Tanzworkshop Präsentation Sasha Waltz: "In C"

IN C 2022 © Toplocentrala

Fr, 27.05.2022 –
Sa, 28.05.2022

19:30 Uhr

Toplozentrala

Tanzworkshop mit Orlando Rodriguez

IN C

choreografiert von Sasha Waltz
und Musik von Terry Riley

Produktion durch Toplocentrala

Tänzer*innen: Ana Petkova, Vasilia Drebova, Violeta Vitanova, Emilia Toncheva, Zhana Pencheva, Zornitsa Stoyanova, Ivaylo Dimitrov, Iskra Ivanova, Karina Ilieva, Stanislav Genadiev, Filip Milanov, Yanitza Atanasova

Kostüme: Martina Varijska

Tickets für die Veranstaltung: HIER.



Ende November 2021 präsentierte das Goethe-Institut Bulgarien zum ersten Mal in Bulgarien die legendäre Tanzperformance ALLEE DER KOSMONAUTEN von Sasha Waltz & Guests. Die Veranstaltung war die Eröffnungsveranstaltung für den neuen Ort der unabhängigen Kunstszene in Sofia, "Toplocentrala". Ein halbes Jahr später wird es erneut Schauplatz einer Produktion der Tanzkompanie Sasha Waltz & Guests sein, diesmal jedoch mit ihrem neuesten Werk "In C"

Im Jahr 2021 kreierte die Choreografin Sasha Waltz "In C", inspiriert von Terry Rileys musikalischer Komposition, beeinflusst von der Coronavirus-Pandemie, die uns zwang künstlerische Produktion, Theater im Kontext der digitalen Welt und der Gesellschaft als Ganzes neu zu denken. Aufgrund der restriktiven Maßnahmen, die dem Kultursektor auferlegt wurden, beschloss Waltz, ein Video-Choreographiesystem einzuführen, das es ihr ermöglichte, mit den Tänzern ihrer über die ganze Welt verstreuten Truppe zu kommunizieren. Terry Rileys Komposition "In C" wurde 1964 komponiert und markiert den Beginn der minimalistischen Musik in einer Zeit der experimentellen Befreiung in diesem Bereich und kann auch als rituelles Musikstück betrachtet werden.

Die Aufführung wird in Bulgarien unter der Leitung des Choreographen Orlando Rodriguez präsentiert, der vor der offiziellen Premiere im "Toplocentrala" vier Monate lang mit den ausgewählten bulgarischen Tänzern gearbeitet hat. 
 

SASHA WALTZ

ist Choreografin, Tänzerin und Regisseurin. Anfang der 1990er Jahre entwickelte sie das Improvisationsformat »Dialoge« in Berlin, wo sie in selbst entwickelten Infrastrukturen neue choreografische Ansätze praktizierte. Von 2000 bis 2004 war sie eine der Intendant*innen der Schaubühne. In diesem ersten Jahrzehnt in Berlin schuf sie international bekannte und einflussreiche Tanzstücke wie die Trilogien „Travelogue“ und „Körper“ sowie die immersive Tanzinstallation „insideout“.

In den folgenden Jahren wandte sie die Sprache und Strategien des zeitgenössischen Tanzes an, um historische und neue Opern und Ballette zu beleben und zu erforschen. So begründete sie das Genre der choreografischen Oper. Gleichzeitig fördert Sasha Waltz den Tanz als Medium sozialer und gesellschaftspolitischer Kommunikation. Die »Kindertanzcompany« 2007 und das Veranstaltungsformat »ZUHÖREN« 2016 sind Teil dieses Bestrebens. In ihrer aktuellen choreografischen Arbeit konzentriert sich Waltz auf die Intensivierung kollaborativer Prozesse.
2020 hat Sasha Waltz mit unterschiedlichen Projekten auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert – on- und offline. Sie produzierte unter anderem ein Online-„Tanztagebuch“, die Projekte „Dialoge 2020 – Relevante Systeme“ I und II und eine Adaption von „Sacre“. Im März 2021 feierte Sasha Waltz‘ neueste choreografische Arbeit „In C“ zur gleichnamigen Komposition von Terry Riley ihre Online-Premiere in einem Livestream aus dem radialsystem Berlin.

2009 wurde die Choreografin mit dem französischen Kulturorden »Officier de l'Ordre des Arts et des Lettres« ausgezeichnet. Für ihre besonderen Verdienste wurde Sasha Waltz 2011 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Seit 2013 ist sie Mitglied der Akademie der Künste Berlin.
 

 

ORLANDO RODRIGUEZ

wurde 1974 in Caracas, Venezuela, geboren. Er betrat schon früh das Territorium des Tanzes und des Theaters. 2002 schloss er sein Studium an der National Experimental University of the Arts in Caracas ab. Zwischen 2004 und 2007 studierte er mit einem Stipendium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Heute ist er freischaffender Performer und Choreograf in Europa, lebt in Berlin und hat unter anderem mit MOUVOIR/Stephanie Thiersch (DE), Davide Camplani (IT/DE), Cie. Morphose / Soraya Thomas (FR), Vincent Bozek (FR/DE), Verónica Santiago (VE/US) und Sergiu Matis (RO/DE) zusammengearbeitet. Seit 2009 begleitet er Sasha Waltz & Guests in Berlin. Er performt und arbeitet an unterschiedlichen Projekten weltweit mit: »Impromptus«, »Continu« , »Métamorphoses«, »Matsukaze«, »MusicTANZ – Carmen«, »Sacre«, »Tannhäuser«, »Orfeo« und »Roméo et Juilette«, sowie in »Dialogue«-Projekten von Sasha Waltz. Zuletzt arbeitete er zusammen mit Sasha Waltz an der Kreation von »In C«.

Seine Neugier und sein Interesse, Wissen rund um Körperpraktiken zu teilen und weiterzugeben, bewegten ihn, verschiedene Meisterkurse und Workshops unter anderem in Deutschland, Frankreich, Venezuela, Litauen und auf Madagaskar zu geben. Ein kontinuierliches Interesse an der Entwicklung multipler Aufführungsstrategien führte ihn zur Teilnahme an verschiedenen Workshops und künstlerischen Erfahrungen als professioneller Tänzer in Europa. Er fordert seine Mitarbeiter gerne dazu heraus, spezifische Wege zu finden, Emotionen, Körpersprache und Kontakt mit dem Publikum am Puls der Zeit anzusprechen.

Zurück