Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Jubilee
60 Years Goethe-Institut Thailand

The Goethe-Institut has been present in Thailand since 1960 and plays an important role in German-Thai cultural exchange. In 2020, we celebrate the past 60 years with our partners and lay the foundations for the future.
 

Logo Jubiläum

A word from the Director

"The first Goethe-Institut in Southeast Asia not only looks back on an eventful past, but also on a phenomenal evolution. Starting out as a one-man-business, it now is one of the largest Goethe-Instituts in the world."
 

When I set foot on the grounds of the Goethe-Institut Thailand in Soi Goethe for the very first time back in 2016, I could hardly believe how lucky I was: It was an idyllic green German-Thai oasis in the middle of the vibrating 10-million megacity of Bangkok.
 
Since then I have been rightly saying that I have one of the most beautiful work places on planet Goethe. It is hard to believe that this lively institution, which has moved twice within Bangkok, will be celebrating its 60th anniversary in 2020.
 
The first Goethe-Institut in Southeast Asia not only looks back on an eventful past, but also on a phenomenal evolution. Starting out as a one-man-business, it now is one of the largest Goethe-Instituts in the world.
 
Since 1960 half a million people have attended over 8,000 cultural events, and close to 227,000 participants have been studying German at the Goethe-Institut Bangkok.
 
Behind these figures lies an inexhaustible treasure of stories about the ever since close ties between Thailand, the former Siam, and Germany. Stories about pioneering and upheaval, about fantasy and enthusiasm, about passion and the art of improvising, about big successes but also failures, cultural misunderstandings and about the obstacles in the German-Thai love story.
 
In these past six decades, the world as well as the German and Thai societies went through fundamental changes, through globalisation and modernisation. But what has remained unchanged is the great curiosity that both countries feel about the other. I am always amazed at the many surprises the German-Thai cultural ties hold in store.
 
Did you know, for example, that Thomas Mann’s brother-in-law used to live in Bangkok and that Nakadia, one of the most successful celebrity DJs of the famous Berlin club Berghain has Thai roots? That Thailand’s national anthem was composed by a German and that the Berlin-based young Thai artist collective UnThaiTled was among 2019’s most exciting newcomers of the German cultural scene?
 
If you started getting curious now, join us at our many anniversary events and check out our website regularly.
 
We will be celebrating our anniversary with you throughout the entire year and hopefully continue to learn and tell even more undiscovered stories about the Goethe-Institut Thailand. I’d like to take this opportunity to thank everyone who contributed to the institute’s extraordinary success story over the past six decades:
 
Sincere thanks to our partners in the realms of culture, language, education and economy, to our committed staff and to the many participants of our German courses, and the visitors of our library and cultural events. Of course, I would also like to thank the 11 colleagues who have headed this institute with great enthusiasm over the course of the past six decades.
 
Kop Khun Ka!
 
Maren Niemeyer
Director
Goethe-Institut Thailand

 

Retrospective


Personal Memories


Anniversary Highlights

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jubiläum
60 Jahre Goethe-Institut Thailand

Seit 1960 ist das Goethe-Institut in Thailand präsent und spielt eine wichtige Rolle im deutsch-thailändischen Kulturaustausch. 2020 feiern wir mit unseren Partnern gemeinsam die vergangenen 60 Jahre und legen den Grundstein für die Zukunft.
 

Logo Jubiläum

Vorwort der Institutsleitung

"Das erste Goethe-Institut Südostasiens hat nicht nur eine bewegte Vergangenheit, sondern machte auch eine phänomenale Entwicklung durch. Vom Ein-Mann-Betrieb mauserte es sich zu einem der größten Goethe-Institute der Welt."
 

Als ich 2016 das erste Mal das Gelände des Goethe-Instituts Thailand in der Soi Goethe betrat, konnte ich mein Glück kaum fassen: eine grüne idyllische deutsch-thailändische Oase inmitten der tobenden 10-Millionen-Stadt Bangkok.
 
Zu Recht behaupte ich seitdem, einen der schönsten Arbeitsplätze auf dem Planet Goethe zu haben. Kaum zu glauben, dass diese pulsierende Institution, die zweimal innerhalb Bangkoks umzog, 2020 schon ihren 60. Geburtstag feiert.
 
