Jetzt NEU

BOTO

BOTO

Materialien für Kinder und Jugendliche

Beschreibung anzeigen in:

Kapitel Materialsammlung: Jugend 2.0

  • Zahl der Downloads:1829
(min-width: 1366px) 592px, (min-width: 1200px) 544px, (min-width: 992px) 440px, 100vw
Pixabay

Die vorliegende Materialsammlung handelt von Jugendlichen, die die Welt ein kleines bisschen besser, schöner oder interessanter machen.

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

(min-width: 1366px) 592px, (min-width: 1200px) 544px, (min-width: 992px) 440px, 100vw
Pixabay

Beschreibung

Die vorliegende Materialsammlung handelt von Jugendlichen, die die Welt ein kleines bisschen besser, schöner oder interessanter machen.

Die folgenden Themengebiete werden behandelt:
Lied: Spinner // Medien // Klimaschutz // Mode – öko und fair trade: Ein Schulprojekt // Äußerung zum Thema Kinderarbeit // Jugendszenen // Schüler*innenfirmen in Deutschland.

Die Aufgaben wurden, wenn möglich, den Aufgaben des Leaving und Junior Certificate in Irland angelehnt. Im Inhaltsverzeichnis werden Sie die entsprechenden Verweise finden: Wenn die Aufgabe für beide Gruppen interessant sind, dann ist nichts vermerkt. Aufgaben, die besonders für den Senior Cycle interessant sind, wurden mit SC gekennzeichnet, Aufgaben für Schüler*innen im Junior Cycle mit JC.

Es ist nicht nötig, alle Materialien zu nutzen. Zu jedem Themengebiet gibt es einleitend methodisch-didaktische Ideen zur Umsetzung.

Lernziele

Die Schüler*innen können:

- das Lied Spinner (von Revolverheld) verstehen
- einen Wortigel zum Thema „Medien“ anfertigen
- einen Text darüber schreiben, wie häufig sie Medien nutzen
- den Text Das letzte Buch lesen und verstehen
- eine Statistik zur Mediennutzung von Jugendlichen verstehen
- eine Klassenumfrage zur Mediennutzung machen
- einen Text über den Hacker Philipp Kalweit lesen und verstehen
- einen Zeitungskommentar zu Fridays for Future lesen und verstehen
- einen Videoclip zum Thema „Mode – öko und fair” verstehen
- einen Text zum Thema lesen und verstehen
- ein Bild zum Thema „Kinderarbeit” oder zum Thema „Jugendszenen” beschreiben
- ihre Meinung zum Thema „Kinderarbeit” oder zum Thema „Jugendszenen” schreiben
- einen Videoclip zum Thema „Bundes-Schüler*innenfirmen-Contest” verstehen.

Downloads

Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrkräfte (Deutsch)

Teil von:

ReiheJugendliche und ...

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

120px

Ähnliche Materialien

„Tschick“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:25247
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Dänisch

„Tschick“: Filmdidaktisierung
Sprachniveau
A2B1B2

„Cleo“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:11787
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch

„Cleo“: Filmdidaktisierung
Sprachniveau
A2B1

„Ostwind“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:8805
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

„Ostwind“: Filmdidaktisierung
Sprachniveau
A2B1

„Amelie rennt“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:15446
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Norwegisch

„Amelie rennt“: Filmdidaktisierung
Sprachniveau
A2B1B2

„Westwind“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:6189
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch

„Westwind“: Filmdidaktisierung
Sprachniveau
A2B1

„Nachtwald“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:923
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

„Nachtwald“: Filmdidaktisierung
Sprachniveau
A1A2B1