Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Freies Land

Freies Land © Telepool

5. April 2021 um 19:10 Uhr

Deutschland, Farbe, 89 Min., 2018/2019
Regie: Christian Alvart
HauptdarstellerInnen: Felix Kramer, Trystan Pütter, Nora Waldstätten, Ben Hartmann
Genre: Thriller


Sommer 1992 in Ostdeutschland. Als zwei Schwestern spurlos verschwinden, werden die Ermittler Markus Bach und Patrick Stein in das Dorf geschickt, um Nachforschungen anzustellen. Und schnell wird Ihnen klar, dass sie bei ihren Ermittlungen nicht mit der Unterstützung der Dorfgemeinschaft rechnen können, von der sich schon bald herausstellt, dass sie knietief in Lügen und Intrigen verstrickt ist. Doch dann werden zwei Leichen gefunden und es stellt sich heraus, dass schon früher Mädchen aus dem Dorf verschwunden sind.

Christian Alvart, der auch die hervorragende Kamera führte, hält in diesem düsteren Film – mit seinen sehr guten Schauspielern – durchgehend die Spannung. Er verweist mit den Mitteln des gelungenen Thrillers klug auf das gesellschaftlich Unerledigte, das noch lange nachwirken wird. (Knut Elstermann)
„Freies Land““ ist eine Neuverfilmung des spanischen Ausnahmethrillers „Mörderland – La Isla Minima (2014) von Alberto Rodriguez.
Top