Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlin Alexanderplatz

Berlin Alaxanderplatz© Sommerhaus

11. – 31. März 2022

Deutschland 2020, 183 Minuten
Regie: Burhan Qurbani
Genre: Literaturverfilmung, Drama
FSK: 12
Darsteller: Welket Bungué, Albrecht Schuch, Jella Haase



In der bildgewaltigen filmischen Aktualisierung von Alfred Döblins Romanklassiker kommt der Geflüchtete Francis mit großen Hoffnungen nach Berlin, schwört, dass er ein anständiger Mensch sein wird, hat aber die Stadt und die Umstände gegen sich.

Als der 30 jährige aus Guinea-Bissau während seiner Überfahrt nach Europa fast ums Leben kommt und auch noch seine Frau verliert, verspricht er sich einmal angekommen alles besser zu machen. Doch als illegaler, schwarzer Flüchtling ohne Papiere fällt ihm sehr schnell auf, wie schwer es ist, ein ehrliches Leben zu führen. Er gerät schon bald in die Spirale der Kriminalität und der bedrohlichen Berliner Unterwelt. Obwohl er versucht, so gut es geht auf dem richtigen Weg zu bleiben, wird er immer wieder von der bitteren Realität eingeholt.

Dieser Film stellt auf einer künstlerischen, düsteren Art das Schicksal eines Mannes dar, der jedoch für viele andere steht. Eine moderne Odyssee der schweren Realität der Migration…
Film Jetzt ansehen

Top