Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Curveball

Curveball© Sten Mende

18. Februar – 10. März 2022

Deutschland, Farbe, 108 Min., 2019/2020
Regie: Johannes Naber
HauptdarstellerInnen: Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull, Michael Wittenborn
Genre: Drama, Politische Satire


CURVEBALL erzählt die groteske, manchmal sogar surreale, wahre Geschichte, wie der Iran-Irak Krieg auf der Grundlage von nichts als gefälschten Informationen und der Beteiligung der deutschen Regierung und des deutschen Geheimdienstes begonnen wurde.

Der Biowaffen Experte Wolf vom Bundesnachrichtendienst (BND) ist besessen von der Vorstellung, dass im Irak trotz UN-Inspektion immer noch Milzbrand produziert wird. Zurück in Deutschland wird er von seinem Vorgesetzten Schatz als Sachbearbeiter für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan eingesetzt, da Alwan behauptet, als Ingenieur für Saddam Husseins geheimes Biowaffenprogramm gearbeitet zu haben. Es ist ein seltener Triumph für einen nicht gerade erfolgsgewöhnten Geheimdienst: Endlich sind sie einer Geheimdienstinformation der CIA voraus. Was ihnen jedoch fehlt, ist der Beweis. Die Suche gestaltet sich als schwierig, da sich „Curveball“ seines Wertes für die Agentur bewusst ist. Seine Behauptungen dienen unterdessen einer Reihe von unterschiedlichen Interessen: der CIA, der deutschen Regierung… Jeder versucht seine unglaubliche Geschichte für seine eigenen Zwecke zu nutzen. So wird Stück für Stück eine konstruierte Geschichte zur Wirklichkeit und eine Lüge zur Wahrheit. Eine Wahrheit, die eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, die die globale politische Landschaft für immer verändert.

Film Jetzt ansehen

Top