Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Fortbildung für Deutschlehrer*innen 2022

Am 26 und 27 November 2022 fand im Hotel Diarama in NGOR die Fortbildung „Wie gut ich sprechen kann! – Förderung der Kompetenz Sprechen“ statt. Eingeladen hatten das Goethe-Institut und der APAS. 30 DaF-Lehrer*innen aus allen Teilen des Senegals waren der Einladung gefolgt, von Ourossougui, Taredji, St. Louis, Diourbel, Kafountine und Zuiguinchor, aber natürlich auch aus Thies und der Metropolregion Dakar.
Deutsch gilt als komplizierte Sprache und Schüler*innen brauchen oft Überwindung um sich zu trauen, diese fremde Sprache auch zu sprechen. Daher wurde ein Potpourri aus spielerischen und interaktiven Methoden vorgestellt, die die Lehrer*innen im Unterricht oder in den Deutschclubs einsetzen können, um ihren Schülern die Scheu vor dem Sprechen zu nehmen und gleichzeitig häufige Ausdrücke zu memorisieren. Zu Beginn stellte Sabine Fischer aus Deutschland in einem Webinar Übungen vor, die Sprechtraining und Bewegung kombinieren. Danach übernahm Matthias Witte, Experte für Unterricht am Goethe-Institut Johannesburg. Die Lehrer*innen konnten alle Übungen selbst ausprobieren und hatten dabei sichtlich Spaß. Am zweiten Tag erarbeiteten sie in Gruppen, wann und wie sie einige der Übungen in ihren Unterricht einbauen möchten. Vielen Dank alle Teilnehmer*innen für die schöne, gemeinsame Zeit und an Matthias Witte für seinen kurzweiligen Vortragsstil.

Ressourcen : 
Top