Interaktive Ausstellung What the Future Wants - Was die Zukunft will

What the Future Wants - Was die Zukunft will © Goethe-Institut

Mo, 21.11.2022 –
Fr, 02.12.2022

10:30 Uhr – 16:00 Uhr

Goethe-Institut, Bibliothek

Wie definierst du deine Beziehung zu Technologie? Wie schafft es ein Gerät, dass du dich so vernetzt fühlst, aber trotzdem so einsam? Gehören diese Gefühle zur Technologie dazu oder sind sie ein Programmierfehler? Technologie kann uns helfen, die Welt zu verstehen, aber manchmal verwirrt sie uns nur noch mehr.

Die Ausstellung What the Future Wants wurde von der Berliner NGO "Tactical Tech" in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Region Südosteuropa entwickelt. Sie sensibilisiert Schüler*innen im Alter von 13-18 Jahren für die Gefahren eines unreflektierten Onlineverhaltens und greift Themen wie Fake News, Manipulation, Schönheitsideale, Cyber Mobbing, Onlinesucht und andere auf. Das Goethe-Institut möchte so die Medien- und Informationskompetenz der Jugendlichen fördern.

In Rahmen der Ausstellung startet das Goethe-Institut Bulgarien einen Jugendwettbewerb zum Thema Digitale Selbstverteidigung. Wenn ihr euch für das Thema der Ausstellung interessieren und Ideen haben, wie man die Gefahren im Netz vermeiden und sich digital verteidigen kann, dann seid ihr herzlich eingeladen, diese auf eine kreative Weise auszudrücken und am Wettbewerb teilzunehmen. 

Öffnungszeiten der Ausstellung:
21.11.-02.12.2022
Mo–Fr: 10.30 - 12.30 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr

Bei Klassenbesuchen nur mit Voranmeldung, 02/939 0111 oder bildung-sofia@goethe.de

Eröffnung: 22.11.2022, 18 Uhr, Goethe-Institut Bulgarien

 

Zurück