Minà Minov - Jubiläumsausstellung (hauptsächlich Skulpturen)

Mina Minov  © © Mina Minov  Mina Minov © Mina Minov

Ausstellung von Minà Minov

Minà Minov - Jubiläumsausstellung (hauptsächlich Skulpturen)
17.03. - 13.04.2023


Eröffnung am 17.03., Freitag, 18:30 Uhr, 
Galerie des Goethe-Instituts Bulgarien

Wir freuen uns auch auf die offizielle Finissage am Donnerstag, 13.04. um 17:00 Uhr, bei der uns der Künstler ein letztes Mal durch die Ausstellung führen wird.

 
Als ich ein Kind von etwa zehn Jahren war und versuchte, mir vorzustellen, welche Art von Werken ich viele Jahrzehnte später als erwachsener Künstler schaffen würde, schien es mir, dass sie genau dasselbe sein würden, nur viel größer. Und so habe ich etwa 15 Jahre lang meine figurativ-skulpturalen Arbeiten immer weiter vergrößert, und dann habe ich aufgehört.

Manche Künstler betrachten ihr Werk erst dann als fertig, wenn es in einer Ausstellung zu sehen ist, für andere reicht es, etwas geschaffen zu haben, und dann können sie es getrost weglegen, aufbewahren, vergessen und an andere, neue Dinge denken. Was mich betrifft, so akzeptiere ich, dass meine Jugend nun offiziell vorbei ist und ich genug Vergangenheit angesammelt habe, aus der ich eine alternative, fragmentierte Geschichte (meiner Kunst) konstruieren kann. Deshalb verwende ich das übliche, sogar klischeehafte Format des Jubiläums.

Die Ausstellung erscheint als Fortsetzung - Metamorphose - einer anderen "Retrospektiven Ausstellung", die vor 11 Jahren in der Galerie Vaska Emanuilova stattfand. Die Jubiläumsausstellung soll eigentlich die Anhäufung einer bestimmten, nach dem Dezimalsystem abgerundeten Anzahl von Jahren markieren, aber ich finde das nicht sehr sinnvoll.
Die Ausstellung zeigt eine kleine persönliche Geschichte der Kunst, die nicht an einer nationalen oder globalen Geschichte teilnimmt, sondern sich hauptsächlich in einem häuslichen, persönlichen Raum entwickelt hat. Ich zeige einige neue, einige ältere und die ältesten skulpturalen Objekte - Vertreter aus fast vier Jahrzehnten. Ich versuche, einen Prozess der Selbsthistorisierung anzustoßen. Das Hauptkriterium bei der Auswahl der Werke ist ihre Unvereinbarkeit miteinander, als ob sie von verschiedenen Personen stammen - wie eine Gruppenausstellung eines Künstlers. Normalerweise hat ein Künstler, wenn er ein reiferes Stadium seiner Karriere erreicht, bereits einen erkennbaren Arbeitsstil entwickelt, eine lange Rehe von allmählicher Entwicklung und Akkumulation hat stattgefunden. Ein solcher Prozess ist bei mir noch nicht erkennbar.

Ich entscheide mich dafür, Kunst zu machen, die bewusst nicht zeitgenössisch, aktuell sein will. Ich mag meine alten Arbeiten lieber als neue und finde es zu konsumorientiert, mich hauptsächlich für das Neueste und Aktuellste zu interessieren. Das ist einer der Gründe, warum ich mich in der Kategorie "zeitgenössische Kunst" nicht fehl am Platz fühle. Ich möchte meine Werke so weit wie möglich in Ruhe "altern" lassen, sie dann abrufen und sie erst dann ausstellen.

Ich glaube, ein Großteil der Kunst, die gemacht wird, bleibt im Verborgenen, unbemerkt oder wird höflich ignoriert. Das geschieht aus verschiedenen Gründen, sei es, weil sie minderwertig ist, sich nicht verkaufen lässt oder nicht mit dem bereits etablierten Image und Werk des Künstlers übereinstimmt. Wenn man also die Kunstgeschichte einfach denjenigen überlässt, die das Privileg haben, sie zu verfassen und aufzuzeichnen, laufen wir Gefahr, von vielen Dingen nichts zu ahnen.

-- Minà Minov, Februar 2023


▬ ▬ ▬

Minà Minov - geboren 1982 in Sofia, wo er lebt und arbeitet. Er studierte Skulptur an der Nationalen Akademie der Schönen Künste, Sofia, und Malerei am Frank Mohr Instituut, Groningen, und verbrachte ein Austauschsemester am Hunter College, New York.

Einige Einzelausstellungen: Einige Einzelausstellungen: "Exoticism" 2011, CBK, Groningen; "Resting Reliefs" 2011 Kunstruimte Wagemans, Beetsterswaag; "Retrospective Exhibition" 2011, Vaska Emanuilova Gallery, Sofia; "On top of Kamen Del" 2012, site-specific performance; "American Elegance" 2016, Marvin Gardens, New York; "To Rest on a Day Off" 2017, One Night Stand Gallery, Sofia. "Minà Minov" 2020, Online-Ausstellung mit Marvin Gardens New York.

Einige Teilnahmen an Gruppenausstellungen: "Receive Life Changing Information" 2009, DeFKa, Assen; die Duoausstellung "Philasofia" 2010, Sign Gallery, Groningen; "NOK", 2010, Belvédère Museum, Heerenveen; BASE 2011, SGHG, Sofia; "East of Best" 2011, Roodkapje, Rotterdam; "On Spence or How to Hide a Bomb Under the Table" 2013, Vaska Emanuilova Gallery, Sofia; "Hope Despite the Times" 2013, ZieherSmith Gallery, New York; "As Art As Can Be" 2014, De Vishal, Harlem; "Basically" 2016, L6, Freiburg; "Places of Pleasure" 2017, SGHG, Sofia; "Dearest Videos" 2018, KCB, Belgrad; "Period" 2019 ICA Sofia; "Organic Data" 2019, Blagoevgrad City Gallery; "Moving Images Moving Bodies" 2021 Goethe Institut Sofia und andere.

2014 kuratierte er zwei Gruppenausstellungen mit dem Titel "Same Standing", im Kreuzberg Pavillon, Berlin und GEH8, Dresden. 2009 gewann er das George-Verberg-Stipendium und 2012 den Szpilman-Preis, bei dem er auch Mitglied der Jury für 2013 war. In den Jahren 2012-2013 nahm er an einem neunmonatigen Aufenthalt im Workspace-Programm des Lower Manhattan Cultural Council in New York teil. 2016 ein Aufenthalt in der Marvin Gardens Gallery, New York.
Top