ÜBER DAS PROJEKT IN ZAGREB

Goethe Instititut Zagreb Goethe Institut

Auch dieses Jahr werfen zehn junge Journalist*innen einen Blick auf soziale Ungerechtigkeiten in Kroatien.

Mit dem thematischen Fokus „Ostslawonien“ entwickelt das Goethe-Institut Kroatien ein Fortbildungsprogramm für junge Reporterinnen und Journalisten. In einem physischen und virtuellen „newsroom“ bilden sie eine eigenständige, unabhängige kroatische „Redakcija“ mit genau den Praxis-Anteilen, die engagierte Autorinnen für ihre tägliche Arbeit und für eine bessere Aufmerksamkeit für die relevanten sozialen und ökonomischen Themen des Landes benötigen.

Im vergangenen Jahr haben sich die jungen Journalist*innen in Kroatien mit dem Thema „Armut“ befasst (Hier zum Artikel). Im Rahmen von sechs Workshops haben sie unter der Leitung von Barbara Matejčić Augenlicht auf Themen geworfen, die in den Mainstream-Medien oft übersehen werden.
Auch dieses Jahr findet wieder eine Reihe an Workshops unter der Leitung von Mentorin Barbara Matejčić und einem*r lokalen Journalist*in statt. Barbara Matejčić ist eine der profiliertesten Journalistinnen des Landes und vielfach preisgekrönt.

Im Fokus der diesjährigen Workshop-Reihe steht der Raum Ostslawonien. Ziel ist es, auf ethische Weise über die Situation vor Ort zu berichten und denen eine Stimme zu geben, die überhört werden. In den Workshops wird gemeinsam an Ideen gearbeitet, Erfahrungen werden ausgetauscht und Diskussionen geführt. Zunächst wird es einige Online-Treffen geben und Ende September werden die Journalisten*innen an einem mehrtägigen Präsenz-Workshop in Vukovar teilnehmen, wo sie praktisch arbeiten werden. Hierbei werden neben den Teilnehmenden die Mentorin Barbara Matejčić und Gastvortragende beteiligt sein.

Die Resultate können unterschiedliche Medienformen sein (schriftliche Beiträge für digitale oder Printmedien/Foto-Reportagen/ Video­beiträge/Radiobeiträge/TV-Beiträge u.Ä.). Diese werden - in Absprache mit den Journalist*innen - auf den unterschiedlichen Kanälen des Goethe Instituts veröffentlicht.

Ausführliche Informationen über die Initiativen des Goethe-Instituts Kroatien finden Sie HIER.

HAUPTMENTORIN*NEN

BARBARA MATEJČIĆ - DE Goethe Institut

Teilnehmer*innen

Mentors des MI Projekts Goethe Institut
Mentors des MI Projekts Zagreb Goethe Institut

Materialien und Ergebnisse





BEITRÄGE KROATISHER JOURNALIST*INNEN

ZORAN PEHAR , JOURNALIST, FERNSEHSENDER N1
TV-MAGAZIN „TOČKA NA TJEDAN („I-TÜPFELCHEN DER WOCHE“)

Die Reportage wurde am 10. Oktober 2021 im TV-Magazin „I-Tüpfelchen der Woche“ des Fernsehsenders N1 ausgestrahlt.


MATEA GRGURINOVIĆ, JOURNALISTIN
Faktrograf.hr: „Ruhestand ohne Ruhe“

Die Reportage wurde am 29. Oktober 2021 auf dem Internetportal Faktograf.hr veröffentlicht.


MARIJA ZAVRŠKI, JOURNALISTIN
"DREHBUCH OHNE FAHRPLAN"

Der Beitrag wurde am 19. Oktober 2021 beim Fernsehsender Televizija Slavonije i Baranje ausgestrahlt.


LAURA ŠIPRAK, JOURNALISTIN, TAGESZEITUNG 24SATA
ALS FRAU GEBOREN ZU WERDEN, IST TEUER

Die Reportage wurde am 25. Oktober 2021 in der Tageszeitung 24 sata und am Internetportal 24 sata veröffentlicht.


Top