Sofia Film Festival: 1968 – Filme aus Deutschland

1968 - Filme aus Deutschland © Goehte-Institut Bulgarien

Mo, 12.03.2018 –
So, 18.03.2018

Filmprogramm des Goethe-Instituts Bulgarien

Carte blanche für Tzvetan Marangosoff


Das Goethe-Institut bietet als Beitrag zum SIFF 2018 eine Reihe von Filmen aus Deutschland, die sich mit den gesellschaftlichen Umwälzungen vor nun 50 Jahren beschäftigen. Tzvetan Marangosoff, in Bulgarien vor allem als Dichter und scharfsinniger Essayist bekannt, war zu jener Zeit ein gefragter Filmregisseur – in Deutschland. Unter dem Künstlernamen Marran Gosov hat er von 1965 bis 1975 in München erfolgreiche Kinofilme gedreht, kurze und lange.

In der Reihe „1968 – Filme aus Deutschland“ hat Marangosoff die für den sogenannten „Jungen deutschen Film“ wichtigsten und erfolgreichsten Erstlingswerke seiner geschätzten Kollegen ausgewählt: ES von Ulrich Schamoni, MÄDCHEN, MÄDCHEN von Roger Fritz, WILDER REITER GMBH von Franz-Josef Spieker und ZUR SACHE, SCHÄTZCHEN von May Spils.

Zum Auftakt läuft Marrangosoffs erster eigener Kinofilm aus dem Jahre 1968 ENGELCHEN ODER DIE JUNGFRAU VON BAMBERG. Außerdem zeigen wir jeweils im Vorprogramm Kurzfilme von Marran Gosov aus jener Zeit – ihm zu Ehren als „Carte blanche“ für sein filmisches Schaffen, dass in seiner Heimat immer noch weitgehend unbekannt geblieben ist.
 
Zwei Filme von Volker Schlöndorff sind auch in diesem Zeitraum entstanden und werden die Filmreihe bereichern: sein Debütfilm DER JUNGE TÖRLESS (1966) nach dem Roman von Robert Musil und der seit neuestem wieder zugängliche BAAL (1970) nach dem Stück von Berthold Brecht.
 
Das Filmprogramm konzipierte der Kölner Filmemacher und Kurator Bernhard Marsch für das Goethe-Institut.
Berater – Stefan Kitanov, Direktor des Internationalen Sofia Film Festes.
 
 

PROGRAMM


Montag, 12.3.2018, 18:30 Uhr*

ENGELCHEN ODER DIE JUNGFRAU VON BAMBERG
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln 
BRD 1967/68, 104 Min., Farbe
Regie: Marran Gosov; Drehbuch: Marran Gosov; Kamera: Werner Kurz; Musik: Jacques Loussier
Mit Gila von Weitershausen, Uli Koch, Dieter Augustin, Christoph Wackernagel, Hans Clarin
 
Katja ist 19 und noch immer Jungfrau. In München angekommen, sucht sie Ihr „Glück“ in der lebenslustigen Schwabinger Boheme, doch ihre zahlreichen Verehrer stehen sich immer wieder selber im Weg. Katjas Ansinnen scheint zum Scheitern verurteilt.
 
*Zu Gast: Tzvetan Marangosoff
 
Vorprogramm
DER ALTE
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1968, 12 Min., s/w
Drehbuch: Marran Gosov; Kamera: Hubs Hagen, Niklaus Schilling; Regie: Marran Gosov
Mit Fritz Pauli, Henry van Lyck, Wigbert Wicker, Sybille Mar
 
Ein aufrechter alter Mann hat nichts Besseres zu tun, als Falschparkern nachzuspüren. Doch plötzlich kommt er in einen Gewissenskonflikt…
 
