30 Jahre

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch 30 Jahre Institutsgeschichte!
 

30 Jahre Goethe-Institut Slowakei © Goethe-Institut

1990

Als 1990 das Kultur- und Informationszentrum der DDR in das Kulturinstitut der BRD umgewandelt wird, dauert es noch drei Jahre, ehe aus dieser Struktur das Goethe-Institut Slowakei entsteht.

1993

Offizielle Eröffnung mit Besuch von Klaus Kinkel, Ivan Gašparovič und Peter Hubrich
"Bundesaußenminister Kinkel hat in der slowakischen Hauptstadt Bratislava (Preßburg) gestern ein Goethe-Institut eröffnet. Kinkel bezeichnete es in seiner Rede als glückliche Fügung, "dies in den ersten Wochen der Unabhängigkeit der Slowakei tun zu können." dpa

1994

Berlin - Bratislava / Die gestörte Stadt
Ein Architektursymposium über zwei Hauptstädte, die Jahrzehnte lang an der Grenze zwischen dem realen Sozialismus und der Marktwirtschaft Westeuropas standen. Unter Teilnahme von Daniel Libeskind, Michael Sorkin, Claus Baldus, Štefan Šlachta, Henrieta Moravčíková, Imro Vaško u.a.

1996-2000

Entwicklung des Lehrwerks Schau mal!
Ein Autor*innenteam - 10 deutsche Lehrer aus der Slowakei - hat unter der methodischen und didaktischen Leitung von Prof. Gerhard Neuner (Gesamthochschule Kassel) ein vierbändiges Lehrwerk für die 1. bis 4. Klasse der slowakischen Gymnasien entwickelt. Diese Publikation (jeder Band enthält ein Lehrbuch, ein Arbeitsbuch, Audioaufnahmen und ein Lehrerhandbuch) wurde vom Bildungsministerium der Slowakischen Republik genehmigt und kofinanziert und wird nun in den Schulen eingesetzt.

2003-2005

Zeitgenössische Literatur auf Deutsch
Im Zeitraum 2003-2005 haben wir uns intensiv mit der Präsentation zeitgenössischer deutscher Literatur und ihrer Übersetzung beschäftigt. Zu Gast waren Ilma Rakúsa, Christoph Hein, Andreas Maier, Ingo Schulze, Volker Braun, Irena Brežná, Julia Franck, Tanja Dückers, Ulrike Draesner, Marcel Bayer, Herta Müller...

2008


PASCH Schulen Verträge mit Gymnasium Dolný Kubín und Gymnasium Nová Baňa

Jetzt entdecken

2008


PASCH Schulen Verträge mit Gymnasium Dolný Kubín und Gymnasium Nová Baňa
Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern. Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt. Am 09.03.2023 wurden die Verträge mit den beiden PASCH-Schulen feierlich verlängert. 
Dobrý Trh Logo © Dobrý trh Dobrý Trh Logo © Dobrý trh

2011


Der 1. Dobry Trh auf Panenská Straße

Jetzt entdecken

2011


Der 1. Dobry Trh auf Panenská Straße

Dobrý trh® (Guter Markt) ist eine Veranstaltung, die seit 2011 den öffentlichen Raum der Stadt belebt und kleine Erzeuger sowie hochwertige lokale Produkte und Erzeugnisse aus verschiedenen Kulturen unterstützt. Neben Ständen mit hochwertigen Lebensmitteln, originellem Design, Büchern, Accessoires und Kleidung bietet der Gute Markt viele Erlebnisse - überraschende Kunstinstallationen, außergewöhnliche Konzerte, Workshops für Kinder und Erwachsene sowie Treffen mit Freunden und interessanten Menschen. Während des Guten Markts findet regelmäßig der Tag der offenen Tür des Goethe-Instituts statt.

2012

Constanza Macras - Open for Everything
Open for Everything ist eine Reise durch das Leben der Roma-Gemeinschaften in Europa, deren Tradition des Reisens durch ein sesshaftes, örtlich begrenztes Leben in Ghettos ersetzt worden ist und die aus vielen europäischen Ländern vertrieben werden. Die Produktion wurde mit 17 Roma-Musiker*innen, Tänzer*innen und Amateur*innen unterschiedlichen Alters aus der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik sowie mit fünf Tänzer*innen der Kompanie Constanza Macras | DorkyPark, die aus Israel, Deutschland, den Niederlanden, Kanada und Süd-Korea stammen, erarbeitet.