Das erste Goethe-Institut Südostasiens hat nicht nur eine bewegte Vergangenheit, sondern machte auch eine phänomenale Entwicklung durch. Vom Ein-Mann-Betrieb mauserte es sich zu einem der größten Goethe-Institute der Welt.
 
Seit 1960 besuchten hier eine halbe Million Menschen über 8000 Kulturveranstaltungen und circa 227 000 Kursteilnehmer*Innen lernten seit 1960 am Goethe-Institut in Bangkok die deutsche Sprache.
 
Hinter diesen Zahlen verbirgt sich ein unendlicher Schatz von Geschichten über die seit jeher intensiven Verbindungen zwischen Thailand, dem ehemaligen Siam und Deutschland.  Geschichten über Pioniergeist und Aufbruch, über Phantasie und Enthusiasmus, über Leidenschaft und die Kunst der Improvisation, über große Erfolge, aber auch über Niederlagen, kulturelle Missverständnisse und die Tücken der deutsch-thailändischen Liebesbeziehungen.
 
In diesen zurückliegenden sechs Jahrzehnten hat sich nicht nur die Welt, sondern auch die Gesellschaft in Deutschland und Thailand fundamental verändert, globalisiert und modernisiert. Was aber unverändert geblieben ist, ist die große Neugier beider Länder aufeinander.  Ich bin immer wieder erstaunt darüber, welche Überraschungen die deutsch-thailändischen Kulturverbindungen bereithalten.
 
Wussten Sie z.B., dass der Schwager von Thomas Mann einst in Bangkok lebte und dass Nakadia, eine der erfolgreichsten Star-DJanes des berühmten Berliner Berghain-Club, aus Thailand stammt? Dass die thailändische Nationalhymne von einem Deutschen komponiert wurde und dass in Berlin das junge thailändische Künstlerkollektiv UnThaiTled 2019 zu den spannendsten Newcomern der deutschen Kulturszene gehörten?
 
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann besuchen Sie unsere zahlreichen Jubiläums-Veranstaltungen und schauen Sie regelmäßig auf diese Website.
 
Wir werden das gesamte Jahr 2020 unser Jubiläum mit Ihnen feiern und hoffentlich noch viele der unentdeckten Geschichten über das Goethe-Institut Thailand erfahren und erzählen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei all jenen ganz herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Haus in den letzten sechs Jahrzehnten so eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte schreiben konnte:
 
Bei unseren Partnern aus Kultur, Sprache, Bildung und Wirtschaft, bei unseren engagierten Mitarbeiter*Innen und bei den vielen Besucher*Innen unserer Deutschkurse, unserer Bibliothek und unserer Kultur-Events und natürlich bei den 11 Kolleg*Innen, die im Laufe der sechs Jahrzehnte dieses Institut mit großem Enthusiasmus geleitet haben.
 
Kop Khun Ka!
 
Maren Niemeyer
Institutsleiterin
Goethe-Institut Thailand

 

Rückblick


Persönliche Erinnerungen

DEUTSCHE SPUREN IN BANGKOK, THAILÄNDISCHE SPUREN IN BERLIN ©Goethe-Institut Thailand

Autor: Martin Schacht
DEUTSCHE SPUREN IN BANGKOK, THAILÄNDISCHE SPUREN IN BERLIN

Das Goethe-Institut Thailand hat sich anlässlich seines 60. Jubiläums zum Ziel gesetzt, viele sichtbare Spuren die deutsch-thailändische Geschichte und ihre Protagonist*Innen hinterlassen haben sichtbarer zu machen. Wir freuen uns, Ihnen den online Städte-Spaziergang „Deutsche Spuren in Bangkok, thailändische Spuren in Berlin“ zu präsentieren. Als Autor konnten wir den in Berlin und Bangkok lebenden Publizisten Martin Schacht gewinnen. Lassen Sie sich von ihm entführen an diese besonderen Plätze, die ein beindruckendes Zeugnis ablegen über die abwechslungsreichen Episoden der deutsch-thailändischen Geschichte.


Highlights aus dem Jubiläumsjahr

Top