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Techno Worlds

TECHNO WORLDS, Ausstellungsansicht am aqb in Budapest, 2021 Foto: Barnabás Neogrády-Kiss
Als globales Phänomen hat Techno nicht nur die Musikgeschichte geprägt, sondern auch Impulse gesetzt, die in die Gegenwartskultur, in Kunst, Popkultur, Medienkonsum und Technologien hineinwirken. 

Die Ausstellung TECHNO WORLDS des Goethe-Instituts nähert sich diesem vielschichtigen Phänomen über Kunstwerke internationaler Künstler*innen an. Sie wird bis ins Jahr 2026 weltweit an Museen und anderen Ausstellungsorten zu sehen sein. In Montevideo steht der Termin bereits fest: vom 27. April bis zum 27. Mai 2023 im Centro de Exposiciones SUBTE.

Kuratiert wurde TECHNO WORLDS von Mathilde Weh, Justin Hoffmann und Creamcake.
© Goethe-Institut

Die Ausstellung

Über 20 internationale Künstler*innen wurden für TECHNO WORLDS ausgewählt und lassen in ihren Arbeiten die Grenzen zwischen Kunst, Musik, Film, Mode und Technologie verschwimmen.  

Der Titel TECHNO WORLDS bezieht sich auf vielfältige Techno-Szenen, Genres und subkulturell-politische Projekte zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten der Welt. Techno und Clubkultur haben verschiedene Epochen, Stile und Varianten hervorgebracht und erfinden sich selbst stetig neu. Die Kunstwerke beziehen sich auf diese Vielschichtigkeit von Techno und thematisieren seine Verbindungen mit Technologie und Philosophie, Konsumkritik und Kommerzialisierung, Club- und Stadtraum sowie seine vielfältigen lokalen – vor allem aber queeren, feministischen und afrofuturistischen – Geschichten und Narrative.
 

Künstler*innen

Aleksandra Domanović, 19:30, 2010/11, HD video, Zwei-Kanal-Videoinstallation, 11 Min, Video-Still © Aleksandra Domanović - Courtesy Aleksandra Domanović und Tanya Leighton Gallery

Aleksandra Domanović

 Chicks on Speed (Faustine Kopiejwski, Merche Blasco and Alex Murray-Leslie) playing THEREMIN TAPESTRY during opening performance for C © Chicks on Speed

Chicks on Speed

Techno Worlds - Carsten Nicolai, future past perfect pt. 03 (u_08-1), 2009, HD-Kurzfilm, 03:43 Min © Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin und Pace Gallery

Carsten Nicolai

Daniel Pflumm, Untitled (Abtei 2), 2000, lightbox, 85.5 x 45 x 15 cm, Ed. 1/5 © Daniel Pflumm - courtesy of the artist & Galerie Neu, Berlin

Daniel Pflumm

AbuQadim Haqq, Leo Rodrigues and Hector Rubilar, Drexaha breaking the chains of slavery © AbuQadim Haqq, Leo Rodrigues and Hector Rubilar

DeForrest Brown, Jr. & Abdul Qadim Haqq

Henrike Naumann und Bastian Hagedorn, The Museum of Trance, 2021, mixed media installation Foto: Nik Mantilla/Henrike Naumann

Henrike Naumann & Bastian Hagedorn

Jeremy Shaw, Morning Has Broken, 2001, Super 8 film to digital video, 3:30 min, with sound, film still Courtesy of the artist, Macaulay Fine Arts, Vancouver, and KÖNIG GALERIE, Berlin, London, Seoul 

Jeremy Shaw

Mamba Negra, MO(N)STRA – Space occupation, 2021, Poster, Banner, Video Foto: Julia Thompson. Fotoassistenz: Marina Lima

Mamba Negra

Maryam Jafri  - Model 500 (2019) Photo by Günter Kresser; Courtesy the artist

Maryam Jafri

Rangoato Hlasane, Sesasedi sa Tsodio, 2021 Foto: Bongani Mndaweni

Rangoato Hlasane

Robert Lippok, Objects and Bodies, 2020, Klangmodule, Videosynthesizer, Becken, handgeblasene Resonanzkörper, Lautsprecher  © Robert Lippok

Robert Lippok

systematics [nº2-16] 2014 © Ryoji Ikeda - Foto by Takeshi Asano

Ryoji Ikeda

Sarah Schönfeld, All You Can Feel/ Planets, Ketamine, 2013, Ketamin auf Fotonegativ, vergrößert als C-Print, 70 x 70 cm © Sarah Schönfeld

Sarah Schönfeld

The Otolith Group, Hydra Decapita, 2010, Farbe, Stereo, 31 Min, Video-Still  Courtesy The Otolith Group und LUX, London

The Otolith Group

Tobias Zielony, Make-Up, 2017 © Tobias Zielony - Courtesy of the artist and KOW, Berlin

Tobias Zielony

Tony Cokes, 1!, 2004, Video, Farbe, Sound, 24:19 Min, Video-Still Courtesy Tony Cokes, Greene Naftali, New York, Hannah Hoffman, Los Angeles und Electronic Arts Intermix, New York.

Tony Cokes

Vinca Petersen, Dungeness Free Rave, 1994 © Vinca Petersen

Vinca Petersen

Zuzanna Czebatul, Macromolecule Exploiting some Biological Target, 2021, Polyester, Digitaldruck auf Nylon Foto: Bert Heinzlmeier. Courtesy Zuzanna Czebatul

Zuzanna Czebatul

Magazine und Mode

Kerstin Greiner, Tanzen ist die wärmste Jacke, Flyer und Fanzines der Technoszene der 90er in Deutschland Foto: Barnabás Neogrády-Kiss

Kerstin Greiner

Dokumentarfilme

Romuald Karmakar, Denk ich an Deutschland in der Nacht, 2017, Dokumentation, 105 Min, Film-Still © Romuald Karmakar

Romuald Karmakar

Jacqueline Caux, Never Stop: une musique qui résiste, 2017, Dokumentation, 80 Min, Film-Still © Jacqueline Caux

Jacqueline Caux


Lisa Rovner © Lisa Rovner

Lisa Rovner


Booklet

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