2013

Košice europäische Kulturhauptstadt
X Apartments

Jetzt entdecken

2013

Košice europäische Kulturhauptstadt
X Apartments
X Apartments ist ein Theaterformat des deutschen Theaterregisseurs Matthias Lilienthal. Im Rahmen dieses Formats konnte das Publikum 14 Aufführungen besuchen, die von Künstlern aus Deutschland, Großbritannien, dem Libanon, Australien, Polen, Österreich und der Slowakei für Košice geschaffen wurden. Die Performances fanden in zwei Stadtteilen von Košice - Šaca und Košice - Altstadt - statt. Alle Aufführungen fanden in Privatwohnungen oder anderen schwer zugänglichen Räumen statt. Laut Plan ging jedes Mal ein Zuschauerpaar vom Startpunkt der Route zur nächsten Vorstellung. Auf jeder der Routen wurden in sieben Wohnungen sieben Aufführungen verschiedener Kunstgattungen - Theater, Oper, Tanz, Musik und bildende Kunst - aufgeführt, die im Abstand von 10 Minuten wiederholt wurden und immer nur für zwei Zuschauer bestimmt waren. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Jahres der Kulturhauptstadt Europas 2013 statt.
Bibliothek nach dem Umbau © Goethe-Institut Bibliothek nach dem Umbau © Goethe-Institut

2013-2015

Umbau der Bibliothek des Goethe-Instituts Bratislava

Jetzt entdecken

2013-2015

Regie: Jakub Kratochvíl, 2015
Umbau der Bibliothek
Die Bibliothek des Goethe-Instituts Slowakei öffnet nach einem Umbau wieder ihre Türen. Dabei wurde nicht nur gestrichen, sondern auch ein moderneres Raumkonzept verwirklicht: Bibliothek als Lern- und Begegnungsort. Auch der Bestand wurde modernisiert und neu geordnet: CDs wurden durch kuratierte Spotify-Playlists ersetzt, bei den Büchern liegt der Fokus auf zeitgenössischer Literatur und Deutsch als Fremdsprache. Neu ist auch Kinder- und Jugendbuchbestand.

2015-2019

Liberalisierung der Wahl der 1. Fremdsprache
Projekt der landesweiten Deutschkampagne Chceme vedieť nemecky & Wettbewerb Jugend debattiert

Jetzt entdecken

2016

Beirut - Bratislava
Drei Goethe-Institute aus Nordafrika und dem Nahen Osten werden von drei Goethe-Instituten aus Mittel- und Osteuropa eingeladen, gemeinsame Kulturprogramme zu machen. In Bratislava haben nicht nur Künster*innen aus Libanon, sondern auch aus Syrien aufgetreten, die schon im Bürgerkrieg stand.
Angst vor dem Unbekannten
2016 fand auch die Ausstellung "Angst vor dem Unbekannten" in der Kunsthalle Bratislava statt. Fremdenfeindliche Töne sind an der Tagesordnung, obwohl in der Slowakei 2015 insgesamt nur 15 Asylanträge gestellt wurden. In welcher Weise stellt sich die Kunsthalle Bratislava der „Angst vor dem Unbekannten“? Gezeigt werden Arbeiten von slowakischen, tschechischen und polnischen, von rumänischen, österreichischen und deutschen Künstlerinnen und Künstlern.

Bibliothek der Dinge © Goethe-Institut Bibliothek der Dinge © Goethe-Institut

2016

Bibliothek der Dinge

Jetzt entdecken

2016


Bibliothek der Dinge - die Bibliothek für wahre Superhelden
2016 wird die Bibliothek der Dinge gegründet und es folgen viele weitere in der Goethe-Welt. 50 Gegenstände - von Bohrmachine bis zur Nähmaschine - können mit einem Bibliotheksausweis ausgeliehen werden. Und in Workshops wird gezeigt, wie die Dinge genutzt werden können.

2017


Data:Demokratie

Jetzt entdecken
20.000
20.000

2019

Wir haben von 1993 bis 2019 mehr als 20.000 Sprachkursteilnehmer gehabt und bis zum Jahr 2023 fast 10.000 Prüfungen abgenommen.

2020


Robots in Residence

Jetzt entdecken

2022

Berechtigung des Bildungsministerium der Slowakischen Republik, innovative Fortbildungsprogramme durchführen können
Das Goethe-Institut Slowakei hat die Berechtigung zum Anbieten innovativer Bildung vom Bildungsministerium erhalten. Seit August 2022 können die Lehrer*innen bei uns an der innovativen Fortbildung teilnehmen und den 3% Zuschlag für die Entwicklung der professionellen Kompetenzen bekommen.

2022

Ukraine - Das Land in der Mitte Europas
Seit Anfang des Ukraine-Kriegs haben wir Programme für die ukrainische Diaspora organisiert. Von Workshops für Jugendliche in Zusammenarbeit mit BIBIANA und Slowakischen Design-Zentrum, über "Koffer voll mit Büchern" - mit ukrainischen Büchern für Kinder und Jugendliche, bis zu Projekten, die die ukrainische und slowakische Community verbinden und die ukrainische Kultur präsentieren - Solidarity Screenings, JÁDU im Exil. Ukrainischer Buchklub und eine ukrainische Filmreihe kommen 2023 dazu.

2023


Das Goethe-Institut Slowakei feiert am 27. März 2023 seinen 30. Geburtstag.

Jetzt endecken!