*****
 
Dienstag, 13.3.2018, 18:30 Uhr*
 
MÄDCHEN, MÄDCHEN
Deutsch mit bulgarischen und englischen Untertiteln
BRD 1966/67, 104 Min., s/w
Regie: Roger Fritz; Drehbuch: Roger Fritz, Eckhardt Schmidt - Mitarbeit: Marran Gosov; Kamera: Klaus König; Musik: David Llywellyn
Mit Helga Anders, Jürgen Jung, Hellmut Lange, Renate Grosser, Klaus Löwitsch
 
Bayrische Provinz. Die junge Angela wird aus dem Fürsorgeheim entlassen. Sie bändelt mit dem Sohn des Kieswerkbesitzers an. Als dessen charismatischer Vater aus dem Gefängnis zurückkommt, gerät Angela in die Zwickmühle. Der Vater saß wegen ihr ein: Verführung Minderjähriger.
 
*Zu Gast: Roger Fritz
 
Vorprogramm
K.I.N.O.
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1967, 11 Min., s/w
Regie: Marran Gosov; Drehbuch: Marran Gosov; Kamera: Hubs Hagen, Niklaus Schilling; Musik: Erich Ferstl, Laurie Johnson
Mit Margit Haberland, Walter Gnilka, Marran Gosov, Tom Riedl
 
Eine junge Frau geht ins Kino. Ein Vexierspiel mit der eigenen Phantasie beginnt.

*****
 
Mittwoch, 14.3.2018, 19:30 Uhr
 
WILDER REITER GMBH
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1966/67, 107 Min., s/w
Regie: Franz-Josef Spieker; Drehbuch: Franz-Josef Spieker; Kamera: Wolfgang Fischer; Musik: Erich Ferstl
Mit Herbert Fux, Chantal Cachin, Bernd Herzsprung, Marthe Keller, Ellen Umlauf, Rainer Basedow
 
„Der junge Möchtegern-Reporter Georg wird in München PR-Manager bei dem ambitionierten Möchtegern-Sänger Kim, dem "wilden Reiter", der als eine Art despotischer Pop-Guru mit Cowboyhut und Lakaien in einem Sumpfgebiet haust.“ www.filmportal.de
 
Vorprogramm
DER LANGE MARSCH
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1970, 14 Min., s/w
Regie: Marran Gosov; Drehbuch: Marran Gosov; Kamera: Dietrich Lohmann
Mit Dieter Augustin , Helmut Hanke, Sigi Graue
 
Lebenskünstler Gustl leiht sich eine Polizeiuniform aus um Parksünder abzukassieren. Aber das sind nicht die einzigen Aufgaben eines Polizisten…

*****
 
Donnerstag, 15.3.2018, 18:30 Uhr*
 
ES
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1965/66, 86 Min., s/w,
Regie: Ulrich Schamoni; Drehbuch: Ulrich Schamoni; Kamera: Gérard Vandenberg; Musik: Hans Posegga
Mit Sabine Sinjen, Bruno Dietrich, Bernhard Minetti, Tilla Durieux, Werner Schwier
 
Zwei junge Leute in Berlin: Sie, Architekturzeichnerin und er, angestellter Grundstücksmakler, leben als unverheiratetes Paar locker und unbürgerlich zusammen. Als die Frau schließlich ein Kind erwartet, beginnt die Krise: Sie verheimlicht ihrem Partner die Schwangerschaft.
 
*Zu Gast: Ulrike Schamoni (Dokumentarfilmerin, Tochter von Ulrich Schamoni)
 
Vorprogramm
NACH LANGEN JAHREN EIN WIEDERSEHEN MIT MEINEM BRUDER AUS BULGARIEN WÄHREND EINER KURZEN ZWISCHENLANDUNG IN MÜNCHEN
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1973, 12 Min., s/w
Regie: Marran Gosov; Drehbuch: Marran Gosov; Kamera: Bernd Fiedler
Mit Mitko Vulev, Lilith Ungerer Guslar Raschko
 
Ein Film über Stolz - als Bulgare im westlichen Ausland Fuß gefaßt zu haben.

