Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Unsere Empfehlungen
Unsere Empfehlungen (25.-31.05.)

Illustration von zwei Personen, die gemütlich auf einem Sofa sitzen
© Goethe-Institut. Illustration: Katta Rasche

Das Kulturleben beginnt mit langsamen Schritten, sich zur (neuen) Normalität zurückzukehren, aber die Empfehlungen für soziale Distanz bleiben. Eine ganze Reihe von Institutionen und unabhängigen Organisationen setzen ihre aktive Online-Aktivität fort. Und auch außerhalb des Kontexts der Pandemie ermöglicht uns das Internet zu reisen und mehr Kunst zu entdecken.

KUNST

Critical Zones - Horizonte einer neuen Erdpolitik. Online-Ausstellung, kuratiert von Bruno Latour und Peter Weibel.
ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Die Ausstellung über die kritische Situation der Erde fällt durch die Corona-Krise in eine kritische Zeit. Eine neue Erdpolitik verlangt auch eine neue Ausstellungspolitik. Die wachsende Ausstellung im ZKM wird mit einer ebenfalls stetig wachsenden digitalen Ausstellung verbunden. Das Museum wird zum »home museum« mit einem virtuellen Begleitprogramm.
>>> Link zur Webseite

State of Exception
Plus 359 Gallery, Sofia
>>> Link zur Webseite

Tanz, Theater, Performance

Eine digitale Theater-Plattform für Schauspiel, Tanz & Performances im deutschsprachigen Raum.
>>> Link zur Webseite

"Im Dunklen" von Sabina Stefanova (2018), ProText 3x3. Ein Strean im Rahmen des Projekts ProText online.
(aktiv von 21.05. bis 28.05.2020)
>>> Link zur Webseite

film

HEIMKINO
Unsere wöchentliche Rubrik HEINKINO stellt Euch in kleinen facebook-Beiträgen die Filme unserer Onleihe vor, gebündelt unter aktuellen Themen. Nach “Gemeinschaft”, “Alltagshelden”, “Neubeginn”, „Dokument: Arthaus“, „Protest DIY“, „Mütter und mehr“, „Die große Reise“ und „Väter und mehr“, widmen wir die letzte Maiwoche der Liebe und ihren Wirrungen. Mit den zwei beeindrückenden Speilfilmen „Amour Fou“ und „Agnes“, sagen wir „Verrückte Liebe!“.
>>> Link zur Webseite

Klassik des Genres
Eine reichhaltige Reihe von klassischen bulgarischen Spielfilmen, die bis heute als abosulte Publikumslieblinge gelten. „Das Zählen der Wildhasen“ (1973), „Orchester ohne Namen“ (1982), „Mit Kindern am Meer“ (1972), „Krieg der Igeln“ (1979), „Damen laden ein“ (1980) sind nur ein paar der goldenen Klassiker bulgarischer Kinogeschichte, die Ihr frei zugänglich auf dieser Plattform anschauen könnt.
>>> Link zur Webseite

MUSIK

Ensemble Modern
Das Ensemble Modern startete Anfang April die neue digitale Live-Konzertreihe ›On Air‹ in Zeiten von Corona. Die Live-Konzerte werden aus dem Dachsaal des Domizils des Ensemble Modern im Frankfurter Ostend gestreamt. Das „Ensemble Modern“ ist auch Teilnehmer am 180°-Festival, das in Partnerschaft mit dem Goethe Instiut Bulgarien in diesem July in Sofia stattfinden sollte und nun eine vierwöchige digitale Ausgabe anbieten wird.
Nächster Live-Stream am 29.05.2020 ab 20.30 Uhr, sowie Aufnahmen hier.
 

Sofia Philcharmonie, 28. Mai, Donnerstag, 19:00 Uhr.
Ludwig van Beethoven, Konzert Nr. 5

Solist: Evgeny Bozhanov, Dirigent: Kristian Madneal
Ludwig van Beethoven, Konzert Nr. 7
Dirigent: Johanes Wildner
>>> Link zur Webseite

LITERATUR

Visuelles Tagebuch der Pandemie von Juliana Tekova
>>> Link zur Webseite

Das GI Korea hat deutsche und koreanische Illustrator*innen gebeten ihre Sicht auf die Welt in der Corona-Krise in Kurzgeschichten festzuhalten. Das Original findet ihr hier. Dort findet ihr auch zusätzliche Informationen zu den Illustrator*innen und ihren Werken.

Ein Projekt des Internationalen Comic-Salons Erlangen
Comic-Zeichner*innen arbeiten ja sowieso nur von Zuhause? Ja, der Arbeitsweg mag sich nicht allzu sehr verändert haben, trotzdem sind Comic-Zeichner*innen mit Einschränkungen konfrontiert: keine Veranstaltungen, Lesungen, Workshops und Arbeitstreffen. Der Alltag aller hat sich geändert und diesen neuen, hoffentlich vorübergehenden Alltag haben hier einige Comic-Zeichner*innen aufgezeigt.
>>> Link zur Webseite
 

Top