Internationale Deutscholympiade 2026

Banner IDO 2026 @ Goethe-Institut

Über sich hinauswachsen und gemeinsam neue Wege gehen – auf der IDO 2026! Das Finale des größten Deutschlern­wettbewerbs vereint junge Sprach­begeisterte aus rund 60 Ländern.
Ihr Motto für Mannheim 2026: „DABEI SEIN! ZusammenWachsen“.

Vorrunden in Bulgarien

Wann und wo finden die nationalen Vorrunden in Bulgarien statt?

  • Schulische Vorrunde am 06.02.2026 an den Schulen
  • Nationale Qualifizierungsrunde am 21.03.2026 im Goethe-Institut Bulgarien

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die während der IDO 2026 (13. bis 22. Juli 2026) mindestens 14 und maximal 17 Jahre alt sind (Geburtsjahrgänge 2009 bis 2012) aller Schultypen in Bulgarien, die Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache erlernen. Die Schulleitung und die zuständige Lehrperson verantworten die korrekte Angabe des Sprachniveaus der angemeldeten Teilnehmenden. Für das Sprachniveau A2 werden Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Klasse, die Deutsch als erste und zweite Fremdsprache an Schulen ohne intensiven Deutschunterricht lernen, zugelassen. Für das Sprachniveau B2 werden Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Klasse, die Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache intensiv in der Schule lernen, zugelassen.   

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind – aus Gründen der Fairness:
  • Schüler*innen, deren Mutter- oder Kommunikationssprache Deutsch ist, bzw. bei denen mindestens eines der Elternteile deutschsprachig ist.
  • Schüler*innen, die nach dem dritten Lebensjahr länger als sechs Monate durchgehend in deutschsprachigen Ländern gelebt haben.
  • Schüler*innen von deutschen Auslandsschulen.
  • Schüler*innen von lokalen Privatschulen, deren Unterrichts- und Kommunikationssprache vorwiegend Deutsch ist.
  • Schüler*innen, die für 2026 bereits ein Stipendium für Deutschland haben.
  • Ehemalige Schüler*innen, die bereits ihr Studium an einer Universität begonnen haben.
  • Schüler*innen, die bereits volljährig sind.
Falsche Angaben zu den Schüler*innen führen zur Disqualifikation bzw. zur Aberkennung von Titeln.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über die zuständige Lehrperson an der Schule. Das Anmeldeformular wird elektronisch bis zum 26.01.2026 an bildung-sofia@goethe.de geschickt.  

Materialien, Durchführung, Kosten

 Die schulische Vorrunde besteht aus den Fertigkeiten Hören, Lesen und Schreiben. Die Materialien für die Durchführung werden den Schulen vom Goethe-Institut Bulgarien zur Verfügung gestellt.
Die Schülerarbeiten der schulischen Vorrunde für Hörverstehen (HV) und Leseverstehen (LV) werden an den Schulen ausgewertet. Die Schülerarbeiten für den Teil Schreiben werden zusammen mit den Ergebnissen von HV und LV dem Goethe-Institut Bulgarien zugeschickt und dort ausgewertet.
Die 15 Schüler*innen mit den besten Ergebnissen auf den Niveaustufen A2 und B2 werden zu der nationalen Vorrunde ins Goethe-Institut nach Sofia eingeladen.
Pro Schule begleitet eine Lehrperson die Schülerinnen und Schüler nach Sofia zur Teilnahme an der zweiten Runde.
Die Kosten für die Reise nach Sofia für Teilnehmende und Begleitlehrende übernimmt das Goethe-Institut einschließlich eventuell anfallender Übernachtungskosten.

Wer nimmt an der Internationalen Deutscholympiade 2026 teil?

Die beiden Sieger der nationalen Runde für A2 und B2 bekommen ein Stipendium zur Teilnahme an der internationalen Deutscholympiade 2026 in Mannheim.

Die Qualifizierungsrunden in Bulgarien werden in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und dem Bulgarischen Deutschlehrerverband (BDV) durchgeführt.
           
 

Folgen Sie uns