*****
 
Freitag, 16.3.2018, 18:30 Uhr*
 
ZUR SACHE, SCHÄTZCHEN
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1967/68, 80 Min., s/w
Regie: May Spils; Drehbuch: Werner Enke, May Spils - Mitarbeit: Rüdiger Leberecht
Kamera: Klaus König; Musik: Kristian Schultze
Mit Werner Enke, Uschi Glas, Henry van Lyck, Inge Marschall, Rainer Basedow
 
Sommer in München-Schwabing. Müßiggänger Martin verschläft seinen Geburtstag. Freund Henry holt ihn aus dem Bett. Eigentlich sollte sich Martin genau heute verloben, aber die Dinge bekommen eine unerwartet dynamische Wendung: Erst die Flucht aus dem Polizeirevier und dann die Begegnung mit Barbara, der Großbürgerstochter, die sich auf den charmanten Nichtstuer einlässt.
 
*Zu Gast: Konrad Hirsch (Schamoni-Film)
 
Vorprogramm
SABINE 18
Deutsch mit bulgarischen Untertiteln
BRD 1967, 12 Min., s/w
Regie: Marran Gosov; Drehbuch: Marran Gosov; Kamera: Hubs Hagen, Niklaus Schilling; Musik: Lee Shane
Mit Veruschka Mehring, Martin Müller, Klaus Lemke, Sabine A. Wengen
 
Der Freund von Sabine will nicht mit ihr schlafen, weil sie noch Jungfrau ist. Sabine ist pragmatisch: Sie bittet ihren Schulkameraden Günter, ihr zu helfen.
 
*****

Samstag, 17.03.2018, 18.30 Uhr
 
DER JUNGE TÖRLESS
Deutsch mit bulgarischen und englischen Untertiteln
BRD-Frankreich, 1966, 87 Min., s/w  
Regie: Volker Schlöndorff; Drehbuch: Volker Schlöndorff; Kamera: Franz Rath; Musik: Hans Werner Henze
Mit Mathieu Carrière, Bernd Tischer, Marian Seidowsky, Barbara Steele
 
Anfang des 20. Jh. besucht Törless eine Kadettenschule in der Provinz der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Die Brutalität seiner Mitschüler, die physischen Folter sind für ihn gleichzeitig faszinierend und abstoßend. Trotz aller Distanzierung wird er moralisch immer mehr zum Mittäter. Trägt er eigentlich mit die Schuld, auch wenn nur als Mitwisser und Beobachter?
 
*****
 
Sonntag, 18.03.2018, 18.30 Uhr
 
BAAL
Deutsch mit bulgarischen und englischen Untertiteln
BRD 1969/70, 87 Min., Farbe
Regie: Volker Schlöndorff; Drehbuch: Bertolt Brecht, Volker Schlöndorff; Kamera: Dietrich Lohmann; Musik: Klaus Doldinger
Mit Rainer Werner Fassbinder, Sigi Graue, Margarethe von Trotta, Hanna Schygulla
 
Baal, die Verfilmung der Inszenierung von Bertolt Brechts Stück, erforscht den Kult an das Genie und zeigt eine anti-heldenhafte Figur, die sich als Außenseiter präsentiert und am Rande der bürgerlichen Moral existiert.
Schlöndorff’s Film ist Ende 1969 entstanden, hat jedoch nur zwei Vorführungen im Fernsehen Anfang 1970 gehabt und bleibt für lange „vergessen“. 2014 wird eine BluRay-Kopie erstellt und der Film beginnt sein zweites Leben auf der Leinwand.  
 
*****
 
Tagesvorführungen für Studenten, Kursteilnehmer und Freunde des Goethe-Instituts:
 
Mo., 12.03., 16.00 Uhr – Wilder Reiter GmbH
Di., 13.03., 16.00 Uhr –  Es
Mi., 14.03., 16.00 Uhr – Zur Sache, Schätzchen
Do., 15.03., 16.00 Uhr – Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg
Fr., 16.03., 16.00 Uhr – Mädchen, Mädchen
 

Zurück