|

19:00 Uhr

Notes on Displacement, Regie Khaled Jarrar

Filmforführung|Cinema Politica

  • Goethe-Institut Bulgarien, Veranstaltungssaal, Sofia

Notes on Displacement © Notes on Displacement (2023)

und das Goethe-Institut Bulgarien laden Sie zur Premiere von "NOTES ON DISPLACEMENT" des palästinensischen Filmemachers und multidisziplinären Künstlers Khaled Jarrar ein. Im Anschluss an die Vorführung findet eine Diskussion mit dem Regisseur und besonderen Gästen statt. Wir freuen uns darauf, Sie am 4. April um 19:00 Uhr im Institut begrüßen zu dürfen.
 

NOTES ON DISPLACEMENT

Khaled Jarrar / Deutschland, Palästina, Katar / 2022 / 74 Min. /
Arabisch mit bulgarischen und englischen Untertiteln


Die Nachrichten sind voll mit Bildern von überfüllten Booten und riesigen Zeltlagern. Aber wissen wir genug darüber, was die Flüchtlinge durchmachen? NOTEN DER FLÜCHTLINGE lotet das Thema aus und folgt einer Familie, die vor dem Krieg flieht und auf ihrer erschütternden Reise nach Deutschland feindliche und unerbittliche Länder durchquert. Ihre Angst, Orientierungslosigkeit und Solidarität sind greifbar.

Nadira, eine ältere Palästinenserin, ist seit ihrem 12. Lebensjahr auf der Flucht und muss nun erneut ihre Heimat in Damaskus verlassen. Sie und ihre Tochter Mona fürchten um ihr Leben, doch die Vorstellung von einer sicheren Existenz anderswo ist ein ferner Traum. Die Filmemacherin erhält beunruhigende Videos und Sprachnachrichten, während sie das Meer auf dem Weg zur griechischen Insel Lesbos überqueren. Um das Gefühl der Distanz zwischen ihnen und sich selbst zu überwinden, das in den westlichen Medienberichten vorherrscht, schließt sich Jarrar ihnen auf dem langen Weg zu einem besseren Leben an, und in gewissem Sinne wird er - ebenso wie der Zuschauer - zu einem echten Mitglied dieser Familie.

----

Cinema Politica kehrt zum neunten Mal mit einem Programm von fünf spannenden Kinoveranstaltungen nach Sofia zurück.

Dynamische und provokative Werke präsentieren meisterhaft einen eingehenden Blick auf aktuelle und drängende Fragen der heutigen Gesellschaft - von einer künstlerischen und komplexen Erkundung der Klimakrise und ihrer verheerenden Folgen an der kanadischen Pazifikküste bis hin zum Kampf um ein würdiges Leben und Überleben von Frauen und Trans-Menschen in Argentinien; von der Geschichte einer Flüchtlingsfamilie auf der zermürbenden und unerbittlichen Reise von Syrien nach Deutschland bis hin zur philosophischen Frage der extremen Militarisierung und der Entsendung junger Menschen zum Militär gegen ihren eigenen Willen und ihre eigenen Werte in den USA.

Die Veranstaltungen sind Teil des Sofia Film Fest und finden vom 28. bis 30. März im SOHO und am 4. und 5. April im Goethe-Institut Bulgarien statt. Im Anschluss an die Filmvorführungen finden Diskussionen mit den Regisseuren und besonderen Gästen statt. Der Eintritt ist frei. 

----

Cinema Politica ist ein Vertriebsnetz für unabhängige Dokumentarfilme mit aktuellen sozialen und politischen Themen in Universitäten, Bibliotheken und Zentren für sozialen Wandel und Kunst. Ziel der Veranstaltungen ist es, fesselnde Filme aus wenig bekannten Teilen der Welt zu präsentieren und einen Raum für Gespräche und Diskussionen mit Filmemachern und Aktivisten über die in den Filmen behandelten Themen zu schaffen.