Musik Bildungsprogramm: Vortrag von Jun Märkl

Bildungsprogramm: Vortrag des deutschen Dirigenten Jun Märkl © National Symphony Orchestra

ab Di, 28.09.2021

Online Youtube-Kanal der Tsing Hua Universität

Ab dem 28.9.2021 kann der Vortrag online angesehen werden.

Hinweis:

Aufgrund neuer Corona-Fälle muss der physische Vortrag von Jun Märkl an der Tsing Hua Universität am 17.09.2021 leider abgesagt werden. Der Vortrag wird aufgezeichnet und kann ab dem 28.09.2021 auf dem Youtube-Kanal der Universität kostenfrei angesehen werden: https://youtu.be/jfpm5utc-cM

Im Rahmen des Bildungsprogramms „Jun Märkl & NSO 2021/2022“ hält Jun Märkl, deutscher Dirigent und seit 2021 künstlerischer Berater des National Symphony Orchestra, mit Unterstützung vom Goethe-Institut Taipei einen Vortrag. Im Gespräch mit dem taiwanischen Dirigenten Yao-Yu Wu wird er u.a. Einblick geben in seinen beruflichen Werdegang und das von ihm mitkonzipierte Programm der Saison 21/22 des NSO vorstellen.
 
In seinem neuem Amt als künstlerischer Berater feiert Jun Märkl am 09.09. hier in Taipei seine Premiere: Unter seiner Leitung spielt das NSO das Konzert „The Legend of Mahler“ (Symphony No.4 und Symphony No.5, Mvt. IV Adagietto) in der National Concert Hall. Weitere Informationen finden Sie hier: https://npac-nso.org/en/concerts/doc-g1j1vj5jbo
 
Jun Märkl Foto (Ausschnitt): Jun Märkl © Tey Tat Keng Jun Märkl
Jun Märkl wurde in München geboren. Er erhielt ein Stipendium des Boston Symphony Orchestra und studierte bei Leonard Bernstein und Seiji Ozawa in Tanglewood. Er war Generalmusikdirektor des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken, Operndirektor und Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim. Im symphonischen Bereich arbeitete er mit zahlreichen der besten Orchester weltweit, darunter das Orchestre de Paris, die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Derzeit ist er Musikdirektor des Malaysian Philharmonic Orchestra, künstlerischer Berater des Taiwan National Symphony Orchestra und Erster Gastdirigent des Residentie Orkest Den Haag.
 
YaoYu Wu Foto (privat): © YaoYu Wu Yao-Yu Wu
Yao-Yu Wu studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Neben seiner Tätigkeit als Operndirigent ist Wu seit 2020 auch Musikdirektor und Chefdirigent des Taipei Philharmonic Youth Orchestra. In der Saison 2021-2022 wird er am I-Mei NSO Conducting Fellowship Program teilnehmen.
 
 

Zurück