grundlagen des Programmierens. Ohne Bildschirme verwenden die Kinder Blöcke mit leicht verständlichen Symbolen, um den Roboter zu steuern. Sie entwickeln logisches Denken, Kreativität und lernen, in Gruppen zu arbeiten. Setzen Sie die Blöcke einfach auf das Brett und beobachten Sie, wie der Roboter zum Leben erwacht!

    Roboteca_Coding Set Pro im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 5 Jahren

    Ozobot Bit

    Der Ozobot Bit verbindet Programmierung und Kreativität zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Erlebnis. Dieser kleine Roboter nutzt optische Sensoren, um Linien zu folgen und OzoCodes zu interpretieren - kurze Sequenzen von Farbcodes, die mit Markern auf Papier gezeichnet werden. Mit den OzoCodes kann man den Roboter so programmieren, dass er beschleunigt, abbremst, sich dreht und verschiedene Aktionen ausführt, so dass er Labyrinthe und Herausforderungen auf interaktive und ansprechende Weise lösen kann.

    Roboteca_Ozobit Bit no jardim do Goethe-Institut © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 9 Jahren

    mBot2

    Der mBot2 ist ein Roboter, der für die ersten praktischen Robotik-Aktivitäten und die ersten Programmiererfahrungen entwickelt wurde. Er eignet sich für den STEAM-Unterricht (kurz für science, technology, engineering, the arts and mathematics) und die Teilnahme an Robotik-Wettbewerben. Der Roboter enthält zwei Motoren, eine integrierte Batterie, eine Computereinheit und Sensoren.

    Roboteca_mBot2 im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 9 Jahren

    Calliope Mini

    Der Calliope Mini ist ein Mikrocontroller, der zeigt, dass jeder programmieren kann - und das mit viel Spaß. Der Einstieg ist einfach, so dass Kinder, Lehrer*innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können.  Mit wenigen Klicks können die Nutzer eigene Programme für den Mikroprozessor auf einem angeschlossenen Computer entwerfen und ihn zum Leben erwecken.

    Roboteca_Calliope Mini im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 9 Jahren

    BBC micro:bit

    Lassen Sie sich nicht von der Größe täuschen: Der BBC micro:bit ist ein programmierbarer Taschencomputer mit einem leistungsstarken Prozessor. Dank der vielen Sensoren, die er enthält, können Hunderte von Projekten allein mit der Platine realisiert werden. Außerdem verfügt er über eine eigene grafische Programmierumgebung - Microsofts MakeCode, ein einfacher und vielseitiger grafischer Online-Editor, der einen intuitiven Einstieg in die Welt der Programmierung ermöglicht.

    Roboteca_BBC micro:bit im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

  • Ab 9 Jahren

    Raspberry Pi Kit 500

    Ob du programmieren lernen, eigene Spiele entwickeln, Roboter steuern oder kreative Technikprojekte umsetzen möchtest – mit dem Raspberry Pi, der weltweit von Millionen Menschen genutzt wird, sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Er ist vielseitig, fördert spielerisch technisches Verständnis, logisches Denken und digitale Kompetenzen – Fähigkeiten, die in der heutigen Welt immer wichtiger werden.

    Roboteca_Raspberry Pi Kit 500 im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal © Goethe-Institut Portugal

Workshops der Roboteca


Neben der Möglichkeit, kostenlos Roboter auszuleihen, bietet die Roboter auch regelmäßig Workshops zu den Themen Coding und Robotik für Kinder und Jugendliche an. Alle Workshops sind kostenlos, erfordern aber eine vorherige Anmeldung. Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Roboteca - banner Design: © Goethe-Institut Portugal Design: © Goethe-Institut Portugal

NAOmi


Im Rahmen des Projekts "Robots in Residence" des Goethe-Instituts reiste der Roboter NAOmi durch viele Länder, um mit Menschen über Künstliche Intelligenz, Sprache und Kultur ins Gespräch zu kommen. Jetzt hat NAOmi seinen festen Platz in der Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon gefunden – als Inspirationsquelle für alle, die neugierig auf die Zukunft sind.

Roboter NAOmi Foto: © Stephen Chin Foto: © Stephen Chin

Coding & Deutsch


Sie wollen entdecken, wie Sprache und Coding faszinierend sein können? In dem Kurs Coding und Deutsch für Anfänger lernen Kinder zwischen 10 und 14 Jahren eine neue Sprache, während sie ihre ersten Schritte im Programmieren machen.

Coding und Deutsch Bild: © Goethe-Institut Bild: © Goethe-Institut

Kontakt

Haben Sie Fragen oder benötigen mehr Informationen?
Kontaktieren Sie uns, oder kommen Sie vorbei!

Folgen Sie uns