"Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes" von Julian Radlmaier

Bild © Goethe-Institut

So, 05.11.2017

18:00 Uhr

Cinemateca Eforie, Strada Eforie 2

Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes von Julian Radlmaier (2017, 99‘)
OV: Deutsch und Englisch / rumänische und englische Untertitel  |  keine Altersbeschränkung


Ein bürgerlicher Windhund gesteht, wie er vom Filmemacher zum Vierbeiner wurde: Weil er gerade keine Förderung bekommt, sieht Julian sich gezwungen, einen Job als Erntehelfer anzunehmen. Als er der jungen Kanadierin Camille weismacht, es handele sich dabei um die Recherche für einen kommunistischen Märchenfilm, in dem sie die Hauptrolle spielen soll, will sie ihn begleiten und Julian spinnt romantische Fantasien. So landen die beiden in der trügerischen Idylle einer ausbeuterischen Apfelplantage. Für Julian wird es zunehmend schwieriger, den kommunistischen Filmemacher zu performen und eine versuchte Revolution endet in Ratlosigkeit. Da kommen die Spatzen in den Bäumen mit einem unerhörten Plan…
 
Julian Radlmaier, geboren 1984, ist deutsch-französischer Filmemacher. Radlmaier studierte an der dffb Regie und gewann für seinen Kurzfilm Ein Gespenst geht um in Europa den Preis der deutschen Filmkritik. Sein aktueller Film Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ist sein Abschlussfilm und wurde auf dem Internationalen Film Festival in Rotterdam erstmals gezeigt.

Filmprogramm
 

Zurück