Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Coup

Coup © Salto Film

2. Februar 2021 um 19:15 Uhr

Deutschland, Farbe, 78 Min., 2015-2019
Regie: Sven O. Hill
HauptdarstellerInnen: Daniel Michel, Tomasz Robak, Paula Kalenberg, Rocko Schamoni
Genre: Drama / Komödie



Sommer 1988: Ein 22-jähriger Bankangestellter, Familienvater und Rocker, stiehlt seiner Bank Millionen, als er eine Sicherheitslücke entdeckt und mit einem ausgetüftelten Coup die Beute beiseiteschafft. Mit den geklauten Millionen setzt er sich nach Australien ab und weiht erst von dort aus am Telefon seine Lebensgefährtin ein. Sie will aber nicht mit dem gemeinsamen Sohn nachkommen. Damit hat er nicht gerechnet.  "Ich habe das Geld doch für euch geklaut! Für uns! Was mach' ich denn jetzt?" (53. Internationale Hofer Filmtage 2019, Katalog)

Die Komödie, ein Mix aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilm, ist ein "ungemein unterhaltsamer, experimenteller und einzigartiger Hybrid, der scheinbare Gegensätze vereint. Hills Film ist gleichzeitig skurril, spannend, unterhaltsam, lustig und traurig – und durchweg berührend". (Jury des Hessischen Film- und Kinopreises 2020)
Top