Essen ist politisch - Gesprächskreis mit MdEP Sarah Wiener

"Essen ist politisch!" - Gesprächskreis mit MdEP Sarah Wiener
"Essen ist politisch!" - Gesprächskreis mit MdEP Sarah Wiener | © Europanetzwerk Deutsch - Goethe-Institut

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Europatag am 09. Mai 2022 war es dem Europanetzwerk Deutsch eine große Ehre, MdEP Sarah Wiener zu einem exklusiven Gesprächskreis in den Freiraum des Goethe-Instituts Brüssel einzuladen. Sarah Wiener, die neben Ihrer Funktion als EU-Abgeordnete, zugleich Starköchin, Unternehmerin, Bio-Landwirtin und Hobby-Imkerin ist, sprach vor ca. 35 Gästen, Alumni und Freunde des Europanetzwerk Deutsch, zum Thema „Essen ist politisch“.
 

Von Europanetzwerk Deutsch

Im Gespräch mit Franziska Humphreys, Beauftragte des Europanetzwerk Deutsch, stellte Sarah Wiener die Schwerpunkte ihres politischen Engagements vor. Sie setzt sich auf europäischer Ebene dafür ein, der breiten Gesellschaft Zugang zu qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu ermöglichen. Die frühe Sensibilisierung für gesunde Ernährung schon im Kindesalter sei ausschlaggebend für das Wohlbefinden und ökologische Bewusstsein zukünftiger Generationen, aber auch für den Erhalt der biologischen Vielfalt und eine artgerechte Tierhaltung.

So stellt Sarah Wiener nicht nur Lebensmittel und Ernährung in den Fokus ihrer Arbeit, sondern auch Landschaftspflege und Umweltschutz. Wiener spricht sich entschieden gegen Monokulturen aus, da diese zum einen durch ihre Anfälligkeit für Schädlinge eine verstärkte Behandlung von Pestiziden erfordern, und zum anderen durch das einseitige Vorkommen von Nährstoffen das Düngen unentbehrlich macht, was sich wiederum negativ auf den Boden und das Grundwasser auswirkt. Dadurch kann eine sichere und gesunde Lebensmittelkette nicht garantiert werden.

Das Bewusstsein für eine gesunde und nachhaltige Ernährung fördert Sarah Wiener mit der nach ihr benannten Stiftung, die praktische Ernährungsbildung für Kinder und Jugendliche anbietet, um Wissen über Lebensmittelherkunft und deren Zubereitung spielerisch zu vermitteln. Ausgewogene Ernährung und Kochkompetenzen sind Teil einer Esskultur, die sich letztlich auf den Erhalt der biologischen Vielfalt auswirkt und den Genuss am Essen wieder ermögliche.

Den Anlass für diesen Gesprächskreis mit MdEP Sarah Wiener bildete das Erscheinen eines Kochbuchs, das das Europanetzwerk Deutsch gestaltet und für das Sarah Wiener die Schirmherrschaft übernommen hatte. Europa ist abwechslungsreich, vielfältig und gastfreundlich: diese Idee leitete einen Rezeptwettbewerb, der unter Alumni und Freunden des Europanetzwerk Deutsch anlässlich des Europatages 2021 gestartet wurde und dessen Ergebnisse zum Europatag 2022 nun unter dem Titel „Das Europäische Kochbuch – eine kulinarische Reise durch Europa“ von Frau Wiener präsentiert von wurde. In ihrem Grußwort heißt es:

„Wie eine gemeinsame Sprache verbindet Essen die Menschen und bringt sie unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Status zusammen. Das Europanetzwerk Deutsch kombiniert nicht nur diese beiden Komponenten seit 1994, sondern ermöglicht nachhaltige Begegnungen und Kontakte, die sich über ganz Europa erstrecken.“

Falls Sie Appetit auf eines der vielfältigen Rezepte des europäischen Kochbuchs bekommen haben, können Sie sich dieses als PDF herunterladen und sofort auf den Geschmack der bunten Küche Europas kommen!

Top